Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 6.1.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Präsident Assad hält im Opernhaus von Damaskus vor ca.1000 Zuhörern eine Rede, die auch live im Fernsehen übertragen wird. (Fast alle Sender machen daraus eine "TV-Ansprache".) Er erklärt recht deutlich, mit wem wir es bei den Aufständischen zu tun haben, versäumt es aber, den Westen deutlich wegen dessen Hilfe für die Al-Kaida-Terroristen anzugreifen. Er macht der Opposition erneut Gesprächsangebote, schließt aber die Terroristen davon aus. - In einem Bericht bei AJE sieht man einige Rebellen, die der Rede immerhin zuhören. Westliche Politiker haben ihre harsch ablehnenden Reaktionen dagegen offenbar schon Tage vorher abgesprochen. - Die Rede von Assad komplett und live von PressTV, mit englischer Übersetzung, die offenbar vorher schriftlich vorlag. - Zusammenfassende Berichte bei allen Sendern, mehr oder weniger deutlich ablehnend und ignorant.   ¤

Nur am Rande ein paar Kurzmeldungen über den Krieg: in Aleppo werden mindestens fünf Menschen bei einem Bombenanschlag getötet. Autobombe in Damaskus. Angeblich haben die Rebellen die Luftwaffenbasis in Taftanaz großenteils eingenommen. Laut CNN wurden Sonntag 101 Menschen getötet. - Bei PressTV ein weiterer Bericht über die angeblichen Fortschritte der Armee beim Kampf gegen die Terroristen. Und Bericht von Mohamad Ali aus Damaskus über neue Kämpfe am Yarmuk-Camp, aus Sicht der syrischen Soldaten.   ¤

Bei CNN ein Bericht über den Reporter Matthew VanDyke, der zwei Monate bei den Rebellenkämpfern in Aleppo war. Der US-Amerikaner nimmt in seinem Film "Not any more" eindeutig Partei für die Rebellen und nennt sich selber "Freiheitskämpfer".

Außerdem bei CNN ein Bericht über syrische Flüchtlingskinder in der Türkei. Und bei PressTV Bilder von einer ziemlich großen Demo in Gazianteb (im Südosten der Türkei) gegen die Stationierung von Nato-Raketen.

P (live)

A,B,C,P

ht,TS,TT,E,NC

 

 

55

zus.37

zus.15

 

 

               

Iran 

Das iranische Parlament erstellt einen Untersuchungsbericht über den Tod des Bloggers Sattar Beheshti im Gefängnis. Bericht von Saman Kojouri.

P

3

Israel / Palästina

Hanna Qassis berichtet über weitere Übergriffe von israelischen Siedlern auf Landesbewohner, diesmal im Ort Qusra (bei Nablus). Auch hier wurden Olivenbäume abgehackt. Die Siedler wurden von Besatzungssoldaten geschützt.

Markus Rosch berichtet über den Wahlkampf in Israel, speziell über den großen Anklang für die faschistische Partei "Jüdisches Haus" und ihren Führer Naftali Bennett, der offen einen Palästinenserstaat ablehnt. 

P

TS

2

2

 Die Arabische Revolution 

Libyen 

"Libya: After Gaddafi" - Reportage von Jonny Miller über "die schmutzigen Geheimnisse" des neuen Libyen.  (NNA)*   ¤

P

24
Afrika
Nigeria  

Mohammed Adow berichtet aus Maiduguri. Früher eine blühende Handelsstadt, ist es  nach drei Jahren der Gewalt von Boko Haram (und der Gegengewalt der Armee) nur noch ein Schatten seiner selbst. Vor ein paar Tagen haben die Terroristen im benachbarten Ort Musari 17 Menschen ermordet. Fast alle Leute sind aus dem Dorf geflüchtet. Der Gouverneur von Borno benennt das Problem: "arbeitslose, hungrige, wütende junge Männer", die sich für jeden Zweck manipulieren lassen.   ¤

A

3
         

ZAR

In Bangui kommen auch 400 Soldaten aus Südafrika an. Infos von Andrew Simmons.

A,E

zus.3

Asien

Bangladesh

Die Opposition ruft zu einem landesweiten Streik als Protest gegen drastische Benzinpreiserhöhungen auf. In Dhaka gibt es große Demonstrationen, und am Rande Krawall und heftige Zusammenstöße mit der Polizei.

B,P zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan    

Meldungen: In Spin Boldak (Kandahar) greifen zwei Selbstmordattentäter ein Treffen von Stammesältesten an und töten mindestens 5 (bzw. mehr als 10) Menschen.

In Helmand haben Regierungssoldaten zur Abschreckung die Leichen von zwei getöteten Talibankämpfern mit Militärfahrzeugen durchs Dorf geschleift. Video von dem Vorfall im Bericht von Bernard Smith.

Aus dem Gefängnis von Bagram sind über 100 Gefangene freigelassen worden, denen man keine Beteiligung an Gewaltakten nachweisen konnte. Insgesamt sind schon über 1000 Gefangene aus Bagram entlassen worden. Infos aus Kabul von Fayez Khorshid.

A,P zus.8
         

Pakistan 

Bei einem US-Drohnenangriff in Waziristan sind mindestens 16 angebliche Taliban getötet worden. Infos von Kamal Hyder.

A,C zus.2
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben  

Mariana Sanchez berichtet aus Peru über die Bedrohung der Manatis (Süßwasser-Seekühe) in den Flüssen des Amazonas-Regenwaldes. Die Tiere werden gejagt (und gegessen!), die Babys als Spielzeug gefangen, wobei sie in Gefangenschaft bald sterben.   ¤

A

2

         
Mankind & Humanity

Primaten, Anthropologie

Mediziner haben festgestellt, warum die Menschen auf der griechischen Insel Ikaria so relativ lange leben: weil sie dort gut, einfach, gesund, gesellig und ohne viel Streß leben. Das überrascht zwar nicht, aber der Bericht von Andrew Bomford ist trotzdem sehr sympathisch.

B

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 7.1.13  um 15:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.