Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 12.6.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Der massive Beschuß von Homs geht weiter, AJE überträgt etwa 10 Minuten Bild und Ton live von dort, Dauerbeschuß und Kampfgetöse im Stadtteil Khalidiya. Angaben über ähnlichen Beschuß in Haffa (bei Latakia) und in Rastan, nicht nur mit Artillerie, sondern auch von Hubschraubern. Die Rebellen veröffentlichen ein neues Video, das etwa 10 tote Kinder zeigt, angeblich getötet beim Beschuß von Haffa.  ¤

Die UN-Beobachter sagen, daß sie mehrmals versucht haben, nach Haffa zu gelangen, aber immer daran gehindert wurden, zuletzt von einer Horde von Dorfbewohnern, die Steine auf ihre Autos warfen.

Bei Sky News berichtet Tim Marshall über eine Fahrt zum Ort Talbisseh (zwischen Homs und Rastan), gemeinsam mit UN-Beobachtern. Überall an der Straße schwere Zerstörungen, alle paar Kilometer massive Posten der Armee (mit Panzern), dazwischen trifft man auf Hunderte von bewaffneten FSA-Rebellen. Beide Seiten zeigen sich feindselig. Die meisten Zivilisten haben die Gegend anscheinend verlassen. (Der gleiche Bericht gekürzt auch bei TV5.)  ¤

In ihrem jährlichen Bericht zur Lage von Kindern in Konflikten behauptet die UN-Berichterstatterin Radhika Kumaraswamy u.a., die syrische Armee würde Kinder als Schutzschilde benutzen, foltern und vergewaltigen. Obwohl das einigermaßen unglaubwürdig ist, wird es zum Tagesthema bei allen deutschen Nachrichtensendungen gemacht. Offenbar braucht man eine verstärkte Greuelpropaganda. (Seltsam nur, daß vergessen wurde darauf hinzuweisen, daß die Soldaten die Kinder auch zum Frühstück essen.) Frau Kumaraswamy erwähnt (bei AJE) allerdings auch, daß die Rebellen ihrerseits Kindersoldaten einsetzen. Bei der BBC erklärt der Journalist Alaa Ebrahim (in Damaskus), warum er diese Angaben für Geschichten der Rebellen hält.

Ein UN-Sprecher spricht erstmals offiziell von einem "Bürgerkrieg" in Syrien. Einschätzungen dazu von Marwan Bishara. - Bei AJE ein telefonisches Gespräch mit Hicham Hassan (Sprecher des ICRC) zur Lage der Zivilisten in Syrien. Auch er sieht eine bürgerkriegsartige Situation in manchen Regionen, nämlich dort, wo die Rebellen stark auftreten, vor allem in Homs und Idlib.

Bei Press-TV die selben Bilder, allerdings sehr knapp und mit neutralem Text. Außerdem ein Bericht über (unglaubwürdige) Vorwürfe Israels, Syriens Armee würde chemische Waffen einsetzen.

 Insgesamt 30 einzelne Stücke mit zusammen 90 Minuten.

A

B,C,Sky,T

P

R,ht,arj,TS,hj,E

NC

 

 

 

 

 

28

zus.41

zus.4

zus.15

2

 

 

 

 

 

Tunesien    

In Tunis greifen hunderte Islamisten eine Kunstausstellung an die sie für "unislamisch" halten. Sie verwüsten die Ausstellung, zerstören etliche Kunstwerke, legen Feuer in einem Gerichtsgebäude. Stundenlange schwere Straßenkämpfe zwischen Islamisten und Polizei. Die Regierung verhängt eine Ausgangssperre.  ¤

A,E,JA zus.3
         
Jemen   

Meldung über Siege der Armee im Krieg gegen Al Kaida in Abyan. Die Islamisten sollen aus ihren Hochburgen Jaar und Zinjibar vertrieben worden sein. Hintergrundgespräch mit Hashem Ahelbarra (im Studio).

A 4

Katar

HRW kritisiert in einem Report die Behandlung von Gastarbeitern in Katar, deren Ausbeutung grenze an Sklaverei. Bei AJE berichtet Charles Stratford aus Doha.

A,P

zus.6
Afrika
Somalia

Meldung: im Westen des Landes sind angeblich Hunderte Al-Shabab-Kämpfer in Orte eingezogen die zuvor von äthiopischen Truppen geräumt worden waren.

A

1/2

Sudan / Südsudan

AJE veröffentlicht ein Video, das Soldaten zeigt, die in den Nuba-Bergen (Südkordofan) die Häuser in einem Dorf in Brand stecken. Angeblich Soldaten des Nordens. Einer von ihnen soll das Video selber gedreht haben, SPLA-Kämpfer haben es bei einem getöteten Soldaten gefunden. Der sudanische Botschafter in Nairobi behauptet dagegen, die Rebellen hätten das Video selber gedreht, um der Armee Kriegsverbrechen in die Schuhe zu schieben. Bericht von Peter Greste.  ¤

A

2

         

Asien

Myanmar   

Einige Hundert Rohingya gelangen auf der Flucht vor den antimuslimischen Pogromen nach Bangladesh. Die Gewaltwelle dauert offenbar an und breitet sich auf weitere Dörfer aus. Bilder von schweren Zerstörungen und niedergebrannten Häusern in der Distrikthauptstadt Sittwe.   ¤

A 2
         

Indonesisch-Papua    

Bei einer Welle von Gewalttaten sind mindestens 16 Menschen getötet worden, die Armee und die Unabhängigkeitsaktivisten machen sich gegenseitig verantwortlich. Im Bericht von Step Vaessen auch Bilder von brennenden Dörfern, angeblich von Soldaten aus Rache angezündet.

A 2
        

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks    

"Four Corners : WikiLeaks - The forgotten Man" (Teil 1) - Doku über den Fall Bradley Manning, mit Stellungnahmen u.a. von Julian Assange, Daniel Domscheit-Berg und Daniel Ellsberg.  (NNA)*

P 24
 Nahost 

Israel / Rassismus

Die israelische Polizei sammelt weiter Hunderte Flüchtlinge aus Afrika ein und sperrt sie in Lager. Bei AJE ein aktueller Bericht von Nadim Baba, bei RT ein Hintergrundbericht mit weiteren Bildern der Hassdemos in Tel Aviv, mit O-Tönen von Hetzreden rechtsextremer Politiker. Bei AJE Gespräch mit Asaf Weitzen (Rechtsberater von Flüchtlingen): "Flüchtlinge sind keine Bedrohung für unsere Gesellschaft."   ¤

A,RT zus.9
               
Mankind & Humanity

Primaten, Anthropologie

Nachruf auf Margarete Mitscherlich. Die Feministin und Psychoanalytikerin ("Die Unfähigkeit zu trauern") starb mit 94.

TS

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 13.6.12  um 15:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.