Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 23.2.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Meldungen über weitere Kämpfe in den Ifoghas-Bergen. 

Bei arte erstmals ein Bericht aus Kidal, von Pierre Creisson. In der Wüstenstadt haben erst die Tuaregs der MNLA die Salafisten vertrieben, jetzt wird die Stadt von französischen und tschadischen Truppen kontrolliert.

BeiTV5 berichtet Loic de la Mornais aus Gao über die Aufräumarbeiten nach den schweren Kämpfen. 

Bei PressTV eine Meldung mit Bildern aus Gao und einem Text, der praktisch alles verdreht. Demnach sind die "Junta", die Truppen aus dem Tschad und natürlich Frankreich für die Kämpfe und die Toten verantwortlich. Die Salafisten werden nicht mal erwähnt. Was Mali angeht ist PressTV leider nur noch peinlich.

A,B,P,arj,E,JA

 

zus.9

 

Kongo (DRC)  

Nazanine Moshiri berichtet aus Goma über das geplante neue Friedensabkommen für den Ost-Kongo. Sie spricht u.a. mit Jean Marie Runiga, "Präsident" der Rebellengruppe M23, die an dem Abkommen nicht beteiligt worden ist.

A

3
Nigeria  

Gervais Nitcheu berichtet aus Nordkamerun über die Suche nach den Entführern und ihren Geiseln (die aber längst in Nigeria sind).

JA

2
 Nahost 

Syrien  

Weitere Bilder von Zerstörungen in Aleppo und Idlib nach Raketeneinschlägen, vermutlich abgeschossen von der Armee. (A,B,C) Angeblich 148 Tote bei Kämpfen am Sonnabend. (C)

Der SNC erklärt, solange der Westen den Rebellen keine Waffen liefert, wolle er  nicht mehr an Konferenzen teilnehmen, bei denen nur geredet wird, wie dem Treffen der "Freunde Syriens". (A,B)

Casey Kauffman berichtet über Leute, deren Angehörige als Rebellenkämpfer im Krieg getötet wurden. Angeblich rückt die Armee die Leichen nur gegen Bezahlung wieder heraus. (A)  Schönes Stück Propaganda. 

Die deutschen Sender berichten allenfalls über den Besuch des deutschen Kriegsministers bei seinen Raketenjungs in der Türkei. (TT)

A,B,C

TT

 

zus.14

2

 

               

Syrien II 

"Salqin oder der Preis der Freiheit" - Reportage von Aurélia Moussly, Hélaï Hosseini und Mathias Lavergne (NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite: "Seit Oktober des vergangenen Jahres ist Salqin in Syrien eine freie Stadt, frei von den Truppen des Diktators Assad, die sie aus ihrer Stadt jagten. 80 ihrer Bürger starben bei den Kämpfen gegen die Armee. Ende Dezember 2012 waren Aurélia Moussly und Hélaï Hosseini ein paar Tage in Salqin, um den Alltag der 30 000 Menschen dort zu filmen. Die Freie Syrische Armee schützt die Stadt jetzt vor den Angriffen gegen die neue Freiheit. Aber der Alltag der Menschen in der Stadt ist alles andere als einfach: Salqin im Nordwesten Syriens ist abgeschnitten vom Rest des Landes, viele Dinge des täglichen Bedarfs fehlen, Gebrauchsgegenstände jeder Art, Lebensmittel, Medikamente. Manches lässt sich wohl schmuggeln aber das ist immer zu wenig. Ein einziger Arzt praktiziert noch in der Stadt und der hat die wohl begründete Furcht vor einer Pestepedemie angesichts der hygienischen Zustände.
Die Bürger haben sich bis jetzt nicht untereinander organisiert, wissen nicht, wie viele sie eigentlich noch sind und haben auch noch keine Selbstverwaltung gewählt – und das im Angesicht der islamistischen Fundamentalisten von der „Unterstützungsfront“. Die kämpfen außerhalb der Stadt und unterstreichen damit ihre Legitimität als Verteidiger, stärker noch als die Männer der Freien Armee, die sich in der Regel damit begnügen, die Kreuzungen zu kontrollieren.
Noch ist nichts gewonnen, weder in Salqin noch im Rest des Landes. Am 18. Januar griff Assads Armee die Stadt mit Bombern aus der Luft an, 20 Menschen starben. Der Preis der Freiheit, für Salqin ist er hoch."

arep 

 

 

 

13

 

 

 

Israel / Syrien   

Das israelische Regime erteilt einer US-Firma die Lizenz, im besetzten Golan nach Öl zu bohren. Infos von Paula Slier.   ¤

RT 2

Israel / Palästina

Der 30-jährige Palästinenser Arafat Jarada wurde vor einer Woche wegen Steinewerfens auf illegale Siedler verhaftet. Er ist im Gefängnis gestorben, wahrscheinlich während der Folter (angeblich wegen "Herzversagens".  Man kennt das.) Palästinenser protestieren und verlangen eine internationale Untersuchung dieses und anderer Todesfälle.   ¤

Bewaffnete israelische Siedler greifen das Dorf Qusra (bei Ramallah, besetztes Palästina) an, zerschmeißen Fenster und reißen Olivenbäume aus. Bei der Flucht beschießen sie mehrere Bewohner, dabei werden sie von israelischen Soldaten gedeckt. Es ist der vierte Angriff auf das Dorf in einer Woche, zuvor wurden mehrere Autos angezündet und Stromleitungen zerschnitten. Bericht von Hanna Qassis, Bilder auch bei NC.  ¤

A,P

 

P,NC

zus.3

 

zus.4

         

Israel / Palästina II

Beitrag im "Listening Post" über den Tod des "Prisoner X" und warum der Fall nicht von israelischen, sondern von australischen Medien aufgedeckt wurde.  (NNA)*

A 10
         

Israel / Palästina III

Beitrag im "Listening Post" über den israelischen Journalisten Gideon Levy. (Ergänzung zum Film "Going against the Grain" , 13.2.)  ¤

A 9

Israel / Palästina IV

Afshin Rattansi ("Double Standards") spricht mit Shlomo Sand über sein neues Buch "The Invention of the Land of Israel - From Holy Land to Homeland". Am Ende nennt Sand sein Argument, warum er für eine Zwei-Staaten-Lösung eintritt. Diese sei möglich, wenn Israel die besetzten Gebiete räumt. Ein Zusammenleben beider Völker in einem Staat sei nicht möglich, weil die Zionisten darin in der Minderheit wären.  - Ein Argument, das zum Einen richtig ist, zum Anderen verheerend für die ethische Basis der zionistischen Nation. Wenn die israelischen Juden inzwischen ein "Volk" sind, dann in dem Sinne, wie sich die Hutus 1994 als Volk verstanden haben. Als Gemeinschaft der Täter. In Ruanda Mittäter beim Völkermord, hier Mittäter bei der Kolonialisierung und rassistischen Erniedrigung des Nachbarvolkes. Ich habe dazu schon mal etwas geschrieben. Die Hutus leben inzwischen friedlich mit den Tutsis zusammen, ebenso die Buren mit der Mehrheitsbevölkerung Südafrikas. Wenn die Israelis meinen, das nicht zu können, empfinden sie wohl ihre Schuld als größer als Hutus und Buren die ihre.  ¤

P

 

9

 

         

Israel / Palästina V

"Keine Mauer in Battir" - Reportage von Uri Schneider, Shalom Rufeisen und Colin Rosin (NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite: "Battir bei Jerusalem ist nicht das erste Palästinenser-Dorf, dass sich gegen Israels Schutzmauer wehrt – aber Battir ist das erste Dorf in der Geschichte des Mauerbaus, dessen Widerstand von einer Regierungsbehörde Israels unterstützt wird: Die israelische Behörde für Naturschutz fällt den Plänen des israelischen Ministeriums für Verteidigung damit in den Rücken.
Battir ist umgeben von einer tausende Jahre alten Terrassen-Landwirtschaft – so einzigartig, dass sich die Palästinenser sogar an die UNESCO gewandt haben, um Battir zum Weltkulturerbe erklären zu lassen. Die große Sperrmauer, die Israel vor Terroranschlägen schützen soll, seit 1994 im Bau, würde die Terrassen Battirs zerschneiden und damit für alle Zeit zerstören.
Statt mit Demonstrationen und Steine werfen wie andere Dörfer in Palästina kämpften die Leute von Battir mit Worten und wandten sich an die Naturschutzbehörde in Israel. Die schrieben an das für den Mauerbau zuständige Verteidigungsministerium: “Der Kampf unserer Nachbarn versetzt uns in eine extrem beschämende Position, und wir sollten mit ihnen zusammenarbeiten, um die Landschaft zu beschützen.“
Inzwischen forderte sogar das Oberste Gericht in Israel nach einer Klage von Umweltschützern das Verteidigungsministerium auf, eine alternative Route für den Verlauf der Mauer vorzulegen. Noch ist damit der Kampf um Battir nicht gewonnen – die Parteien streiten weiter."

arep

 

 

 

 

10

 

 

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Beim Verfahren der US-Regierung gegen Blackwater (u.a. wegen illegaler Waffengeschäfte) sind enge Verbindungen zwischen der Söldnerfirma und der CIA aufgedeckt worden. Der Fall ist damit - Überraschung! - abgeschlossen. Erläuterungen von Ray McGovern (Ex-CIA). Mehr darüber hier.

A 4

Europa

Spanien

Massendemonstrationen in Madrid und anderen Städten gegen die Verarmungspolitik, gegen die korrupte Regierung und gegen die Monarchie. Offenbar sind sowohl die Regierungspartei als auch die Familie des "Königs" in Korruptionsskandale verwickelt. Seit langem das erste Mal, daß sogar die Tagesschau über die Proteste in Spanien berichtet (30 Sekunden). Ausführlichere, gute Berichte bei heute-journal und Tagesthemen, über die Proteste und über das Leben in einem Land, das für die Sanierung von Deutschebank ausgehungert wird.

arj,TS,hj,TT

zus.8
Mankind & Humanity

 S21 / Demonstrationen

Etwa 10.000 Menschen fordern in Stuttgart, endlich aus dem Unsinnsprojekt S21 auszusteigen. (Die Tagesschau spricht fälschlicherweise von einem "Bahnhofsprojekt".)

TS

1/2

Religionen

Der Vatikan (genauer der Hauptbeschuldigte Bertone persönlich) weist (nach drei Tagen) die Medienberichte über das geheime Dossier zurück, wegen dem Ratzinger zurücktritt. Das sei alles Klatsch und Desinformation. Er behauptet allerdings nicht, daß alles falsch sei, und bestreitet auch nicht ausdrücklich die Existenz des Dossiers. Bei CNN ausführliche Infos aus Rom von Ben Wedeman und John Allen. Beide, und ebenso Paul Brennan (AJE) stellen fest, daß der einzige Weg die Dinge aufzuklären darin besteht, das Dosier zu veröffentlichen. Zumindest die Kardinäle im Konklave sollten die Gründe für den Rücktritt erfahren, bevor sie einen neuen Papst wählen. - Ich finde, die Zeit ist reif dafür, daß sich die Katholiken und Katholikinnen ihren neuen Papst selber wählen. Direkt und demokratisch. Stattdessen wird vermutlich Bertone selber zum Nachfolger ernannt werden und die Sekte endlich in die Hölle führen.   ¤

C,B,A

zus.16
         
Interessen

Kriminalität

"Albtraum Wohnungseinbruch" - Reportage von Dirk Blumenthal - Interessante und sehr gut gemachte Reportage aus Bremen. Das Thema wird von allen Seiten besehen, also aus Sicht von Opfern, Tätern und Polizisten.  

ARD

29

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen" - Becker ist heute großenteils weit unter seinem üblichen Niveau. Der Auftritt von Piet Klocke und seiner Partnerin ist erstaunlich schlecht, komplett unlustig. Aber es gab doch einige Höhepunkte: der Politroboter "Gröhe" sagt: "wir sind doch keine Roboter!" - Christoph Sieber mit Klartext über den Gotteskrieger Martin Lohmann. Sieber ermuntert die Arbeiterinnen in "katholischen" Firmen, den Bettel hinzuschmeißen, sollen die kranken alten Männer ihren Scheiß doch selber machen. - Becker zum neuen Fleischskandal, auch im Gespräch mit Frau Queen, einem TV-Koch und der Ministerdarstellerin Aigner. Alles nicht sehr politisch, aber enorm witzig. - Paare der Weltgeschichte: Merkel und Ratzinger. Göttlich! - Und Rausschmeißer Schmickler über das offenbar beginnende Strafgericht eines amoklaufenden Gottes.   ¤

WDR

29

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 24.2.13  um 17:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.