Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 4.7.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Weiter gibt es praktisch keine Infos über den Bürgerkrieg in Syrien, keine neuen Bilder, nur bei CNN ein paar vage Angaben über Tote bei Kämpfen. Sonst nur diverse Randgeschichten:

im Grenzgebiet zur Türkei und auf türkischem Gebiet gibt es große Waldbrände, angeblich von der syrischen Armee ausgelöst, die Deserteure an der Flucht über die Grenze hindern wolle. - Bei AJE ein Bericht über Flüchtlinge in Jordanien. 

Bei der BBC ein Bericht mit Aussagen des Journalisten Ghatan Sleiba, Mitarbeiter des Assad-treuen TV-Senders al-Akhbariya-TV, der sich kürzlich in die Türkei abgesetzt hat. Er schildert Propagandamethoden, u.a. wie dort Aussagen von Interviewten verdreht werden.   ¤

Keine Beiträge auf deutsch, nichtmal bei Euronews.

A,B,C

 

zus.12

 

Syrien II 

"Syrien - Die tödliche Sackgasse" - Film von Jörg Armbruster und Thomas Aders. Nur teilweise gesehen, anscheinend recht objektiver, neutraler Beitrag, großenteils aus bereits gesendeten Berichten, dazu Stimmen von zivilen Oppositionellen. Interessant der Abstecher nach Katar. (Der Film lief vor ca. 3 Monaten schon mal bei Phoenix.)    ¤¤

ARD

27

Libyen 

"Libyens schwarzes Gold" - Uli Gack berichtet über die Arbeit des deutschen Ölunternehmens Wintershall, das heute wieder wie früher in der libyschen Wüste nach Öl bohrt.

auslandsjnl

6
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda  

Peter Greste spricht mit Präsident Paul Kagame. Der bestreitet erneut jede Unterstützung Ruandas für die M23-Rebellen im Kongo, nennt erneut die Vorwürfe der UN "lächerlich" (was sie ganz sicher nicht sind) und meint, da hätten vielleicht irgendwelche Deserteure ihre Waffen mitgenommen.

A

4
         
Sudan

Zeina Khodr berichtet aus Khartum, Angehörige von verhafteten Oppositionellen machen sich Sorgen.

A

2
Mali 

Bei AJE Bilder von Protesten in Bamako gegen die Zerstörungen der Islamisten in Timbuktu. Im "Journal Afrique" ein Bericht aus St. Petersburg über ein Treffen der Unesco-Botschafter, bei dem die "barbarischern Akte" verurteilt werden. Inzwischen sollen 7 der 16 als Weltkulturerbe anerkannten Heiligenschreine zerstört worden sein. Bei kulturzeit ein Kurzbericht.   ¤

A,JA,ktzt

zus.5
Kenia      

Meldung: drei Musiker sind angezeigt worden, die mit ihren Liedern zu ethnischer Gewalt aufgerufen haben sollen.

Nach den Anschlägen auf christliche Kirchen wollen christliche und muslimische Gemeinden gemeinsame Wachen zum Schutz von Kirchen organisieren. Infos aus Nairobi von Kevin Mwachiro.

A

B

1/2

1

Amerikas

Mexiko

Die Wahlkommission läßt wegen der Betrugsvorwürfe über die Hälfte der Stimmen nochmal nachzählen. Demonstrationen gegen den angeblichen Wahlsieger Nieto (dem die deutsche Regierung voreilig zum Sieg gratuliert hat.)

E 1

Asien

China 

In Shifang (Provinz Sichuan) haben tausende Menschen gegen eine geplante Chemiefabrik demonstriert, die Polizei geht gewalttätig gegen die Demonstranten vor, dann stoppt aber die Regierung das Projekt. Bericht von Eunice Yoon. (Bilder von YouTube.)

C 3
 Nahost 

Israel / Palästina

Weitere Berichte zur vermuteten tödlichen Vergiftung von Palästinenserführer Arafat. Die Autonomiebehörde erlaubt eine Exhumierung des Leichnams. Bei AJE ein Gespräch mit Arafats Witwe, Suha Arafat, die sehr froh ist, daß das Verbrechen, das sie immer vermutet hat, vielleicht endlich aufgeklärt wird.

A,C,ht,E zus.17
         

Israel

Melissa Chan berichtet aus Jerusalem über den Streit um die Freistellung von orthodoxen Juden (Haredim) vom Kriegsdienst.

A 3
         
Interessen

Wissenschaft

Am CERN in Genf wird bekanntgegeben, daß die Auswertung der Daten von monatelangen Versuchen am LHC ergeben hat, daß man ein neues Elementarteilchen nachweisen konnte. Vermutlich ist es das lange gesuchte "Higgs-Boson" (benannt nach Peter Higgs, der es vor 40 Jahren vorhergesagt hat). Dieses soll die Ursache dafür sein, daß u.a. Protonen und Neutronen eine Masse haben. -  Zwei Beiträge über die Geschichte der Entdeckung, und Versuche, den Zuschauern das Modell zu erklären. Beiden Beiträgen gelingt das recht anschaulich, im Gegensatz etwa zu dem bei AJE. (In den Tagesthemen mit Ranga Yogeshwar.)   - Gut verständliche Erläuterungen dazu bei Astrodictum.   ¤

nano,TT

zus.12

                                                                                                               erstellt am 5.7.12  um 11:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.