Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 10.11.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

In Deraa explodieren drei Autobomben bei oder in einer Armeebasis, zahlreiche Menschen werden getötet, darunter mindestens 20 Soldaten. Luftangriffe in Douma, dabei wird ein leerstehendes Krankenhaus zerstört. (Meldungen und Bilder bei AJE, BBC und Euronews.)

Berichte vor allem über das Treffen des SNC in Katar, mit Äußerungen des neuen Vorsitzenden Sabra, der vom Westen Waffen fordert.

Bei NC Bilder aus einem Flüchtlingslager in Atmeh (Syrien).

A,B,C,P

TS,E

NC

zus.11

zus.4

2

         

Syrien II 

Interview von Sophie Shevardnarze mit Präsident Bashar al-Assad. (NNA)*  Das ganze Interview bei RT zum Nachlesen und Ansehen.

RT 25

Israel / Palästina

Zuerst greifen militante Palästinenser bei Gaza eine israelische Armee-Patrouille an, zwei Soldaten werden schwer verletzt. Dann beschießen israelische Panzer Gaza mit Granaten und töten vier Personen, etwa 25 werden verletzt, überwiegend wohl Zivilisten. Bei PressTV werden die israelischen Angriffe heftig kritisiert, der palästinensische Angriff aber verschwiegen. Beide Seiten erklären ihre Bereitschaft zur weiteren Eskalation.

A,P,TS,E zus.5
         

Oman

Andrew Hopkins berichtet aus der Exklave Madha, einem Küstenort an der Spitze der Halbinsel, umgeben vom Gebiet der Vereinigten Emirate.

A

3
Afrika
Somalia

"Ein Hauch von Frieden" - Reportage von Thomas Dandois und Alexandra Kogan -  (NNA)*     ¤¤

Text von der arte-Seite: "Der Frieden scheint nach Mogadischu zurückgekehrt zu sein, nach vielen Jahren des Bürgerkriegs. Die Menschen atmen auf und bauen ihre zerstörten Häuser wieder auf.
In manchen Vierteln der Stadt leuchten nachts schon wieder die Straßenlaternen nach 20 Jahren tiefster Dunkelheit, ein Händler hat sich sogar getraut, ein Schaufenster aus Glas zu installieren – ein vergessener Anblick in den Straßen Mogadischus. Geschäftsleute und Hilfsorganisationen kommen zurück mit Plänen und Projekten, den Menschen zu helfen, ihre Stadt wieder aufzubauen.
Und doch ist die Lage noch immer nicht stabil. Tausende Flüchtlinge hausen irgendwo und irgendwie in den Ruinen der verlassenen Häuser, sie trauen dem Frieden noch nicht. Zu oft in den letzten Jahren haben die Menschen hier erlebt, wie nach einer Zeit von Ruhe und beinahe Frieden wieder das Chaos und endlich ein neuer Krieg ausbrach." 

arep

 

 

37

 

 

Mali 

Bei AJE und TV5 noch zwei Berichte (von Mohammed Adow und A. Sellier) über die Vorbereitungskonferenz der Ecowas in Abuja.

A,JA

zus.5

         
Kenia    

Meldung: bei Auseinandersetzungen mit Viehdieben sind in Samburu mindestens 7 Polizisten ermordet worden. 

Nazanine Moshiri berichtet aus Mombasa über die Gruppe MRC, die eine Sezession Mombasas von Kenia anstrebt.

A

A

1/2

3

         

Senegal

In Dakar demonstrieren über 1000 Künstler, Musiker und Andere mit einem "Friedensmarsch" für friedliche Lösungen sowohl in der Casamance als auch in Mali. 

JA

2

Afrika : Entwicklung und Hilfe 

"Die Hungersnot verhindern" - Reportage aus dem Tschad von Michel Dumont und Eric Bergeron  (NNA)*

Text von der arte-Seite: "Überall auf der Welt nimmt das Risiko von Hungersnöten ab, außer in Afrika, so steht es im letzten Bericht der FAO, der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der UNO. Vor allem die Menschen in den Staaten der Sahelzone sind davon betroffen, in Mauretanien, im Sudan und im Tschad. In der Region Batha im Osten des Tschads erwarteten alle das Schlimmste nach der schrecklichen Dürre 2010 und 2011.
In diesem Jahr fiel dann der Regen, aber gleich so viel, dass die Flut von oben die Saat mancherorts ertränkte. Immerhin aber wächst etwas auf den Feldern und bis jetzt blieben auch die hungrigen Heuschreckenschwärme aus. Fürchten müssen die Bauern aber noch die Körnerfresser aus der Luft, die Vogelschwärme.
Als Hilfe für die Armen in der Zeit zwischen zwei Ernten verteilt die französische Hilfsorganisation « Solidarités International » nicht nur Essensrationen und Saatgut, sie helfen den Bauern auch, ihre Brunnen nach Dürre und Regenfluten wieder in Gang zu bringen. Bis jetzt hat das die größte Not verhindern können." 

arep

 

 

14

 

 

Amerikas

Argentinien

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Bemühungen der Regierung von Cristina Kirchner, die Macht des (rechten) Medienkonzerns Clarin einzuschränken. Einige sehen darin eine Einschränkung der Pressefreiheit, andere dagegen die Abschaffung eines Medienmonopols und einen demokratischen Fortschritt.

A 9
USA  

CIA-Direktor David Petraeus tritt zurück, nachdem das FBI eine (angebliche) außereheliche Beziehung aufgedeckt hat. Einiges an Spekulationen, was tatsächlich dahintersteckt.   ¤

A,B,C,TS,hj,TT,E zus.18

Asien

Myanmar

John Sparks (ITN) berichtet aus Rakhine, er besucht den Ort Kyauk Phyi. Das Viertel der Muslime (ca. 10.000 Einwohner) ist komplett niedergebrannt und zerstört. Buddhistische Nachbarn behaupten, das hätten die Bewohner selber getan. Einige geflüchtete Muslime leben jetzt auf Hausbooten.   ¤

C 5

Indonesien

Der Inselstaat will in Deutschland 100 Leopard-Panzer kaufen, offenbar für die Aufstandsbekämpfung, z.B. im besetzten Papua. Bericht von Peter Kunz aus Jakarta.

hj 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

"Malala Day", weltweiter Aktionstag zur Unterstützung von Malala Yousufzai und für das Recht auf Schulbildung. Überall (aber vor allem in Pakistan) zünden Kinder Kerzen an und halten Bilder von Malala hoch. Reza Saya (CNN) berichtet aus Islamabad, spricht dort mit Gordon Brown und fragt ihn, warum er sich früher nicht um das Thema gekümmert hat. - Aleem Maqbool (BBC) berichtet aus Swat über Schulen, eine vor drei Jahren von den Taliban zerstörte und eine neue. Und über eine weitverbreitete Verschwörungstheorie, wonach der Westen den Anschlag auf Malala inszeniert habe. - In Deutschland interessiert sich weiterhin niemand dafür.

A,B,C,NC zus.9

Pakistan II

Meldung bei RT: bei einer neuen Welle der Gewalt sind in Karachi mindestens 17 Menschen getötet worden.

RT 1/2

Europa

BRD / FDP /  Kapitalismus

"Precht": Richard David Precht diskutiert mit dem neoliberalen Faschisten, professionellen Rhetoriker und gnadenlosen Opportunisten Christian Lindner. Über "Gerechtigkeit", "Fairness" und "Leistung". Und das ist ein Fehler. Mit solchen Leuten sollte man nicht reden. (Weil Linder ohne Zögern unhaltbares Terrain preisgibt und sich als Mensch zeigt. Er wird sich aber niemals auf etwas festnageln lassen, was er hier so dahingeredet hat. Die einzige interessante Frage stellt Precht ihm nicht: wer hat ihn gecoacht und warum?)

3sat

32

Mankind & Humanity

Medien

In Rußland führt die Regierung eine Internetzensur unter dem Vorwand des "Kinderschutzes" ein. Es gibt eine schwarze Liste, aber niemand weiß, was dadrin steht oder wer die Zensur durchführt. (Meldung im "Listening Post".)

A

1

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen": Jürgen Beckers Kommentar zum Hickhack im Regierungskindergarten (treffend). Volker Pispers' Lehrstunde über die griechischen Schulden (zutreffend).Tobias Manns Erinnerungen an seine umhätschelte schwarze Jugend (macht sich, der Junge). Herbert Knebels Besuch beim Irrenarzt (ausnahmsweise). Der Heimathirsch auf Urlaub im Krankenhaus (nackt). Und Wilfried Schmicklers Wahrheit über Altersarmut und "Lebensleistungsrente" (15 €). Das alles sehr lustig, aber auch zielführend. So soll Kabarett sein. (Richard Rogler dagegen sollte endlich in Pension gehen.)   ¤

WDR

36

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                      erstellt am 11.11.12  um 17:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.