Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 11.11.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Heute fast keine aktuellen Meldungen über die Kämpfe in Syrien. Nur über einen neuen Zwischenfall an der Grenze zu Israel im Golan. Dabei haben israelische Soldaten diesmal Warnschüsse abgegeben, nachdem Granaten aus Syrien im besetzten Gebiet einschlugen.

Berichtet wird vor allem über die SNC-Konferenz in Katar. Der SNC bildet zusammen mit diversen anderen Oppositionsgruppen ein neues Bündnis, die "Syrische nationale Koalition", mit dem sunnitischen Imam Mouz al Khatib als Präsident. Einige O-Töne, bei AJE ausführliche Infos aus Doha und Einschätzungen von Hashem Ahelbarra. Auch PressTV berichtet ziemlich neutral über das Treffen.

Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon über Kriegsverbrechen beider Seiten. Morde an Zivilisten, Hinrichtungen von Gefangenen. Einige von den gezeigten Szenen sind schon bekannt, einiges wurde noch nicht im TV gezeigt. Fast alles sind Videos von YouTube.   ¤¤

A,B,C,P

arj,TS,E

 

zus.27

zus.5

 

               

Libanon   

Meldungen und Infos über Kämpfe in Sidon zwischen der Salafistengruppe "Al Asir" auf der einen Seite und Soldaten und Hisbollah auf der anderen. Mehrere Tote. 

"Die Gesichter der Hisbollah" - Im Weltspiegel ein Bericht von Thomas Aders über die Bedeutung der Hisbollah im Libanon.

A,P

WS

zus.2

7

Israel / Palästina

Am Sonntag berichten die Sender nochmal ausführlicher über die Eskalation am Gaza-Streifen vom Sonnabend. Bilder von startenden Raketen in Gaza. Militante Palästinenser sollen etwa 80 Raketen nach Israel abgeschossen haben, angeblich gab es dort mehrere verletzte Zivilisten. Bei den (anscheinend ungezielten) israelischen Granatenangriffen auf Gaza wurden 6 Menschen getötet. Infos und Bericht zu der Eskalation bei CNN von Sara Sidner. PressTV erwähnt heute auch die palästinensischen Raketenangriffe ("Vergeltung"). Bei "No Comment" Bilder aus Sderot und Kfar (Israel), von Menschen in Luftschutzbunkern und Schäden an einem Wohnhaus durch einen Raketeneinschlag. - Am Sonntag scheint es wieder ruhiger gewesen zu sein, jedenfalls erwähnt kein Sender irgendwelche neuen Zwischenfälle, außer PressTV, wo gemeldet wird, daß israelische Flugzeuge Tunnel an der ägyptischen Grenze bombardiert haben. 

A,C,P,arj,TS,E,NC

 

zus.22

 

         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Karim Gamal el-Deen berichtet über den Kampf der ägyptischen Armee gegen Salafisten im Sinai. PressTV spricht von "Kampf gegen Kriminelle". Der einzige Unterschied zu westlichen Berichten ist, daß hier hinter den Anschlägen der Salafisten auch der israelische Geheimdienst vermutet wird. 

P 2
Afrika
Somalia

Peter Greste berichtet über die Arbeit von Polizisten in Mogadishu, bei der sie von Soldaten der AU-Truppe unterstützt werden. Bei TV5 ein Bericht von A.Sellier mit dem gleichen Inhalt und den gleichen Personen, aber eigenen Bildern. Offenbar hat die AU da eine Vorführung für Journalisten gemacht. - Bei AJE außerdem ein Gespräch mit der somalischen Bloggerin Fatuma Abdulahi, die kürzlich nach Mogadishu heimgekehrt ist. Sie sagt, es ist dort jetzt erstaunlich ruhig und sicher, die Polizei arbeitet ordentlich, ist aber bestechlich.

A,JA

zus.9

         
Mali 

Die Staaten der Ecowas beschließen bei der Konferenz in Abuja, eine Truppe mit mindestens 3300 Soldaten nach Nordmali zu schicken um das Land "zurückzuerobern". Bei AJE ausführliche Infos aus Abuja von Mohammed Adow.  ¤   - In der Tagesschau eine 30-Sekunden-Meldung. Jan Hofer kennt den Namen "Ouattara" immer noch nicht und macht ihn zu "Katara". Auch sonst trägt die Meldung eher zur Verwirrung bei.

A,B,JA,TS

zus.10

         
Kenia    

Meldung: bei den Kämpfen mit einer Bande von Viehdieben sind in Samburu 28 Polizisten getötet worden.  

A

1/2

Cote D'Ivoire  

Die Regierung fordert, die UN sollen das Exportverbot für Diamanten beenden. Haru Mutasa berichtet, wie diese Diamanten (die dann illegal exportiert werden) gefördert werden: in offenen Gruben, von Frauen und Kindern zu Hungerlöhnen, bewacht von bewaffneten Soldaten.   

A

2

         

Gabun   

Kundgebung der Opposition in Libreville.

JA

2

Amerikas

USA  

Fareed Zakaria (GPS) sieht in den Ergebnissen der US-Wahlen Gründe zur Hoffnung. Speziell die Volksentscheide zur Legalisierung von Homoehe und Cannabiskonsum und eine Umfrage zur Anerkennung von "illegalen" Immigranten zeigten, daß das Land immer noch weltoffen und reformfähig sei. - Dann ein Beitrag über das altertümliche und betrugsanfällige Wahlsystem der USA. Fareed zeigt einige der Schwachstellen auf und verlangt Reformen (z.B. die Zulassung unabhängiger Wahlbeobachter). Auf die (erfolgreichen) Manipulationsversuche der Rechten geht er leider nicht weiter ein. Er nennt trotz allem die USA "The world's greatest democracy", aber vielleicht meinte er damit ja auch Indien, auf dessen perfektes System zur Wählerregistrierung er hinweist.  ¤

C 8

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan / Islamprotest

In Karachi halten etwa 2000 Islamisten eine Kundgebung ab und protestieren gegen das Hetzvideo, die USA im Allgemeinen und Israel. Bericht von Hamza Ameer.

P 3

Europa

Spanien

Die Proteste gegen Zwangsräumungen wirken. Einige Banken kündigen an, darauf erstmal zu verzichten, die Regierung spricht mit der PSOE über Gesetzesänderungen, um Zwangsräumungen zu verbieten.

E

1

polen

In Warschau randalieren am Nationalfeiertag einige Tausend Nazis und Hooligans und liefern sich Straßenkämpfe mit der Polizei.

E,B

zus.2

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Der Weg des Heroins" - Der illegale Handel mit Heroin zieht eine verheerende Spur von Gewalt und Elend rund um den Planeten. Das dokumentieren die Fotografen Robert Knoth und Antoinette de Jong in ihrem Bildband "Poppy: Trails of Afghan Heroin". Sie fordern eine kontrollierte Freigabe der Droge, um den sinnlosen Krieg zu beenden und dem Handel die Basis zu entziehen.   ¤

ttt

6

                                                                                                               erstellt am 12.11.12  um 14:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.