Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 21.8.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Bei AJE ein Bericht von Rula Amin mit diversen (teilweise offensichtlich gefälschten) YT-Videos von Kämpfen im ganzen Land und Bildern aus einer Untergrundklinik. Ein Bericht von Anita McNaught über die vom Krieg verursachte Wirtschaftskrise Syriens. Und ein Bericht von Zeina Khodr aus Aleppo. Auch sie besucht nur Stadtteile, die von den Rebellen gehalten werden, und läßt sich die Lage von Rebellenkämpfern erklären.   ¤

Bei Press-TV hat Maya Naser wieder gute Meldungen aus Aleppo vom Fortschritt der "Säuberung" der Stadt durch die Armee.

CNN bringt Ausschnitte des Staatsfernsehens. Dort erzählen drei gefangene Rebellenkämpfer, sie seien wegen Geldversprechen zu Mördern geworden.

Bei RTL ein interessanter Bericht von Antonia Rados aus Tadouf (bei Damaskus). Bewohner eines von der Luftwaffe zerstörten Hauses beklagen sich über die Rebellen, deren Kämpfer sich in Wohnhäusern verstecken.   ¤

Die japanische Reporterin Mika Yamamoto und ihr türkischer Kameramann sind in Aleppo getötet worden, angeblich bei einem Gefecht von syrischen Soldaten erschossen.

Beim Besuch einer syrischen Delegation in Moskau kritisiert die russische Regierung sowohl mangelnde Versöhnungsbemühungen von Syriens Regierung als auch die westlichen Interventionsdrohungen. (Bericht bei AJE). - Die deutschen Sender beschäftigen sich noch mit Obamas Interventionsankündigung.

Im Libanon gibt es wieder Kämpfe in Tripoli. Hintergrundberichte von James Bays (AJE), Arwa Damon (CNN) und Thomas Aders. (NNA)*

In den Tagesthemen ein Bericht von Stefan Maier über die schwierige Arbeit von Journalisten im Rebellengebiet im Norden, und über parteiische Reporter, die dort für die Rebellen arbeiten. "Der Kampf um die Wahrheit"   ¤

Bei arte ein Bericht von Nicola Henin aus dem Rebellengebiet in Aleppo. Die Kämpfer halten jeden für einen Spion, Verhaftete werden vor den Augen des Reporters (allerdings nicht vor der Kamera) gefoltert.   ¤

Bei CNN schließlich noch ein Propagandastück von Iwan Watson über Assads Frau Asma, die früher deutlich gegen Menschenrechtsverletzungen Stellung nahm, nämlich solche von Israelis gegen Palästinenser.

Bei "No Comment" Kriegsbilder aus Aleppo und von den Gefechten in Tripoli (Libanon).

 Insgesamt 29 einzelne Stücke mit zusammen 70 Minuten.

A,B,C

P

R,ht,arj,TS,TT,E

NC

 

 

 

 

 

 

zus.34

2

zus.30

zus.4

 

 

 

 

 

 

               
Afrika
Somalia

Noch zwei Berichte von der ersten Sitzung des neuen Parlaments, Vereidigungszeremonie auf dem Flugplatz.

arj,JA

zus.4

Mali 

AJE zeigt Teile eines Videos einer Al-Kaida-Gruppe. Sie haben in Nord-Mali drei europäische Touristen (ein Brite, ein Schwede und ein Niederländer) entführt, die hiermit ein Lebenszeichen geben. 

In den NDR-"Weltbildern" ein Bericht von Birgit Virnich über junge Männer im Süden, die Bürgerwehren aufstellen mit denen sie die Islamisten im Norden wieder vertreiben wollen. (Die jungen Männer klingen dabei aber nicht kriegslüstern sondern nachdenklich und besonnen, zivilisiert.)   ¤

A

NDR

2

7

         
Äthiopien   

Premierminister Meles Zenawi ist in einem Krankenhaus in Brüssel gestorben. Drei kritische Würdigungen seiner 21-jährigen Amtszeit.

A,TS,E

zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks      

Der Murdoch-Sender Sky News regt sich über einen Kommentar von George Galloway (im O-Ton) auf. Er hatte festgestellt, daß die Vorwürfe gegen Julian Assange unbewiesen sind, wenn sie aber stimmen sollten, habe er sich höchst unanständig verhalten, aber keineswegs eine Vergewaltigung begangen. Ein Kommentator meint, Galloway solle sein Parlamentsmandat zurückgeben. - Ähnliche Debatte in den USA, wo ein rechtsextremer Abgeordneter meinte, es gebe "legitime Vergewaltigungen", von denen frau auch nicht schwanger würde. Er entschuldigt sich für die Wortwahl, er habe etwas anderes gemeint. (Was, das sagt er nicht. Auch hiervon zwei O-Töne.) 

Solidaritätskundgebungen in Ecuador und anderen Ländern Lateinamerikas für Julian Assange, und Proteste gegen Britanniens Drohungen.

Sky

 

E

7

 

1

Iran / Israel

"Close up" bei Euronews: "Israel: all Options on the Table" - ein überflüssiges, nichtssagendes Intro, dann Gespräch mit Regierungssprecher Mark Regev, der aber außer den gewohnten Lügen ("der Iran baut Atomwaffen") und Heuchelei über das Leid der syrischen Zivilisten nichts Wesentliches zu sagen hat.

E

6

Irak      

In der Reihe "Women and War": "Surviving the Dead", über den Alltag von Kriegswitwen in Najaf.

E

6

Ökologie
Genmanipulation 

Wer in Deutschland Fleisch aus konventioneller Landwirtschaft ißt, muß davon ausgehen, daß die Tiere gentechnisch manipuliertes Soja zu fressen bekommen haben. 80 Prozent des importierten Sojas sind gentechnisch manipuliert. Der WWF fordert eine Kennzeichnungspflicht.

Ein Gericht in Argentinien entscheidet, der Einsatz von Agrargiften auf den Monsanto-Gensojaäckern sei keine Straftat, obwohl dabei auch zahlreiche Menschen vergiftet worden sind. Teresa Bo berichtet über geschädigte Frauen, die sich weiter wehren wollen.

nano

A

3

3

Mankind & Humanity

Religionen

Der Ort "Nueva Jerusalem" in Michoacan (Mexiko) wurde von einer streng mittelalterlich-patriarchalen Sekte gegründet, die inzwischen aus der "katholischen" Kirche ausgeschlossen wurde. Die Mitglieder müssen strenge Kleidungsregeln befolgen, Radio und Fernsehen etc sind verboten. Im Juli haben die Männer der Sekte nach einer "Vision" ihres Führers zwei öffentliche Schulgebäude im Ort ("Teufelskram") niedergerissen, einer Kirche von "Dissidenten" droht das gleiche.  - Der Bericht von Rachel Levin ist leider etwas mißverständlich, auch der AJE-Mitarbeiter, der ihn dort eingestellt hat, hat das Geschehen genau verkehrt herum beschrieben. Eindeutiger werden die Zusammenhänge in einem Artikel von Pablo Perez.   ¤

A

3

          

Primaten, Anthropologie

Ein Kriterium des Menschseins ist die Fähigkeit, um Tote zu trauern. Und das können offenbar auch (weibliche) Giraffen, die nach Beobachtungen tagelang um ein verstorbenes Jungtier herumstehen, bis es von Hyänen gefressen wird. Die Zoologin Zoe Muller erzählt Selbstbeobachtetes.

B

4

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Stephen Sackur spricht bei "Hard Talk" mit Angelique Kidjo, über ihre multikulturelle Entwicklung, ihre Musik, ihr politisches Engagement. (Leider nur teilweise gesehen.)   ¤

B

25

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                    erstellt am 22.8.12  um 14:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.