Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 8.5.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria    

The Stream: "Bringing down Boko Haram" - Diskussion über Strategien gegen den Terror der bewaffneten Islamisten. U.a. mit Omoyele Sowore ("Sahara Reporters"), Doyin Okupe (Regierungsberater), Wole Soyinka (Schriftsteller), Yvonne Ndege (Korrespondentin) und Zuschauern. (NNA)*  (Sendung vom 7.5.)  ¤

A

35
         

Guinea     

In einem Stadtviertel von Conakry ist die Polizei gewaltsam gegen Oppositionelle vorgegangen, mehrere Tote, Verletzte auf beiden Seiten. (Habe den Bericht leider nicht ganz verstanden.)  

JA

2
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE nur eine Meldung über schwere Kämpfe in Khirbet Ghazaleh an der jordanischen Grenze. - Bei CNN auch kaum Neues, Reaktionen auf den Vorschlag für eine Friedenskonferenz. Das Internet geht wieder. Angeblich 112 Tote bei Kämpfen am Mittwoch. Fred Pleitgen berichtet über Menschen, die vor dem Krieg nach Damaskus geflüchtet sind. - CNN und PressTV melden, daß ein Anführer der Al Nusra bei Damaskus verletzt worden ist. - arte über die Entführung der vier Blauhelme.

A,C,P,arj zus.10

Syrien  

"Syria - Behind Rebel Lines" - Reportage von Rania Abouzeid und Sylvene Gilchrist aus dem Rebellengebiet (FSA) bei Idlib.  (P+P)  (NNA)*

A

25
         

Israel / Palästina

Zur Feier der Eroberung von Jerusalem ziehen einige Zigtausend israelische Extremisten am "Jerusalem-Tag" durchs besetzte Ost-Jerusalem und provozieren damit ein paar harmlose Ausschreitungen der Bewohner. Als Reaktion nimmt die Armee nicht die Extremisten, sondern vorübergehend den Mufti von Jerusalem (höchster Geistlicher der islamischen Palästinenser) fest. Berichte bei TV5, Euronews und ausführlich bei PressTV, aber weder bei den deutschen Sendern noch bei AJE, BBC und CNN.

Die UN-Entwicklungskonferenz (Unctad) kritisiert die israelische Besatzungspolitik und speziell die Diskriminierung der Palästinenser in Ost-Jerusalem. Infos dazu von Richard Falk (Sonderberichterstatter der UN).  

P,T,E,NC

 

P

zus.11

 

2

               
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Im Chaambi-Gebirge (bei Kef) an der Grenze zu Algerien haben sich einige Hundert Salafisten verschanzt, darunter auch Kämpfer, die aus Mali vertrieben wurden. Präsident Marzouki sagt ihnen jetzt bei einem Besuch vor Ort den Kampf an und schickt die Armee hin. Bei TV5 Gespräch mit Korrespondent Tibaut Cavaillès.

arj,JA zus.6

Asien

Bangladesh

Ein Bericht über die islamistische Organisation Hifazat-e-Islam, die hinter den gewalttätigen Demonstrationen für ein "Blasphemie"-Gesetz steckt. Sie machen den Staat für die Gewalt verantwortlich und fordern den Sturz der "atheistischen" Regierung. - Bericht der ungenannten Korrespondentin über die Versuche, die Kriegsverbrechen einiger Islamisten während des Befreiungskrieges vor 42 Jahren juristisch aufzuarbeiten. - Aus den Trümmern der eingestürzten Fabrik sind inzwischen über 800 Leichen geborgen worden. Immer noch mehrere Hundert Vermißte.   ¤

A zus.5
               

Pakistan 

Drei Berichte über den turbulenten und von Terroranschlägen überschatteten Wahlkampf. Von Osama Bin Javaid, Marina Mekaoui und Peter Kunz.  ¤

A,arj,ausljnl zus.12

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Einige der Gefangenen von Guantanamo sind seit 93 Tagen im Hungerstreik, inzwischen beteiligen sich etwa 130 der 166 Gefangenen.

P 3
Ökologie
Genmanipulation 

"Das stille Gift - Wenn Pestizide krank machen" - Film von Andreas Wunn und Tobias Haucke (ZDFzoom). In Argentiniens Landwirtschaft wird Monsantos Herbizid Glyphosat ("Roundup") sehr massiv eingesetzt (u.a. beim Anbau von Monsantos Gen-Soja). Inzwischen ist flächendeckend das Grundwasser verseucht. Die Folge sind Zigtausende Fälle von schwerbehinderten Kindern, Leukämie, Krebserkrankungen. Allmählich wächst der Widerstand in der Bevölkerung. Auch Bauern in Deutschland spritzen Glyphosat (15.000 Tonnen im Jahr), man kann das Gift frei im Baumarkt kaufen. In den meisten Lebensmitteln finden sich inzwischen die Rückstände. Zwei Drittel der Menschen haben Glyphosat im Urin. Die Kontrollbehörden sind fest in der Hand der Giftlobby.  ¤¤

Hörenswert (bzw. lesenswert) auch die Sendung des DLF / Forschung aktuell am Donnerstag : Schweigen im Frühling - Die Wirkung von Pestiziden in der Umwelt 

ZDF

 

29

 

Mankind & Humanity

Krieg

Brisante Meldung, bisher nur bei PressTV: die US-Airforce hat 17 Offiziere vom Dienst suspendiert, die auf einer Atomraketenbasis in Minnesota die Schlüsselgewalt zum Raketenabschuß hatten. Grund sollen schwere Disziplinmängel sein. Infos von Gordon Duff ("Veterans Today").   ¤

P

3

Vereinte nationen /  Haiti    

Überlebende der Cholera-Epidemie von 2010 nach dem Erdbeben in Haiti fordern von den UN Entschädigungszahlungen in Milliardenhöhe. Die Seuche war wahrscheinlich von UN-Blauhelmen aus Nepal ins Land geschleppt worden. Bericht von James Bays (New York) und Infos von Sebastian Walker, der damals als AJE-Reporter Belege für die Verantwortung der Blauhelme entdeckt hat.

A

6

Medien

Nicht nur der Staat hat bei der Mordserie der NSU-Nazis an Ausländern das rassistische Motiv nicht erkannt, nicht erkennen wollen. Auch praktisch alle Journalisten haben den haltlosen Spekulationen der Behörden mehr vertraut als den Aussagen der Angehörigen der Opfer. Ein paar wenige Journalisten stehen zu diesem Versagen und bekennen ihre Mitverantwortung. Gerade aktiv antirassistische Leute wie Heike Kleffner, die damals fast auf die richtige Spur gekommen wären, haben den Mut, den Rest an rassistischen Stereotypen auch bei sich zu bemerken, als eigenes Problem wahrzunehmen und sich dafür zu entschuldigen. Bemerkenswert.  ¤

Zapp

7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 9.5.13  um 15:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.