Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 2.12.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE fast nichts, nur ein paar Meldungen: bei zwei Autobombenanschlägen in Homs sterben mindestens 15 Menschen.

Bei CNN noch zwei Berichte von Arwa Damon aus Aleppo. Hungrige Kinder streiten sich um Essen an einem Falafelstand.  (Die Aufregung wirkt sehr inszeniert, nicht unbedingt von der Reporterin, aber von den wohltätigen Essensverteilern, die lautstark Assad für die Not verantwortlich machen und natürlich nicht die Rebellen.) Und dann: unterwegs mit Rebellenkämpfern im umkämpften Stadtteil Sakhour. 

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus Damaskus. Er fährt selber mit dem Auto zum Flughafen, um zu belegen, daß dort wieder alles ruhig ist. Häuser am Rand der Autobahn zeigen noch deutliche Kampfspuren.

A,C,P

arj,E

zus.14

zus.1

               

Israel / Palästina

Präsident Abbas kehrt nach Ramallah zurück und wird nach seinem diplomatischen Triumph von Zigtausenden empfangen und gefeiert. Nebenan giftet Nazi Netanjahu herum, er würde Palästina nicht anerkennen, das Votum der Welt interessiere ihn nicht und er werde die fälligen Steuerzahlungen für die besetzten Gebiete wieder mal sperren. Und natürlich noch mehr illegale Siedlungen im Nachbarstaat bauen. Und vor allem: die Palästinenser müßten Israel als "Staat des jüdischen Volkes" anerkennen. (Nicht als Staat des israelischen Volkes, was ja selbstverständlich wäre.)   ¤

A,B,C,arj,TS,E zus.15
         

Israel / Palästina II   

"Empire: Palestine: State of play" - Marwan Bishara diskutiert die Folgen der Anerkennung Palästinas als Staat, für Palästina und den Frieden in Nahost. "Must the Palestinian dream of a state be Israel's nightmare? And what does the path to a just solution look like?" Mit Peter Beinart (Blogger von "Open Zion"), Ethan Bronner (Journalist, Ex-Korrespondent der NYT in Jerusalem), Tony Karon (Ex-Herausgeber des Time Magazine) und Rashid Khalidi (Politologe).  Außerdem ein Hintergrundbericht zur Situation des Gazastreifens und ein Postscript, diesmal von Jon Stewart, über einen Krieg mit lauter Gewinnern.  (NNA)*    ¤

A 47
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Tausende islamistische Demonstranten blockieren das Gebäude des Verfassungsgerichts. Die Richter können deshalb nicht darüber entscheiden, ob die Verfassungsgebende Versammlung der Muslimbrüder zulässig war. Die Richter stellen daraufhin die Arbeit ganz ein.

A,C,P,TS,E zus.12
         
Afrika
Kongo (DRC)    

Meldungen: Die M23 drohen, wieder nach Goma einzumarschieren, wenn es keine Verhandlungen mit Kabila gibt. (AJE) - Unbekannte haben das Flüchtlingslager Mugunga 3 bei Goma überfallen. Frauen wurden vergewaltigt und Kinder verschleppt. (Euronews) - Bei den Kämpfen der letzten Wochen wurden 90 Menschen getötet und hunderte Zivilisten verletzt. Nazanine Moshiri berichtet aus einem Krankenhaus in Goma.

Bei BBC-Newsnight ein Bericht von Gabriel Gatehouse. Er faßt nochmal die BBC-Berichte von der Einnahme Gomas durch die M23 und die Vorwürfe gegen die Rebellengruppe zusammen, außerdem ein Blick über die Grenze ins boomende Ruanda. 

"Ostkongo: Anarchie in der Schatzkammer des Landes" - Im Weltspiegel ein Bericht von Birgit Virnich. Die M23-Rebellen sagen, sie wollen das Land nicht ausplündern (wie die Armee und die anderen Milizen), sondern aufbauen und entwickeln. Die Flüchtlinge im Lager von Goma trauen dem Frieden nicht und kehren erstmal nicht in die Dörfer zurück. Viele haben sich längst an die Abhängigkeit von den Helfern gewöhnt.  ¤

A,E

B

WS

zus.4

12

7

Kenia   

Die beiden Politiker Uhuru Kenyatta und William Ruto wollen gemeinsam zur Präsidentenwahl nächstes Jahr antreten. Beide werden vom ICC als Verantwortliche der Massaker von 2007 / 2008 beschuldigt. Bericht von Mohammed Adow.

A

3

Somalia

Schwere Regenfälle in Mogadishu, viele Zelte in den Flüchtlingslagern sind fortgespült worden, die Leute sitzen ungeschützt im Regen. Bericht von Abdulaziz Billow . 

P

3

Nigeria   

Meldungen: in Chibok (Borno, Nordosten) überfallen bewaffnete Männer, vermutlich Boko Haram, Häuser von Christen und töten mindestens 10 Menschen.

A,TT

zus.1
Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung 

"Panama: Village of the Damned" - Film von Glenn Ellis und Guido Bilboa über die Zerstörung der Regenwälder in Panama durch Staudammprojekte, und über den Widerstand des Indianervolkes der Cacica in Comarca, das durch einen Damm seine Heimat verlieren soll. (P+P) (NNA)*   ¤

A

25

Mankind & Humanity

Rassismus / Antisemitismus

Ungarn: in Budapest demonstrieren 15.000 Menschen gegen Antisemitismus, weil ein Abgeordneter der Nazipartei Jobbik im Parlament gefordert hat, eine Liste aller jüdischen Abgeordneten zu erstellen.

TS,E

zus.3

Medien

Besuch bei Julian Assange in der Ecuadorianischen Botschaft in London. ttt interessiert sich nicht sosehr für das Schicksal von Julian Assange (vgl. das BBC-Interview vorgestern) sondern mehr für das, was er zu sagen hat, zur drohenden und bereits stattfindenden Totalüberwachung der Bürger mittels Internet und Handy. Dazu auch Assanges neues Buch: "Cypherpunks - Freedom and the Future of the Internet"

ttt

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                    erstellt am 3.12.12  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.