Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 3.1.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Weiter schwere Kämpfe um die Luftwaffenbasis in Taftanaz (Bilder von den Rebellen). In Damaskus explodiert eine Autobombe und tötet 11 Menschen, wieder an einer Tankstelle (Bilder vom Staatsfernsehen). 

AJE und Euronews (s.u.) zeigen Ausschnitte aus einem Video der Rebellen, auf dem uniformierte Männer zu sehen sind, die Gefangene in Zivil foltern und töten. Wer die Leute jeweils sind, ist unklar. Die Rebellen behaupten, sie hätten das Video einem Shabia-Milizionär abgenommen (was mit Sicherheit gelogen ist).  ¤

Bei AJE ein Bericht mit eigenen Bildern aus einer Bäckerei in Idlib. Der Bericht wiederholt die (unglaubwürdigen) Angaben über diverse Luftangriffe auf Warteschlangen vor Bäckereien. - Bei CNN geht es ausführlich um einen Appell der Angehörigen des Reporters James Foley, der vor 6 Wochen in Syrien entführt wurde.

Bei PressTV ein paar Meldungen über die Fortschritte der Armee beim "Kampf gegen die Terroristen von Al Nusra" in Aleppo, Homs und Damaskus. Sowie Ausschnitte aus einer Rede von Hassan Nasrallah, der die Türkei, Katar und Saudi-Arabien beschuldigt, die Rebellen zu kontrollieren. 

A,C,P,E

 

 

zus.15

 

 

         

Irak    

Meldung: in Mussayyab sind durch die Explosion einer Autobombe mindestens 27 Menschen getötet worden. Ziel waren wieder schiitische Pilger. - Omar al-Saleh berichtet über die Proteste von Sunniten gegen ihre angebliche Benachteiligung durch die schiitisch geführte Regierung. U.a. beklagen sie, daß viele Sunniten als angebliche Terroristen verhaftet wurden. Die Regierung sieht wiederum Terrorgruppen hinter den Protesten.

A

3

 Die Arabische Revolution 
Ägypten / Religionen 

Satiriker und Karikaturisten haben es schwer im Ägypten der Muslimbrüder. So wurde die Zeichnerin Doaa al Adl angezeigt wegen einer Karikatur, die Adam und Eva zeigte. Die Islamisten meinen, Adam sei ein Prophet (Eva demnach nicht) und dürfe nicht dargestellt werden. Bericht von Karin Feltes.   ¤

Nam 3
Afrika
Mali 

Die Salafistengruppe Ansar Dine zieht ihre Zusage des Gewaltverzichts wieder zurück.

E,JA

zus.1

ZAR

In Damara kommen weitere Truppen aus dem Tschad an. Berichte bei AJE, arte und TV5. Bei TV5 außerdem eine Stellungnahme von Eric Massi (Sprecher der Séléka in Frankreich) und ein Gespräch mit der Wirtschaftredakteurin Gaélle Arenson über die ökonomische Lage der ZAR.

A,JA,arj,E

zus.12

Asien

Indien   

In Neu-Delhi beginnt das Gerichtsverfahren gegen die Männer, die vermutlich eine Frau vergewaltigt und ermordet haben. Stephan Hallmann und Gabor Halasz berichten über die in Indien weitverbreitete Frauenfeindlichkeit. Die sexuelle Gewalt gegen Frauen hängt auch mit dem Kastensystem zusammen, häufig sind es Männer aus den oberen Kasten, die junge selbstbewußte Frauen aus den niedrigen Kasten zu unterwerfen versuchen.   ¤

hj,TT zus.12

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

In Süd-Waziristan sind der Talibanführer Maulvi Nazir und neun weitere Personen durch eine US-Drohne getötet worden. Nazir hatte als Stammesführer mit der Armee zusammengearbeitet, aber weiter den Kampf gegen die US-Besatzer in Afghanistan propagiert. Berichte bei AJE und Euronews, und Infos von Aleem Maqbool und Kamal Hyder.

A,B,E zus.6
Ökologie
Meeresplünderung     

In Hong Kong haben Naturschützer auf einem Hochhausdach etwa 20.000 Haiflossen entdeckt, die man dort zum Trocknen ausgelegt hat. Entsprechend 10.000 qualvoll und sinnlos ermordeten Tieren. Gespräch mit Gary Stokes von Sea Shepherd, der die Bilder gemacht hat.   ¤

A

4

Natur und Umwelt / Waldzerstörung 

Bolivien hat bislang noch fast 50 Prozent Waldfläche, aber auch weltweit eine der höchsten Entwaldungsraten. Während die UN ihr "REDD"-Programm zur Teilnahme am Emissionshandel propagieren, setzt die Regierung auf ein sehr umfassendes Naturschutzkonzept, das "Mutter-Erde-Gesetz". Bericht von Barbara Bonitas

A

2

         
Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Berlin kippen Attac-Aktivisten eine Fuhre Mist vorm Reichstag ab und fordern Umverteilung. "Reichtum ist wie Mist: auf einem Haufen stinkt er, gut verteilt bringt er das Land zum Blühen."

NC

1

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Joe Strummer - The Future is Unwritten" - Film von Julien Temple über den Frontmann der britischen Punkband The Clash.  (NNA)*   ¤¤

"Noise and Resistance - Voices fom the DIY-Underground" -  Film von Francesca Araiza Andrade und Julia Ostertag  (NNA)*   ¤¤

Text von der arte-Seite: "Der Dokumentarfilm "Noise and Resistance" gibt Einblick in eine internationale Szene, die sich dem Kommerz und Konsum des modernen Lebens widersetzt. Hausbesetzer, Gewerkschaftskämpfer und Aktivisten in ganz Europa, die sich nicht nur über die Punk-Musik definieren, aber ihrer Lebenseinstellung dadurch Ausdruck verleihen.
Es geht auch anders. Kommerz, Kapital und Konsum sind keine unumstößliche Notwendigkeit unserer Gegenwart. Dass man mit dieser Meinung nicht allein sein muss, zeigen Francesca Araiza Andrade und Julia Ostertag in ihrem mitreißenden und auch wütenden Dokumentarfilm "Noise and Resistance".
Was manchen nur als Lärm und Störung gilt, machen sie als vitale Artikulation des Widerstands deutlich: Punk ist hier weder Modeerscheinung noch verstaubtes Relikt der Vergangenheit, sondern der lebendige Ausdruck eines Lebensgefühls.
Die beiden Regisseurinnen begeben sich mitten hinein in eine höchst lebendige und pulsierende, eine aufbegehrende und selbstbewusste Szene. Ob Hausbesetzer aus Barcelona, Antifaschisten in Moskau, niederländische Gewerkschaftskämpfer, die Aktivisten des englischen CRASS-Kollektivs, queere Wagenplatzbewohner aus Berlin oder Punkgirl-Bands aus Schweden - immer ist die Musik eine kollektive Selbstbehauptung, ein vertontes Nein, dessen Losung "Do it yourself!" zur lautstarken Internationale des 21. Jahrhunderts geworden ist.
"Noise and Resistance" ist eine inspirierende Reise durch Europas Utopia der Gegenwart, an subkulturelle Sehnsuchtsorte, an denen aus Unabhängigkeit Gemeinschaft entsteht - und der beste Punk-Sound, den man seit Jahren gehört hat."

arte

arte

 

 

 

 

 

119

91

 

 

 

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 4.1.13  um 18:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.