Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 1.1.2013          

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Kaum Neues von den Kämpfen. Bei AJE ein Video von Bombenangriffen im Osten von Damaskus. Bei CNN Infos von Mohammed Jamjoom dazu, und Bilder von Kämpfen in mehreren Orten, u.a. von einer sehr schweren Explosion in Talbisa. Laut CNN 136 Tote am Montag.

PressTV meldet einen Autobombenanschlag in Yarmouk (Damaskus) mit 10 Toten. Und ein paar vage Infos von Mohamad Ali zu Kämpfen in verschiedenen Orten.

Bei AJE Zahlen über Flüchtlinge, und ein Bericht aus einem Flüchtlingslager in der Türkei. Auch Euronews berichtet über Flüchtlinge in Jordanien.

Bei CNN ein Jahresrückblick auf Syrien 2012.  (NNA)*

 

A,C,P,E

 

 

C

 

zus.10

 

 

6

Israel / Palästina

Zusammenstöße in mehreren Orten im Westjordanland zwischen Besatzungssoldaten und Jugendlichen. Bei Hebron randalieren Siedler, zünden Autos an und schmieren rassistische Parolen.

Israel baut im Golan an der syrischen Grenze einen neuen Grenzzaun (natürlich auf besetztem Gebiet). Bericht von Hamad Awidat.

Ein Sprecher der Muslimbrüder in Ägypten meint, in ein paar Jahren werde es kein Israel mehr geben, der Zionismus sei gescheitert.

P,E,NC

P

P

zus.2

2

1/2

         
Afrika
Sudan / Südsudan

Bei der Einweihung eines neuen Staudamms hält Präsident Bashir eine Rede und fordert alle Rebellengruppen auf, die Waffen niederzulegen und sich am Projekt einer neuen Verfassung zu beteiligen.

A,B

zus.3

Mali 

Bericht aus Bamako. Neujahrsansprache von Präsident Traoré zum Kampf gegen die Terroristen im Norden, Stimmen von Leuten auf der Straße dazu.

JA

2

Nigeria  

Meldung: bei Schießerei zwischen Armee und Boko Haram in Maiduguri werden 13 Salafisten und ein Soldat getötet.

A

1/2

Cote D'Ivoire   

Im Sportstadion von Abidjan kommt es während des Feuerwerks bei der Sivesterfeier zu einer Massenpanik. Über 60 Menschen werden zu Tode getrampelt, die meisten davon Kinder. Berichte bei allen Sendern. In der Tagesschau Kurzmeldung von 25 Sekunden.   ¤

A,B,C,TS,E,JA

zus.11

         

Angola       

Massenpanik auch bei einem Gottesdienst in einem Fußballstadion in Luanda. 13 Tote. Einziger Kurzbericht bei Euronews. - Später noch eine Meldung bei AJE.

E,A

zus.1

ZAR

In Bangui kommen einige Hundert weitere Soldaten aus Nachbarländern zur Unterstützung gegen die Rebellen an. Leute auf der Straße wollen einfach nur Frieden.

A,E,JA

zus.5

         

Afrika :  

Nicole Machereaux-Denault berichtet über die Insel Migingo im Victoria-See. Auf dem winzigen Felsen leben über 3000 Menschen von Fischerei und Prostitution.

R

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Zwei Tote bei einer Bombenexplosion auf einem Markt in Karachi. Hintergrund unklar. (Vermutlich der gleiche Anschlag, sechs Tote.)

In Swabi im Nordwesten erschießen Taliban wieder sieben medizinische Helfer, alles Pakistaner, darunter sechs Frauen. Bei der BBC ausführliche Infos von Aleem Maqbool.   ¤

A,B,P

B,P

zus.2

zus.5

Afghanistan     

Mehr Infos von Bernard Smith zur Freilassung einiger afghanischer Taliban-Führer in Pakistan. Gespräch darüber mit Regierungssprecher Siddiq Siddiqi.

Die USA haben in Kunduz mehrere Personen mit einer Drohne getötet. Allgemeiner Bericht über weltweite Drohnentötungen.

Not und Winterkälte in den Flüchtlingslagern rund um Kabul.

A

P

E

3

3

1

Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben 

The Stream: "The Dark Side of Ivory" - über den globalen Handel mit Körperteilen von bedrohten Tieren und die Rolle des Internets bei der Ausrottung von Elefanten und Nashörnern. Mit den Experten Julian Rademeyer (Autor von "Killing for Profit"), Quyen Vu (Education for Nature, Vietnam) und Teresa Telecki (Wildlife HSI).   ¤¤

A

22
         
Mankind & Humanity

Medien

Euronews, der einzige seriöse Nachrichtensender der (u.a.) in deutscher Sprache sendet, wurde vor 20 Jahren gegründet. Zum Jubiläum ein Selbstportrait des Senders und seiner Mitarbeiter (unter denen es erfreulicherweise keine Schlipsträger gibt). 

E

3
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 2.1.13  um 18:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.