Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 1.12.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Angeblich heftige Kämpfe in Vororten von Damaskus, wohl vor allem im Süden der Stadt, in den Nähe des Flughafens. Die Aktivistin Yasmine al Shani aus Damaskus spricht bei AJE am Telefon von Luftangriffen und Artilleriebeschuß. Ein Video zeigt einen Luftangriff und verletzte Kinder. Auch Lina Sinjab (BBC) ist in Damaskus und spricht telefonisch von Luftangriffen im Süden der Stadt.

Das Internet scheint landesweit wieder zu funktionieren. Regierung und Rebellen geben sich gegenseitig die Schuld für die Abschaltung. - Laut CNN mindestens 73 Tote am Sonnabend.

Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon aus Aleppo (ein paar Tage alt), natürlich aus einem Stadtteil unter Kontrolle der Rebellen. Einige Hundert Islamisten demonstrieren mit schwarzen Fahnen für einen islamischen Staat. Bilder von schwer beschädigten und zerstörten Häusern. An anderer Stelle lebendiges Treiben und Marktstände auf der Straße. Lange Warteschlangen vor einer Bäckerei.   ¤

Noch ein Bericht von Arwa Damon, aus einem Ort in der Provinz Aleppo. Das Wrack eines abgeschossenen Kampfjets. Ein Video zeigt den überlebenden Kopiloten, der schwerverletzt in ein Feldlazarett gebracht wird. Besichtigung der Armeebasis des 46. Regiments, die vor einer Woche von den Rebellen erobert wurde. Angeblich haben die Rebellen dort die Luftabwehrraketen erbeutet. Eine Halle voll mit Hunderten Raketen und Raketenwerfern, alles noch in Holzkisten verpackt, angeblich Gerät noch aus der Sowjetzeit. Diese Bilder allerdings nicht vom CNN-Team, sondern aus einem Rebellenvideo.  - Ich denke, daß Zweifel an dieser Darstellung - also daß die Rebellen ihre Raketen nicht von Katar bekommen haben, sondern von der Armee erbeutet haben - berechtigt sind. Ich neige aber dazu, Arwa Damon zu vertrauen, die eigentlich noch nie durch Propagandamärchen schlecht aufgefallen ist. In jedem Fall ein sehr wichtiger Bericht.  ¤¤  (Video bei CNN noch nicht verfügbar, folgt.) Ausgerechnet dieser Bericht ist nicht bei CNN online verfügbar.

Im "Listening Post" Meldungen über zwei ermordete Journalisten und einen, der nach Monaten aus dem staatlichen Gefängnis freigelassen wurde.

Einziger Bericht auf deutsch wieder bei Euronews.

A,B,C

E

 

 

 

 

zus.17

1

 

 

 

 

                

Israel / Palästina

Noch Berichte zur israelischen Antwort auf die Anerkennung Palästinas, Lieberman kündigt weitere Siedlungsbauten an (OT). Und Frau Merkel behauptet, trotz der deutschen Enthaltung sei sie weiterhin für eine Zwei-Staaten-Lösung, wobei sie Israel ausdrücklich einen "jüdischen Staat" nennt (was immer das sein soll). Diese Woche kommt Nazi Netanjahu bei ihr zu Besuch.

A,arj,E zus.5
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Bericht von Hashem Ahelbarra über anhaltende Unruhen in Siliana.

A 2
Ägypten  

In Kairo demonstrieren etwa 50.000 Islamisten für ihren Präsidenten Mursi. Mursi kündigt ein Referendum über seinen Verfassungsentwurf für den 15.12. an. Berichte u.a. von Sherine Tadros, Jon Leyne, Jörg Armbruster, Dietmar Ossenberg und Antonia Rados, die bei n-tv (und RTL) mitten aus der laut brüllenden Männermenge berichtet.   ¤

A,B,C,P
n,arj,TS,hj,TT,E
zus.34
         

Kuwait

Berichte zur Parlaments-"Wahl" und zu den Protesten der Opposition. Am ausführlichsten Alexander Stenzel in den Tagesthemen.

A,E,TT

zus.5
Afrika
Kongo (DRC)   

Die M23-Rebellen sind dann doch tatsächlich wieder aus Goma abgezogen. Sie verlassen die Stadt auf LKWs und beziehen Quartier in 20 km Entfernung. Nazanine Moshiri berichtet mehrmals aktuell aus Goma. Sie spricht dort auch mit dem Experten Jason Sterns, der es für einen taktischen Rückzug hält. Die Rebellen sind jetzt gestärkt und stellen politische Forderungen, die Armee ist als Papiertiger bloßgestellt. - Bei der BBC berichtet Jonny Hogg (aus Kinshasa). Bericht bei TV5, Kurzmeldung der Tagesschau, etwas ausführlicherer Bericht bei Euronews.   ¤

A,B,TS,E,JA

zus.14
         

Amerikas

Mexiko

Filipe Calderon übergibt offiziell das Präsidentenamt an Enrique Pena Nieto (PRI). Die Menschen protestieren gegen den neuen Mann, dessen Wahlsieg gefälscht war. Nieto will den Drogenkrieg weiterführen, der bisher 60.000 Menschenleben gekostet hat. Lucia Newman berichtet über die großen Probleme des Landes.

A,E zus.6

Asien

Myanmar

"Mit offenen Karten": "Wer interessiert sich für Birma?" (2/2) - Über die wirtschaftlichen und strategischen Interessen Indiens und Chinas in Südostasien, Zusammenhänge des Drogenanbaus- und Handels, Unterstützung für Rebellengruppen.

arte 12
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

In Doha (Katar) ist mal wieder Klimakonferenz. Am Rande demonstrieren 500 Leute dafür, daß endlich wirksam etwas gegen die Erderwärmung getan wird. Katar ist weltweit das Land mit den höchsten CO2-Emissionen pro Kopf. Aus Doha berichtet Tarek Bazley.

A,E

zus.4
Mankind & Humanity     

Gold 

"Gold fürs nackte Überleben" - Reportage von Hartmut Schwarzbach (NNA)*   ¤

Text von arte:
"In den Bergen des Regenwaldes von Mindanao im Süden der Philippinen liegen die größten Goldvorräte des Landes. Entdeckt wurden sie 1982 von sogenannten Small-Scale-Minern, die im Kleinbergbau mit primitiven Methoden das Golderz fōrdern. Sie operieren illegal ohne Lizenz, der Staat bekommt keinen Anteil von der Goldförderung. Nun hat die Regierung das 8100 Hektar große Gebiet um den Ort Diwalwal im Compostela-Tal in einem Bieterverfahren für internationale Großkonzerne ausgeschrieben.
Die Minenarbeiter wehren sich und kämpfen ums Ūberleben, denn keiner der 40.000 schlecht ausgebildeten Arbeiter würde bei einem der großen Minenkonzerne einen Job bekommen.
Trotz des hohen Goldpreises sind die Minenarbeiter arm, denn die primitiven Fördertechniken mit Hammer und Meißel sind wenig effektiv. Sogar die Kinder der Bergarbeiterfamilien müssen mit Anpacken und sammeln die Steine mit Golderz, so groß ist die Not im Ort. Weil zur Extraktion des Goldes im Kleinbergbau im offenen Verfahren Quecksilber eingesetzt wird, sind die Natur und die in den Produktionsstätten lebenden Menschen hochgradig mit Quecksilber kontaminiert.
Hartmut Schwarzbach hat drei Wochen lang den Überlebenskampf einer sechsköpfigen Familie in Diwalwal begleitet: Vater Jimmy Laindag (30) im Bergwerk und seine Frau und Kinder beim Sammeln des Golderzes unter größter Lebensgefahr an der Hauptverladerampe des Ortes. Der Vater ist stolz, wenn er seinen Kindern Reis kaufen kann, denn auf dem Land mußte die Familie vorher bitter hungern."

arep

 

 

 

 

13

 

 

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                   erstellt am 2.12.12  um 15:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.