Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 4.10.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Die syrische Regierung erklärt ihr Bedauern über den (versehentlichen) Einschlag von Granaten auf türkischem Gebiet, ohne zu erklären, ob die eigene Armee dafür verantwortlich war. Die türkische Regierung kündigt für das nächste Mal "schwerwiegende Konsequenzen" an, das Parlament billigt für diesen Fall Militäreinsätze in Syrien.   ¤

Über die Schäden und Opfer durch den türkischen Gegenangriff hört man praktisch nichts. Irgendwo war von gezieltem Beschuß auf eine Armeestellung mit ca. 40 Toten die Rede. (Vermutlich im DLF)

Bei AJE berichtet Anita McNaught aus Akcakale über heftige Diskussionen zwischen politischen Lagern. Bei CNN berichtet Ivan Watson aus Istanbul, wo Tausende Oppositionelle gegen einen Krieg gegen Syrien demonstrieren. Bilder von Anti-Kriegs-Demos in Ankara und Istanbul bei PressTV.  - Diverse Berichte über Stellungnahmen beider Länder bei den UN.   ¤

Ausführliche zusammenfassende Berichte bei allen deutschen Sendern, hier mit Schwerpunkt auf internationale diplomatische Reaktionen. In den Tagesthemen Kommentar von Brigitte Abold, bei arte Einschätzungen von Volker Perthes.

Die Kämpfe in Syrien gehen weiter. Nur wenige Videos, bei CNN die Angabe von 120 Toten am Donnerstag. Bei Euronews No-Comment-Bilder aus Damaskus und Aleppo, von Kämpfen, Bränden, Zerstörung, sowie aus Akcakale, Trauerfeiern für die Toten.

A,B,C,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

 

zus.35

zus.29

zus.4

 

               

Jordanien

Der König lost das Parlament auf und kündigt Neuwahlen für Anfang 2013 an. Für Freitag haben Islamisten eine große Demo angekündigt. Bilder von früheren großen Protesten der Opposition.

P,E

zus.2
Jemen   

Jane Ferguson berichtet aus Sanaa über die schwierige Lage von Flüchtlingen. Dieses Jahr sind über 60.000 Menschen aus Somalia und Äthiopien hergekommen, auf der Flucht vor Krieg oder Hunger. Dabei ist Jemen selber bitter arm und die Menschen unterversorgt.

A 3
         

marokko

Die niederländische Organisation "Women on Waves" hat ein Schiff nach Marokko geschickt, auf dem Frauen außerhalb der marokkanischen Gewässer eine Abtreibung machen lassen können. Die Behörden lassen das Schiff aber nicht anlegen. In Marokko sind Abtreibungen verboten, einige Hundert finden täglich illegal statt. Im Hafen von Smir demonstrieren Islamisten (darunter viele Frauen) gegen das Recht auf Abtreibung. (Zwei Berichte)

E

2
Afrika
Somalia

Die AU-Soldaten übernehmen vorsichtig Haus für Haus die Stadt Kismayo, suchen nach Sprengfallen und Minen. Drei Berichte.

A,JA,E

zus.5

         
Südsudan

Anna Cavell berichtet aus Juba über das am Boden liegende Bildungssystem im Südsudan. Die Universität in Juba wird jetzt neu eröffnet.

A

3

         

Asien

Bangladesh Islamprotest (Neue Rubrik) 

In Sri Lanka demonstrieren buddhistische Mönche vor der Botschaft Bangladeshs gegen die Gewalt von islamistischen Fanatikern gegen Buddhisten.

E 1/2
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Eine Gruppe von Friedensaktivistinnen aus den USA ist in Pakistan um gegen die US-Drohnenangriffe zu protestieren. Erster Auftritt (mit Imran Khan) in Islamabad, sie wollen mit Tausenden Einheimischen nach Waziristan marschieren.

P 1

Iran 

Jetzt doch noch ein Bericht aus Teheran bei PressTV, von Ghanbar Naderi. Über Demos und Unruhen ist darin allerdings nichts zu erfahren, nur, daß es jetzt wieder ruhig ist, nachdem am Mittwoch ein paar Geldwechsler in Panik geraten waren. Immerhin ein paar Spuren von zerdepperten Fensterscheiben. - Bei arte und Sky News weitere Bilder von der großen (etliche Tausend) Demo vor der Zentralbank am Mittwoch und ein Augenzeugenbericht.

P,arj,Sky

zus.8

Mankind & Humanity

Rassismus / Gender  (wird neue Rubrik)

"Schönheitssalon für Fünfjährige" - Damit Frauen von Anfang an lernen, welche Rolle sie zu spielen haben, werden schon kleine Mädchen zu rosa Prinzessinnen gestylt, deren einziger Traum es ist, "schön" zu sein und damit "Erfolg" zu haben. Ein guter Beitrag zu diesem Thema bei Quer, anschaulich und Abscheu erregend gegen diese neue fiese Masche des nach Absatzmärkten gierenden Kapitalismus. (Diese Masche ist zugleich ein Angriff auf jeden klaren Gedanken darüber, was Schönheit eigentlich ist bzw. wäre.)   ¤

Quer

7

                                                                                                                erstellt am 5.10.12  um 12:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.