Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 19.6.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Fast keine aktuellen Meldungen oder Bilder. Bei Euronews Bilder von schweren Kämpfen in Homs. Bei AJE Infos von einer Sitzung des UNSC, bei der Robert Mood die Entscheidung begründet, die UN-Beobachter zu deaktivieren.

Bei RT ein Bericht in dem Maria Finoshina sehr allgemein darauf hinweist, daß die Medien beider Seiten Propaganda betreiben und unverifizierte Informationen verbreiten. Der französische Journalist Thierry Meyssan wirft dem Westen einen Medienkrieg gegen Syrien vor.

A,E

RT

zus.4

4

Ägypten  

Auch Shafiq erklärt sich zum Wahlsieger. - Massendemos in Alexandria und auf dem Tahrir in Kairo. Einige Hunderttausend Anhänger der Muslimbruderschaft feiern Mursis Wahlsieg und protestieren gegen den Machtanspruch des Militärrats. Bei AJE und BBC Liveberichte vom Tahrir. - Einige Sender finden Meldungen interessant, wonach Mubarak nach einem Schlaganfall im Koma liegt.   ¤

Im heute-journal ein Beitrag über die Ursprünge der Muslimbruderschaft, die 1959 in München gegründet wurde und mit Geld zunächst der CIA und später der Golfmonarchien unterstützt wurde.

A,B,arj,hj,E zus.19
Afrika
Ruanda    

Noch zwei Berichte zum Ende der Gacacas.

arj,JA

zus.4
Mali 

Erstmals gibt es in Burkina Faso ein Vermittlungsgespräch zwischen der malischen Führung und Vertretern von Ansar Dine, den nordmalischen Islamisten. Gespräch dazu mit dem Journalisten Ousmane Ndiaye. (Leider nicht verstanden.)   ¤

Im Nachtmagazin ein Bericht von Peter Schreiber über Flüchtlinge aus Nordmali in Burkina Faso. Als Ursache wird neben der Dürre auch ganz kurz die Machtübernahme der Islamisten erwähnt.

JA

Nam

5

3

Nigeria  

Meldung über schwere Gewalt in Damaturu (im Nordosten), mindestens 34 Tote. In der Meldung bei TV5 ist von Kämpfen zwischen Polizei und Boko-Haram-Leuten die Rede, unklar, was wirklich dort los ist.

JA

1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks    

Julian Assange flieht in die Botschaft Ecuadors in London und bittet um politisches Asyl.

E 1
 Nahost 

Israel / Palästina

In Ramallah haben israelische Siedler eine Moschee mit Parolen ("Der Krieg hat begonnen") beschmiert und drinnen Feuer gelegt. Jane Ferguson berichtet, daß die Siedler die Palästinenser dafür verantwortlich machen, daß israelische Gerichte ihnen einen bestimmten Hügel nicht zugesprochen haben.   ¤

A,P,E zus.4
         
Ökologie
Natur und Umwelt / Raubbau 

David Shukman berichtet über die größte Eisenerzmine der Welt in Carajas, mitten im Amazonas-Regenwald. Die Betreiber planen, die zerstörte Landschaft später wieder aufzuforsten, zugleich sollen weitere Flächen voll unersetzlicher Naturschätze für neue Tagebaue geopfert werden.

B

3

                                                                                                                erstellt am 20.6.12  um 13:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.