Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 1.11.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Die Rebellen haben in Saraqeb (Provinz Idlib) einen Checkpoint der Armee eingenommen. 28 Soldaten sind dabei getötet worden. Und jemand hat anscheinend dabei ein Video aufgenommen, auf dem zu sehen ist, wie die gefangenen Soldaten am Boden liegend mißhandelt und dann mit MP-Salven ermordet werden. Es spricht wenig dagegen, daß das Video echt ist. Es wird bei einigen internationalen Sendern gezeigt, ausführlich und mit Übersetzung des O-Tons bei AJE und PressTV, nur kurz bei CNN. Ein Sprecher des SNC verurteilt solche Vorfälle.   ¤

Bei AJE außerdem ein paar kurze Videos von Luftangriffen und Gefechten.

BBC und alle deutschen Sender (außer Euronews) hatten heute nichts aus Syrien zu berichten.

A,C,P,E

zus.9
         

Israel / Palästina

Ein Bericht von Nel Burden aus Ramallah über die illegalen Exporte aus den illegalen Siedlungen nach Europa und die Kritik von europäischen NGOs daran.

P 3
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Das Parlament in Tripoli hat nach langem Gezerre endlich eine neue Regierung akzeptiert, die Premier Ali Seidan vorgeschlagen hatte. Die 32 Minister kommen aus fast allen Parteien und Regionen.

arj,E

zus.3
Afrika
Somalia

Bericht über mehrere Morde an Journalisten in letzter Zeit.

JA

2
Mali 

Westerwelle ist schon wieder zu Besuch in Bamako, wohl um die Intervention vorzubereiten (anschließend gehts weiter nach Nigeria). Im ZDF recht gute Berichte von Jörg Brase (der selber dort ist), auch die Anmoderation von Marietta Slomka ist gelungen, sie weist zu Recht auf den Sturz Gaddafis als Auslöser der Krise hin. In der ARD dagegen belanglose Kurzmeldungen.   ¤

ht,TS,hj,TT

zus.7
Nigeria  

Amnesty International kritisiert in einem Report die Regierung von Nigeria wegen schwerer Menschenrechtsverletzungen im Kampf gegen Boko Haram, und zugleich, weil sie es nicht schaffe, die Bevölkerung vor dem Terror von Boko Haram zu schützen. Bei AJE und CNN Infos dazu von Lucy Freeman und Audrey Gaughran (beide ai). Bei der BBC ein Bericht von Will Ross aus Kaduna über den Kreislauf der Gewalt zwischen Anschlägen der Islamisten und Gegengewalt der Armee.

A,B,C,JA

zus.10

Asien

Myanmar

Wayne Hay berichtet von der Insel Sintakmor (??), auf der einige tausend Rohingya-Flüchtlinge untergekommen sind. Die Bewohner der Insel gehören zur ethnischen Minderheit der Kaman und sind ebenfalls Muslime. Sie fürchten eine allgemeine Hatz auf alle Muslime.

A 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Teil 3 der Serie "Top Secret" : "Spione im globalen Ringen" - Film von Dirk Posselt (ORF) über die Rolle der Geheimdienste seit dem Ende des Kalten Krieges, speziell im Kampf gegen den Al-Kaida-Terrorismus.   (NNA)*     ¤

3sat 52

Europa

BRD / Asyl

Über den Hungerstreik von 15 Flüchtlingen in Berlin kommt weiter nichts im deutschen TV. Nur bei Euronews eine sehr knappe Meldung.

E

1/2
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Der Sturm "Sandy" hat mit seinen katastrophalen Auswirkungen in den USA das Thema Klimawandel wiederbelebt. Ein Wirtschaftsmagazin titelt "It's global warming, stupid".  Gespräch mit Jeremy Leggett (Carbon Tracker Initiative).

B

6
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Auch auf der Pazifikinsel Nauru sind über 100 Flüchtlinge im Hungerstreik gegen die schlechten Lebensbedingungen im australischen Internierungslager dort. Infos von  Ian Rintoul (Refugee Action Coalition).

A

4

Schwulenfeindlichkeit

Ein Bericht aus Kamerun. Die Rechtsanwältinnen Alice Nkom und Michelle Togé bekommen Morddrohungen, weil sie sich für die Rechte von Homosexuellen einsetzen. Schwulsein ist in Kamerun verboten, Schwule werden zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

JA

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                       erstellt am 2.11.12  um 15:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.