Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 20.6.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

In Homs vereinbaren die Kriegsparteien eine zeitlich begrenzte Waffenruhe, um Rot-Kreuz-Helfern den Zugang zu ermöglichen, damit sie Verletzte hinausbringen können. Ob die Waffenruhe eingehalten wird ist unklar. Fast keine neuen Bilder und Infos. - CNN meldet, am Mittwoch seien im ganzen Land 34 Zivilisten getötet worden, und bei Angriffen der Rebellen 28 syrische Soldaten.

Bei CNN auch ein Ausschnitt von RT, in dem die Assad-Beraterin Bouthaina Shaaban die Hetze der westlichen Medien für die Eskalation des Bürgerkrieges verantwortlich macht.

A,B,C,E

zus.6
Ägypten   

Die Verkündung des offiziellen Wahlergebnisses verzögert sich (wegen Vorwürfen von Wahlbetrug von beiden Seiten). In Kairo weiter Massendemo der Mursi-Anhänger. Infos von Sherine Tadros.

A,E zus.5
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda   

Präsident Kagame weist bei einer Pressekonferenz in Kigali nochmal die Vorwürfe zurück, Ruanda würde im Kivu-Krieg Rebellengruppen unterstützen.

JA

2
Mali 

Laura Kyle berichtet aus einem Flüchtlingslager in Burkina Faso, wo 90.000 Menschen aus Mali untergekommen sind, überwiegend Tuaregs. - May Welsh berichtet aus Timbuktu. Die Menschen sind schwer von der Dürre betroffen, viele Menschen hungern, ganze Viehherden sterben, die Leute, die das Fleisch hätten kaufen können, sind geflohen. Die Hilfsorganisationen trauen sich wegen der politischen Krise nicht her.   ¤

A

8

         
Nigeria  

Nach Angabe von Yvonne Ndege gibt es in Damaturu seit Sonntag Gefechte zwischen Polizei und Boko-Haram-Terroristen, mit über 100 Toten, davon 30 Boko-Haram-Leute und 6 Polizisten. (Der Rest Unbeteiligte?) - Bei TV5 weitere Bilder von den zerstörten Kirchen in Kaduna. Der Papst nimmt Stellung und verurteilt den "Krieg gegen Christen". Ob er auch die "Racheakte" seiner Anhänger verurteilt hat, ist im Beitrag nicht zu verstehen. (Laut AJE hat er immerhin gesagt: "I hope all parts of society will collaborate in not taking the road of reprisals.")

A,JA

zus.3
 Nahost 

Israel / Palästina

Am Montag gab es einen Zwischenfall mit mehreren Toten an der israelisch-ägyptischen Grenze. Seitdem sind von Gaza aus wieder ca. 50 Raketen nach Israel abgeschossen worden (keine Schäden). Und Israels Flugzeuge und Drohnen greifen wieder Ziele in Gaza an, seit Montag gab es dabei 9 Tote und schwere Zerstörungen. Bei AJE Bericht von Jane Ferguson.

A,P,E zus.6
         
Mankind & Humanity

Religionen

"Nuns on the bus" - eine Gruppe von katholischen Nonnen macht eine Busreise durch die USA, um gegen eine Politik zu protestieren, die Steuersenkungen für die Reichen mit Kürzungen bei Sozialausgaben finanziert. Der Vatikan meint, die sollen sich doch lieber mit dem Kampf gegen Schwule und gegen abtreibende Frauen beschäftigen. Bericht von Kristen Saloomey.

A

3
         

Medien

Ein Beitrag über die Schlagzeilen der "Bild". Sehr sanft wird deren Absurdität und Drastik kritisiert, die politischen Kampagnen des rechtsextremen Hetzblattes nur vage angesprochen. Diekmann (schon wieder neu gestylt) und diverse seiner Kumpane (Bum-Bum-Boris, Westerwelle, Beckenbauer) dürfen bei der Präsentation eines Bildbandes lobhudeln.

hj

5

                                                                                                               erstellt am 21.6.12  um 9:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.