Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 13.2.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bei AJE nur eine Meldung: in Gao ist eine Bombenwerkstatt der Salafisten mit 600 kg Sprengstoff entdeckt worden. - Im "Journal Afrique" Infos dazu von Serge Daniel aus Gao (telefonisch). Außerdem die Info, daß der Putschist Capitain Sanogo nun offiziell einen Posten in der Regierung bekommen hat.

A,JA

zus.2

 Nahost 

SyrieN

Bei AJE nur einige Kurzmeldungen. U.a. hat Katar die syrische Botschaft an den SNC übergeben.

CNN meldet Geländegewinne der Rebellen im Norden. Und Fred Pleitgen hat mit Vize-Außenminister Faisal Mekdad gesprochen. Der meint, die Armee sei gerade dabei, gegen die Terroristen zu siegen.

PressTV zeigt Bilder einiger Rebellen, die in Aleppo gefangengenommen wurden.

A,C,P

zus.6

SyrieN II    

"Die Syrien-Falle - Deutschland und der Krieg gegen Assad" - Film von Hubert Seipel - Es geht um die Bundeswehrsoldaten mit ihren Patriot-Raketen in der Türkei und die Frage, welche Rolle sie in dem Konflikt spielen könnten. Daneben aber auch ein recht unvoreingenommener Blick auf den syrischen Bürgerkrieg, darum durchaus sehenswert.   ¤

ARD

44

Iran / Argentinien

1994 wurden beim Bombenanschlag auf ein jüdisches Gemeindezentrum in Buenos Aires 85 Menschen getötet. Die Täter werden seitdem bei Hisbollah und Iran vermutet, u.a. wird der heutige iranische Kriegsminister beschuldigt. Die argentinische Regierung hat nun ein Abkommen mit der iranischen geschlossen, um den Fall aufzuklären. Die Opposition kritisiert das, weil sie meint, daß dabei nichts herauskommen könne. Bericht von Teresa Bo.

A

3

         

Israel / Palästina I

In einem israelischen Hochsicherheitsgefängnis ist vor zwei Jahren der Australier Ben Zygier ("Prisoner X") gestorben, angeblich durch Selbstmord. Er soll Agent des Mossad gewesen sein und saß dort etwa ein Jahr in Isolationshaft, ohne daß über die Haft und deren Grund irgendetwas bekannt wurde. Erst jetzt ist der Fall durch einen Bericht eines australischen Senders bekannt geworden. Bericht von Richard Schneider im ARD-Nachtmagazin. Bei AJE Gespräch mit Roy Peled (Movement for freedom of information in Israel), über die Geheimhaltungspolitik der israelischen Regierung. Warum Zygier inhaftiert war ist weiterhin nicht bekannt.  ¤

A,Nam,E zus.12
         

Israel / Palästina II

"Going against the Grain" - Film von Bilal Yousef über den israelischen Journalisten Gideon Levy ("Haaretz" ), der es wagt, über die Realität der israelischen Besatzung zu berichten und Details über israelische Menschenrechtsverletzungen im Nachbarland zu recherchieren. Der Film begleitet Levy bei einem seiner Besuche in Palästina. Am Ende eine Szene, wo Levy am Strand von Tel Aviv von einer Horde gutbürgerlicher Frauen umringt wird, die mit größter Selbstverständlichkeit einen Schwall rassistischer Naziparolen auf ihn ablassen. Levy: "Manchmal habe ich das Gefühl, ich schreibe nur für die Akten. Aber vielleicht wird eines Tages jemand das Archiv öffnen und feststellen: es gab auch andere Stimmen."   ¤¤

A 47
         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Zum zweiten Jahrestag des Beginns der Revolution läßt die Regierung für 4 Tage alle Landesgrenzen schließen.

E

1

Tunesien    

Eric de Lavarene berichtet über die "Liga zum Schutz der Revolution", eine rechtsextreme Schlägerbande mit Verbindungen zu regierenden Islamisten.

arj 3

Asien

Thailand

Bericht von Scott Heidler über den Angriff von ca.100 muslimischen Separatisten auf eine Marinebasis im Süden des Landes.

A 2

Europa

BRD / Rechtsstaat

Bundesweit hat die Frankfurter Staatsanwaltschaft die Wohnungen von 8 Journalisten durchsuchen lassen und deren Arbeitsmaterial beschlagnahmen lassen. Dies wohlwissend, daß es sich um Journalisten handelt und daß diese grundgesetzlich geschützt sind. Begründung: das seien "Sympathisanten der linken Szene". Polizisten haben die rechtswidrigen Einsätze ohne Bedenken durchgeführt. 

Zapp

7

Mankind & Humanity

Religionen

Ein Ausschnitt aus einem Interview von Christiane Amanpour mit dem "katholischen" Bischof Peter Turkson aus Ghana, der als einer der Favoriten auf den Posten als Oberkathole gilt. Nur damit man sich keine Illusionen macht: auch der Mann ist ein Frauen- und Schwulenhasser erster Güte. Im Ausschnitt antwortet er auf die Frage, ob der Skandal um sexuellen Mißbrauch durch Priester auch Afrika betreffe: "glücklicherweise nicht so sehr. Afrika hat sich traditionell gegen solche Tendenzen geschützt, Homosexualität ist hier kaum verbreitet." Keine Nachfrage von der Journalistin.  - Hier eine Übersicht über Aussagen weiterer Kandidaten: ein Blick ins Mittelalter.

C

2

                                                                                                         erstellt am 14.2.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.