Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 12.12.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Über das vermutete Massaker in Aqrab, bei dem wohl über 150 Alewiten umgebracht worden sind, gibt es keine weiteren Berichte. Nur bei arte (Mittagsausgabe) gibt es Bilder aus dem Ort, und ein paar Spekulationen, was dort passiert ist, von wem, warum.   ¤

In Damaskus gibt es mehrere Bombenanschläge auf Ministerien und eine Schule. Bericht bei AJE mit Bildern des Staatsfernsehens, Infos bei CNN.  - Laut CNN über 110 Tote am Mittwoch.

Angeblich hat die syrische Armee in mehreren Fällen Brandbomben und Kurzstreckenraketen in bewohnten Gebieten eingesetzt. Meldungen bei AJE und CNN, Bericht von Jill Dougherty (Washington) über das angebliche Waffenarsenal und die Panikmache der Nato. 

Arwa Damon berichtet aus Al-Safirah bei Aleppo (natürlich in Rebellenbegleitung) und zeigt uns dort aus der Ferne eine Waffenfabrik und ein schwer bewachtes "Forschungszentrum". Angeblich ist diese teilweise unterirdisch, und es wird Einiges gemunkelt, was dort wohl produziert wird.  ¤

Ein weiterer Bericht von Arwa Damon aus Aleppo, über einen jungen Mann, der im Kreuzfeuer zwischen Rebellen und Soldaten versucht hat, eine verletzt auf der Straße liegende Frau zu bergen. (Video der Aktion stammt von den Rebellen.)  - Auch Ian Pannell (BBC) berichtet aus Aleppo. Müllberge, Mangelversorgung, kein Strom, Schlangestehen. Die Bombardierungen haben aufgehört, die Kämpfe finden jetzt im Umland statt. Der Reporter begleitet Rebellen beim Angriff auf eine Kaserne. (Das dürfte wohl eine Inszenierung gewesen sein, andernfalls ist der Mann komplett lebensmüde.)  ¤

Bei CNN wieder ein Bericht von Alex Thomson (ITN) aus Damaskus. In der Innenstadt recht normales Leben, es gibt viele Flüchtlinge aus Aleppo. Und gebrauchte BMWs sind billig zu haben.

Die sog. "Freunde Syriens" treffen sich in Marrakesh. Hashem Ahelbarra berichtet von dort.

Bei PressTV ein paar Meldungen zu den Anschlägen in Damaskus und über den Appell der Mutter einer ukrainischen Journalistin an deren Entführer.

Auf deutsch Berichte nur bei Euronews und arte, über die Anschläge in Damaskus, den Einsatz von Scud-Raketen, die Konferenz in Marrakesh, Flüchtlinge. Und bei arte ein paar Infos über das Massaker von Aqrab.

A,B,C,P

arj,E,NC

 

 

 

 

 

zus.38

zus.8

 

 

 

 

 

               
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Heute kaum aktuelle Berichte, der einzige längere bei PressTV. Die Gesprächsrunde zwischen Regierung und Opposition ist abgesagt worden. Nur Euronews meldet, daß die Opposition sich jetzt doch am Referendum beteiligen will und zur Ablehnung aufruft.

Das auslandsjournal heute komplett über Ägypten, moderiert von Theo Koll in Kairo. Diverse Beiträge, und Gespräche mit Hamed Abdel-Samad. (Alles NNA)*  ¤

A,P,E

auslandsjnl.

zus.6

25

Afrika
Mali 

Übergangspräsident Traore hat Diango Cissoko zum neuen Ministerpräsidenten ernannt. Hintergrund der Absetzung seines Vorgängers unklar. Bericht von Gervais Nitcheu. Mehr dazu von Katrin Gänsler in der taz.

JA

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Bonn: Die Polizei sucht weiter nach zwei Männern, die auf dem Bahnhof eine Tasche stehen gelassen haben. Die beiden Somalier waren es nicht. Ein Zünder ist nicht gefunden worden. 

TS 2

Europa

BRD / Korruption / Mollath

Bei "Kontrovers" Ausschnitte aus einem neuen Gespräch mit Gustl Mollath im Bayreuther Psychoknast. Er hofft auf ein Wiederaufnahmeverfahren und bedankt sich bei Seehofer für dessen Intervention. Er ist skeptisch, ob die Justiz zur Selbstkritik fähig sein wird. (Das ganze Gespräch gibt's beim BR, siehe Link.)

BR

6

Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben  

Die Polizei in Malaysia hat eine Lieferung von 1500 Elefantenstoßzähnen beschlagnahmt. - Neue alarmierende Zahlen des WWF über den weltweiten Handel mit geschützten Arten (19 Milliarden Dollar pro Jahr).  - Dieses Jahr sind (bis November) 558 Nashörner getötet worden. - Kriminelle Syndikate handeln mit Elfenbein, Drogen und Waffen, Verbindungen zu Terrorgruppen. - Gespräche mit Heather Sohl und Carter Roberts (beide WWF) und Philippe Cousteau. - Jörg Brase berichtet aus Kenia über das Abschlachten der Elefanten.  ¤

A,C,hn

zus.8
Mankind & Humanity

Demonstrationen / S21

Weitere Berichte zur eklatanten Kostensteigerung des angeblichen Bahnhofsprojekts.

TS,TT

zus.5

Rassismus / Antimuslimismus  

Nochmal der Beitrag vom 18.11. über das Buch "Mythos Überfremdung", und Gespräch mit dem Autor Doug Sanders.

Anustup Roy berichtet aus Paris über weitverbreitete Islamophobie (Antimuslimismus) in Frankreich.

ktzt

P

9

3

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Noch fünf Nachrufe auf Ravi Shankar. Der beste davon kam im arte-journal, als Hauptnachricht des Abends. (Auch die Tagesschau hat immerhin eine kurze Würdigung gebracht.)   ¤

A,B,ktzt,arj

zus.14
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 13.12.12  um 15:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.