Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 16.12.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Angeblich hat die Luftwaffe das palästinensische Flüchtlingslager Yarmouk im Süden von Damaskus bombardiert. U.a. wurde eine Moschee von einer Rakete getroffen. Angeblich wurden zwischen 15 und 25 Menschen getötet. Videos zeigen Leichen auf der Straße. Die Bilder und Angaben stammen von den Rebellen und werden bei allen Sendern als Tatsachen behandelt, nur teilweise mit vorsichtigem Warnhinweis.  - Laut CNN am Sonntag über 150 Tote im ganzen Land. 

Zeina Khodr berichtet über das Dorf Jamalya in der Provinz Idlib. Die alewitischen Bewohner sind geflüchtet, als die Rebellen den Ort eingenommen haben. Einige der Rebellen erklären, die Alewiten und Schiiten müßten bekämpft werden, weil sie den Koran falsch auslegten.   ¤

Arwa Damon trifft in Aleppo die Studentin "Sama", die von Beginn an die Demonstrationen und später die Kämpfe mit ihrer Kamera dokumentiert hat.   ¤

Bei BBC-Newsnight ein Hintergrund über die (angeblichen) chemischen Waffen in Syrien und die Möglichkeit, daß diese in die Hände von Al-Kaida-nahen Rebellen fallen könnten. - Bei CNN macht Nic Robertson sich Gedanken über Assads Zukunft nach seinem Sturz.

A,B,C,P

TS,E

 

zus.23

zus.2

 

                

Israel / Palästina

Bei BBC-Newsnight eine Reportage von Tim Whewell über das Leben von jungen Leuten in Gaza.  (NNA)*   ¤

B 15
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Meldungen und Berichte zum inoffiziellen Ergebnis der ersten Runde des Referendums. Angeblich 57 Prozent Zustimmung. Die Opposition weist auf zahlreiche Unregelmäßigkeiten hin. In Kairo greifen einige Hundert gewalttätige Islamisten die Zentrale der liberalen Wafd -Partei und eine Zeitungsredaktion an. - Im heute-journal beunruhigende Beobachtungen von Dietmar Ossenberg bei extremistischen Muslimbrüdern.

A,P,TS,hj,E zus.15
Afrika
Kenia    

Wieder eine Reihe von Anschlägen in Eastleigh, ein Toter und mehrere Verletzte. Unbekannte werfen Handgranaten in Nachtclubs. Infos aus Nairobi von Nazanine Moshiri.

A

2

Mali 

Premier Cissoko stellt sein neues Kabinett vor. - Äußerungen des französischen Außenministers Fabius zur geplanten Militärintervention im Norden Malis.

JA

3

Cote D'Ivoire  

"Schmutzige Schokolade II" - Bericht von Miki Mistrati (Recherche zusammen mit Ange Aboa) über die andauernde Ausbeutung von Kindern auf den Kakaoplantagen. Ausschnitt aus der gleichnamigen Reportage, die die ARD am Montag zeigt.

WS

6

Amerikas

USA  

Fault Lines: "Anaheim: A Tale of two Cities" - Die zwei Gesichter der Stadt Anaheim in Kalifornien, die sich nach außenhin als Paradies der Glückseligen präsentiert (Disneyland). Im Juli 2012 explodierten die sozialen Gegensätze, nachdem Polizisten zwei Latinos erschossen hatten. Tagelang gab es schwere Unruhen und bürgerkriegsartige Machtdemonstrationen des Staates. Reportage von Sebastian Walker.  (Video unter dem Link.)   ¤

A 24

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Beitrag bei Spiegel-TV über den angeblichen versuchten Bombenanschlag von Bonn und die angeblichen mutmaßlichen Täter (angeblich Salafisten).

Spiegel-TV 7

Europa

BRD / Unterwelt / Korruption

Tatort: "Das goldene Band" - Fortsetzung von "Wegwerfmädchen" vom 9.12. - Kommissarin Lindholm nimmt die Spur der kriminellen feinen Herren wieder auf, und tatsächlich gelingt es ihr und ihrer toughen Kollegin Prinz, die Männer zu überführen und in Haft zu bringen. Nur der Veranstalter der Fickparty mit Zwangsprostituierten, ein Versicherungschef der dem Herrn Maschmeyer bis in die Sprechweise nachempfunden ist, bleibt ungeschoren. Abgeführt wird hingegen u.a. ein Täter, dessen korrupte Geschäfte zwischen Regierung und Versicherungen sehr an die Herren Rürup und Riester erinnern. - Der Krimi ist sehr spannend, aber einige Schreckeffekte haben mit der Haupthandlung nichts zu tun und lenken nur ab. Z.B. das mit dem Kurzschluß im Keller hätte man besser weggelassen und stattdessen die krummen Geschäfte etwas ausführlicher erläutert. Die Rollen der drei Frauen fand ich überzeugend und glaubwürdig. Daß es am Ende alles so glattläuft fand ich überraschend. Im wirklichen Leben wäre Lindholms Freund tot, sie selber suspendiert worden und in der Psychiatrie gelandet, und die feinen Herren hätten sich gegenseitig Bundesverdienstkreuze verliehen.   ¤¤

Anschließend nimmt Günther Jauch den Faden auf, allerdings nicht den der Verbindung von halbseidenen Geschäftemachern mit korrupten Politikern. Die Namen Maschmeyer, Riester und Görlich kommen bei ihm nicht vor, Schröder nur versehentlich. Ebenso wie die Eigenwerbung der ARD von dieser inhaltlichen Schiene eher ablenkt.

Stattdessen also : "Günter Jauch: Tatort Rotlichtmilieu - Wie brutal ist das Geschäft mit dem Sex?" - Talkshow mit Renate Künast (Grüne), Alice Schwarzer (BILD-Reporterin), Jürgen Rudloff (Bordellbetreiber), Christian Zahel (LKA Niedersachsen), Cathrin Schauer (KARO) und Felicitas Schirow (Ex-Prostituierte). - Unergiebiges Hickhack, dank Jauch und Schwarzer ist eine ergebnis- oder faktenorientierte Debatte nicht möglich.  Nur der Vollständigkeit halber aufbewahrt.

 

ARD

 

 

 

 

 

ARD

 

 

90

 

 

 

 

 

59

 

Ökologie
Genmanipulation 

"Die Klon-Kuh" - Im Weltspiegel berichtet Norbert Lübbers aus Neuseeland. Dort können sich deutsche Gentechniker austoben, ein Frankenstein namens Götz Laible hat eine Kuh zusammengestrickt, deren Milch keine Allergiestoffe enthält. Irgendwie ist dem Tier dabei aber auch der Schwanz abhanden gekommen.

WS

6

Mankind & Humanity

Primaten, Anthropologie

Über Margarethe von Trottas Film "Hannah Arendt" und die Entdeckung der "Banalität des Bösen" durch die Philosophin beim Eichmann-Prozess.   ¤

ttt

7
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll / Literatur

Denis Scheck verreißt fast die komplette Liste der Spiegel-Belletristik-Bestseller.

Druckfrisch

7

Satire, Parodie, Kabarett

Dieter Moor stellt fest, daß der Weltuntergang womöglich schon längst stattgefunden hat.

ttt

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 17.12.12  um 16:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.