Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 29.5.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Westliche Staaten (u.a. Deutschland) werfen die syrischen Botschafter hinaus, als Reaktion auf das Massaker von Houla, dessen Urheber weiter unbekannt sind. Nach der jetzt meist vertretenen Version sind die meisten Opfer von einer (angeblich regimenahen) alewitischen Miliz namens "Shabiha" gezielt ermordet worden. Inwiefern das Regime dafür Verantwortung tragen soll, ist unklar. Bei CNN hat Ivan Watson etwas mehr Infos über diese paramilitärischen Gruppen, u.a. Bilder von einer Machtdemonstration im März (vermutlich in Damaskus). Das Wort "Shabiha" übersetzt er mit "Geister".   ¤

Bei CNN faßt Arwa Damon nochmal Bilder von den Ereignissen in Houla und von Zeugenaussagen zusammen. Philippe Bolopion (HRW) fordert eine Untersuchung des Massakers durch eine neutrale Kommission der UN. Auch er vermutet aber regierungstreue Milizen als Täter.

Ein Bericht von Sara Firth bei RT befaßt sich mit den Einseitigkeiten der westlichen Medien. U.a. wird auf ein Bild verwiesen, das die BBC dem Massaker von Houla zugerechnet hatte, das aber aus dem Irak stammt. Der Bericht, und dann noch deutlicher der Journalist Keith Harmon-Snow, erklären dann gleich pauschal alle Videos aus Syrien für Fälschungen westlicher Geheimdienste. Auch RT bringt Zeugenaussagen aus Houla, die hier aber entgegengesetzt verstanden werden, als Aussagen über angreifende Terroristen (also Regierungsgegner). Und bei RT so deutlich wie nirgends sonst die Feststellung: niemand weiß, was dort wirklich passiert ist.  ¤

Kofi Annan trifft in Damaskus mit Präsident Assad zusammen. Beide fordern die Einhaltung des Friedensplans.

Neue Bilder von Kämpfen in Atarib (bei Aleppo).

 Insgesamt 16 einzelne Stücke mit zusammen 57 Minuten.

A,B,C

RT,P

ht,arj,TS,E

 

 

 

 

zus.34

zus.10

zus.13

 

 

 

 

               
Afrika
Kongo (DRC)  

Mehrere Rebellengruppen im Ostkongo wollen sich unter dem Namen UPCP zusammenschließen. Nazanine Moshiri berichtet aus Lubero.

A

3
         
Sudan / Südsudan

Meldung: der Norden kündigt an, seine Truppen aus dem umstrittenen Ölgebiet von Abyei abzuziehen.

A

1/2

Mali 

BBC und TV5 berichten, das Bündnis von MNLA und Ansar Dine sei wegen eines Streits über die Einführung der Scharia schon wieder zerbrochen.  - Mehr über die unterschiedlichen Rebellengruppen in Nordmali heute in der taz. 

B,JA

zus.7

Asien

Nepal  

Nach dem Scheitern der Parteien bei der Ausarbeitung einer Verfassung demonstrieren Rechte in Katmandu und fordern die Wiedereinsetzung eines Königs. Die Regierung will im November Neuwahlen ansetzen. Bericht von Subina Shrestha.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

"Songs of War" - Film von Tristan Chytroschek über den Mißbrauch von Musik (von der Sesamstraße bis Death Metal) als Folterinstrument in Guantanamo. Mit Aussagen von Ex-Häftlingen, Ex-Wachen, Musikern, Psychologen, Militärs, PsyOps-Experten. Geschichtliche Rückblicke (Vietnam, Nazi-Deutschland).   ¤¤

Der Film kam auf deutsch zuvor bei arte am 11.7.11 ("Musik als Waffe")

A 48
         

Iran / Israel

Ein neuer, besonders starker Computervirus ist entdeckt worden, "Flame", der offenbar gegen iranische Atomanlagen eingesetzt wird und ebenso offenbar von israelischen oder US-Geheimdienstlern entwickelt worden ist. Angeblich spioniert das Ding schon seit zwei Jahren in iranischen Computern herum. Beurteilungen von den Experten Gerry Smith (Huff. Post) und Jörg Schieb (ARD).

A,E,Nam

zus.13
Mankind & Humanity

Demonstrationen

"The Julian Assange Show: Occupy Movement" - Julian Assange spricht mit Vertretern der Occupy-Bewegung aus London und New York über die Ursprünge und die Zukunft von Occupy.  (NNA)*

RT

28
         

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 30.5.12  um 11:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.