Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 14.2.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Die Tuareg-Rebellen (MNLA) erklären, sie würden nun die Integrität der Landesgrenzen respektieren, sie wollen aber weiter über die Autonomie des Nordens verhandeln. Infos von Jane Ferguson. - Bei TV5 berichtet Gervais Nitcheu über den Amtsantritt von Capitain Sanogo, der jetzt für die Regierung ein "Komitee zur Reform der Armee" leitet.

A,JA

zus.5

Somalia

Abdulaziz Billow berichtet aus Mogadishu über den Aufbau der somalischen Armee. Bei den UN wird geplant, das Waffenembargo gegen Somalia aufzuheben.

P

3

Kenia   

Eines der Hauptthemen im Wahlkampf ist die Frage der ungerechten Verteilung von Landbesitz. Ein Großteil des nutzbaren Landes gehört Großgrundbesitzern, die es weder nutzen noch dafür Steuern bezahlen. Nazanine Moshiri berichtet aus Kilifi.

A

3
Äthiopien   

Coletta Wanjohi berichtet aus Addis Abeba über eine Ausstellung der Armee, bei der diverse Panzer und Geschütze öffentlich gezeigt werden.

P

2
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE nur ein Video von einem angeblichen Flugzeugabschuß, angeblich haben die Rebellen in der Provinz Idlib zwei Maschinen abgeschossen. - Bei CNN Bilder eines Flugzeugwracks, und ein Bericht von Fred Pleitgen aus Homs. Der Stadtteil Baba Amr ist wieder unter Regierungskontrolle und ein Teil der Bewohner kehrt zurück, obwohl viele Häuser zerstört sind. Der Provinzgouverneur äußert sich optimistisch über den Wiederaufbau. In anderen Stadtteilen gehen die Kämpfe weiter. - Bei PressTV zwei Meldungen: in Idlib haben Salafisten einen Bus mit 40 Zivilisten entführt. Und in Shadidi haben sie eine Ölanlage angegriffen, dabei wurden über 100 Soldaten und zahlreiche Zivilisten getötet.

A,C,P

zus.5

Iran / Argentinien

Auch PressTV berichtet über das Abkommen zur Aufklärung des Bombenattentats von 1994 (siehe gestern). Constanza Heller erwähnt in ihrem Bericht aus Buenos Aires die Kritik von "proisraelischen Gruppen" an dem Versuch, den Fall aufzuklären, und zitiert einen Abgeordneten, der als Urheber des Anschlags CIA und Mossad vermutet.

P

3
         
 Die Arabische Revolution 

Bahrain

Weitere Proteste der Opposition, dabei wird ein Jugendlicher von Polizisten erschossen.

A,E

zus.3

Europa

BRD / Dresden

Am 13.2. haben wieder 10.000 Menschen mit einer Menschenkette an den Jahrestag der Bombardierung erinnert und zugleich gegen die Nazis protestiert, die das Datum für ihre Zwecke mißbrauchen. Etwa 600 Nazis stehen am Bahnhof rum und können nicht marschieren, weil ihre Route von Antifaschisten blockiert wird. - Am Mittwoch gab es nur wenige Berichte, weil das meiste sich auch erst am Abend abspielte. Am Donnerstag kam dann allerdings gar nichts mehr. Der Bericht von Euronews erwähnt auch Zusammenstöße zwischen Linken und Nazis, dabei seien Polizisten verletzt worden. Ansonsten scheint sich die Polizei diesmal aber meist zivilisiert verhalten zu haben. 

Nam,E

 

zus.4

 

Ökologie
Meer / Wale

Die "Polarstern" ist im antarktischen Ozean unterwegs. Wissenschaftler zählen dort die Walpopulationen, mit Hilfe von Beobachtungen aus dem Hubschrauber. Interessanter Beitrag, der auch auf die Bedrohung der Wale durch Umweltgifte, Schiffahrt und Stellnetze hinweist. Daß zur gleichen Zeit auch japanische Schiffe dort unterwegs sind um Wale abzuschlachten, wird allerdings nicht erwähnt.

nano

6

Mankind & Humanity

Gold

Bei einem Taifun auf den Philippinen wurden kürzlich über 1000 Menschen getötet, vor allem durch Erdrutsche. Diese sind meist die Folge der Abholzung von Bergwäldern. Im Ort Compostela leben 40.000 Menschen von einer illegalen Goldmine, hier wurden 21 Menschen getötet, als ihre Siedlung am Berghang weggespült wurde. Jamela Alindogan berichtet.

A

3

         

Religionen

"Nach dem Papst-Rücktritt - Wohin steuert die katholische Kirche?" - Bei "Beckmann" mal eine erfreulich dialogorientierte Debatte, mit zwei Kirchenkritikern, zwei relativ liberalen, jedenfalls gesprächsfähigen Vertretern der Papstsekte (Bischof Hans-Jochen Jaschke und Andreas Englisch) und einer frisch fromm fröhlichen Ordensschwester ohne Berührungsängste (Jordana Schmidt). Sehenswert vor allem wegen David Berger (der Theologe wird von der Sekte gemobbt, seit er sich offen zu seinem Schwulsein bekennt) und Alan Posener (Streitbarer Atheist und Papstkritiker). -  (Nur teilweise angesehen)

ARD

75

                                                                                                                erstellt am 15.2.13  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.