Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 16.5.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Jörg Brase berichtet aus Gao. Einige Bewohnern erinnern noch mal an die Zeit unter der Herrschaft der Salafisten, als Musikinstrumente verbrannt und Menschen die Hände abgehackt wurden. (Mokta, der Mann, der hier von seiner Amputation erzählt, ist nach meiner Zählung der Zwölfte.)

Interview mit Präsident Dioncounda Traoré (in Brüssel) über die Ergebnisse der Geberkonferenz, den Konflikt mit den Tuareg, die Heimkehr der Flüchtlinge, die Vorbereitung der Wahlen.

hj

E

3

8

Somalia

Durch schwere Regenfälle sind am Shabelle-Fluß im Süden des Landes große Landstriche überflutet. Zehntausende Menschen haben ihre Häuser verloren.

A

2
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE nur Infos zum Besuch von Erdogan bei Obama und den Erklärungen der Beiden zum Syrienkonflikt. Berichte dazu auch bei PressTV, Tagesschau und Euronews. Bei PressTV Infos über weitere Anti-Kriegs-Demos in der Türkei. Ein weiterer interessanter Stimmungsbericht aus der Osttürkei von Luc Walpot im heute-journal.

Bei der BBC ein passend getimter "Exklusivbericht" von Ian Pannell über einen angeblichen Einsatz von Nervengas in Saraqeb (bei Aleppo) am 29.4.13. Videoaufnahmen scheinen schwere Vergiftungen zu belegen, allerdings gibt es auch hier keinen Beleg, daß dafür die syrische Armee verantwortlich war.  ¤

CNN, PressTV und ganz kurz auch RTL zeigen ein weiteres Greuelvideos der Rebellen, von einer öffentlichen Hinrichtung von 11 Regierungssoldaten durch Rebellen in Raqqa. Bei CNN Gespräch mit Aryn Baker ("Time"), die mit Abu Sakkar gesprochen hat, der die Echtheit seines Kannibalen-Videos bestätigt hat und gesagt hat, er würde das wieder tun. (Weiter kein Wort darüber bei den deutschen ö.r.-Sendern.) ¤

Bei CNN ein Bericht von Bill Neely (ITN) aus Damaskus. Bilder von schwerem Artilleriebeschuß in einigen Vororten. Ein Regierungssprecher zeigt sich zuversichtlich über die militärischen Erfolge.

Bei arte ein Bericht über Kriegsflüchtlinge, die in antiken Ruinen Unterschlupf suchen.

A,B,C,P
R,arj,TS,hj

 

 

zus.34

 

 

         

Irak     

Weitere Anschläge auf Schiiten in Kirkuk und Bagdad, zusammen mindestens 26 Tote. Berichte von Omar al Saleh und Aleem Maqbool.   ¤

A,B,E

zus.4
         

Israel / Palästina

"Al-Nakba"  (Teil 2)  (NNA)*  ¤¤

A 47
         

Asien

Bangladesh

Shukharanjan Bali, ein Hauptbelastungszeuge beim Prozeß gegen den Islamisten Delwar Hossain Sayadee, ist vor 7 Monaten angeblich von Polizisten entführt und nach Indien verschleppt worden, bevor er seine Aussage machen konnte. Angeblich, weil er die Seite gewechselt hatte.

30 internationale Billig-Textilfirmen beschließen ein Abkommen für die Verbesserung von Sicherheitsnormen und Arbeitsbedingungen in Bangladesh.

A

TS

3

2

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

"100 Days" - Themensendung bei RT zum hundertsten Tag des Hungerstreiks von Gefangenen in Guantanamo. Hintergrundberichte und etliche Interviewausschnitte, mit Anwälten, Regierungsvertretern und Ex-Gefangenen, u.a. Murat Kurnaz.

RT 19
         

Pakistan 

PressTV berichtet über eine Demo in Islamabad gegen Israel und die USA.

P 2

Europa

BRD / NSU

Vierter Prozesstag in München, und Abschlußsitzung des NSU-Untersuchungsausschusses des Bundestages. Der Ausschuß stellt ein "Totalversagen" der Behörden bei der Aufdeckung der NSU-Mordserie fest, sieht dahinter aber keine Absicht. Im heute-journal Gespräch mit Clemens Binninger (CDU-Mann im Ausschuß).

TS,hj,TT

zus.20
Ökologie
Natur und Umwelt / Arteninvasion

Entlang den Autobahnen breiten sich mit LKWs eingeschleppte Pflanzenarten aus aller Welt aus. Einige Pflanzen finden dort ideale Lebensräume, z.B. solche, die auf salzigen Böden leben oder starke Stickstoffdüngung durch die Luft vertragen. Heimische Pflanzen werden verdrängt. Der nano-Beitrag lebt vom mitreißenden Elan des Botanikers Jürgen Feder. Er zeigt vor Ort einige Beispiele und erklärt die Besonderheiten des Ökotops Autobahn, und vermittelt dabei dem Zuschauer seine eigene Begeisterung am Thema Pflanzenkunde.   ¤

nano

6

Natur und Umwelt / Fracking

Ein Beitrag über die Sorgen in Bayern um die Gefährdung nicht nur des Wassers, sondern auch des Biers durch Fracking. Der Beitrag selbst ist nicht sonderlich spannend, aber die Moderation von Christoph Süß bringt erfrischend deutlich das zu Sagende auf den Punkt.

Quer

6

Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit

Für eine Studie über Homophobie sind in ganz Europa fast 100.000 Nicht-Heteros über ihre Erfahrungen mit Diskriminierung befragt worden. Über ein Viertel haben angegeben, daß sie in den letzten fünf Jahren wegen ihrer Einstellung körperlich angegriffen oder bedroht wurden. Zwei Drittel verbergen im Alltag ihre sexuelle Orientierung.

B

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 17.5.13  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.