Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 17.5.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Somaliland ist seit 1991 wieder unabhängig und hat seitdem einen gut funktionierenden Staat aufgebaut. Nur die internationale Anerkennung fehlt. Nazanine Moshiri berichtet aus Hargeisa. 

A

3

         
Südsudan

In Pibor (Provinz Jonglei) gibt es wieder Kämpfe mit einer Rebellengruppe. Sowohl die Rebellen als auch die Armee werden beschuldigt, ganze Orte geplündert und niedergebrannt zu haben. Auch ein Krankenhaus wurde zerstört, nach Angabe der MSF-Mitarbeiter von Regierungssoldaten. In Pibor sind die meisten Bewohner in den Busch geflüchtet. Anna Cavell berichtet.

A

2

         
Nigeria    

Die Armee geht im Nordosten massiv gegen die Boko-Haram-Terroristen vor, teilweise auch mit Luftangriffen auf deren Camps. Es gibt keine Bilder von den Kämpfen, nur ein paar Symbolbilder von herumfahrenden Militärkonvois. Bei AJE Infos von Doyin Okupe (Regierungsberater). Bei der BBC Infos von einem Reporter aus Kaduna und von Tomi Oladipo aus Lagos, Hintergrundinfos von Fidelis Mbah. Bei CNN informiert Vladimir Duthiers aus Lagos. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,B,C,E,JA

zus.21
 Nahost 

Syrien  

Kurzmeldungen bei AJE und CNN: in Palmyra sind 2000 Jahre alte Welterbe-Bauwerke unter Beschuß gekommen. Bilder eines (angeblichen) Luftangriffs in Yabroud (bei Damaskus).

HRW hat in Raqqa Belege gefunden für Folterungen durch den syrischen Staat (anscheinend aus der Zeit vor dem Krieg). (AJE, arte und Euronews)

Bei CNN ein Bericht von Nic Robertson über diverse Videos, die Kriegsverbrechen beider Seiten belegen.

In der Türkei ist ein Mann verhaftet worden, der angeblich ein Hauptverdächtiger beim Anschlag von Reyhanli sein soll und natürlich Verbindungen nach Syrien hat. (AJE und Euronews) Bei PressTV ein Bericht aus Hatay von Serena Shim, über den Anschlag und die Proteste gegen die Kriegspolitik der türkischen Regierung. Ein türkischer Journalist spricht offen die Vermutung aus, daß der israelische Geheimdienst hinter dem Anschlag steckt.  ¤

PressTV meldet, daß Al-Nusra-Rebellen im Yarmouk-Camp in Damaskus das Grab von Fathi Shaqaqi zerstört haben. Er war in den 70er Jahren ein Mitbegründer des "Islamischen Jihad" (extremistische palästinensische Widerstandsgruppe) und wurde 1995 vom Mossad ermordet.

Inzwischen sind laut UNHCR über 1,5 Millionen Menschen aus Syrien geflüchtet.

In Sotchi spricht Ban Ki Mun mit der russischen Regierung über Syrien und die geplante Konferenz. Rußland liefert weiter Waffen an die Regierung. (A,TS,TT)

A,B,C,P,
arj,TS,TT,E

 

 

 

zus.29

 

 

 

         

Irak      

In Baquba explodieren vor einer sunnitischen Moschee nach dem Freitagsgebet zwei Bomben. Mindestens 48 Gläubige werden getötet. Bei einer Serie von kleineren Anschlägen werden etwa 30 Menschen getötet, diesmal durchweg in sunnitischen Gebieten. Diverse Berichte. (Bei ARD / ZDF allenfalls Kurzmeldungen.)  ¤¤   

AJE spricht von "sectarian violence", arte von einem "blutigen Konflikt zwischen Religionsgemeinschaften". Beides ist falsch. Es geht hier offenbar nicht um wechselseitige Gewalt zwischen Sunniten und Schiiten, sondern um den Versuch einer dritten Partei, die mit dem Islam rein gar nichts am Hut hat (Al Kaida und wer immer dahinterstecken mag), einen solchen Religionskonflikt zu schüren. Genau diesen Gedanken entwickelt auch ein Beitrag bei PressTV, der die Terrorangriffe gegen Muslime in Irak, Afghanistan und Pakistan - Syrien und die Türkei wären noch hinzuzufügen - gemeinsam betrachtet und dahinter Saudi-Arabien vermutet. 

A,B,Sky,P,arj,E

 

P

zus.14

 

3

         

Israel / Palästina

In Westjerusalem demonstrieren mehrere zigtausend orthodoxe Juden gegen die Pläne der Regierung, auch die Religiösen zum Kriegsdienst einzuziehen.

arj 2

Asien

Bangladesh

Nach dem Fabrikeinsturz (über 1100 Tote) haben die Arbeiter in den Textilfabriken jetzt ihren Streik beendet. Angeblich soll es jetzt bessere Sicherheitskontrollen geben. Bei CNN berichtet Leone Lakhani aus Dhaka.

C,E zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Bei AJE Berichte und Infos über den Hungerstreik in Guantanamo und eine Protestkundgebung in Washington zur Schließung des Lagers. Interviews mit Michelle Ringuette (Amnesty International) und Clive Stafford Smith (Anwalt)

A,P zus.15

Pakistan 

In Malakand (Nordwesten) werden bei zwei Bombenanschlägen auf sunnitische Moscheen mindestens 12 Menschen getötet. Infos von Imtiaz Tyab. 

A 1
Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity" , Weltjustiz  

Der frühere argentinische Militärdiktator Jorge Videla ist im Gefängnis gestorben. Er war 1985 wegen Verbrechen gegen die Menschheit zu lebenslanger Haft verurteilt worden, wurde nach 5 Jahren begnadigt und 2010 erneut verurteilt. Bis zum Ende hat der Mann, der persönlich für über 7000 Morde verantwortlich war, seine Verbrechen nie bereut.

A,P zus.4

Schwulenfeindlichkeit

Am internationalen Tag gegen Homophobie zum Einen Berichte über die Studie der EU über Homophobie, die bei einer Gleichstellungskonferenz in Den Haag vorgestellt wurde (siehe gestern). Zum Anderen Berichte zur Lage in Rußland. In Tiflis (Georgien) haben einige Tausend selbsternannte "orthodoxe Christen", angeführt von Kirchenvertretern, eine (diesmal genehmigte) Schwulenparade blockiert, die Teilnehmer gewaltsam angegriffen und etwa 30 Leute verletzt. In Petersburg kann eine kleine Kundgebung für Schwulenrechte stattfinden. Das heute-journal zeigt das Video von einem brutalen Mord an einem Schwulen in Wolgograd.   ¤

Ein Bericht über die Situation von Schwulen in Afrika, die in vielen Ländern vom Staat verfolgt und von pseudoreligiösen Fanatikern wüst angegriffen werden. Beispiele aus Kamerun, Marokko und Uganda.

RT,TS,hj,E,NC

 

JA

zus.11

 

2

                                                                                                                erstellt am 18.5.13  um 18:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.