Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 23.4.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Nächster Bericht von Anita McNaught aus der Provinz Idlib (entstanden letzte Woche), über die Arbeit von Untergrundkrankenhäusern.

Bei CNN neue Videos von Kämpfen in Hama. Angeblich 42 (oder auch 80) Tote am Montag. Infos von Arwa Damon über die Besuche der UN-Beobachter. Und ein Bericht von John Irvine (ITN) über das Massaker von Taftanaz und die Zerstörungen in dem Ort.

A,C,E

zus.15
Jemen   

Bericht über den Krieg zwischen Armee und Rebellen im Süden. In den letzten zwei Wochen sollen dabei (und bei US-Drohnenangriffen) 270 Menschen getötet worden sein.

P 3

Bahrain

Weitere Zusammenstöße bei der Beerdigung eines getöteten Demonstranten. Infos von AJEs ungenanntem Korrespondenten in Manama.

A

2

Allgemein 

Die US-Regierung (Obama persönlich) kündigt an, gegen Firmen vorzugehen, die Software zur Überwachung des Internets an Diktaturen liefern. Obama spricht namentlich Iran und Syrien an, der Beitrag von Alan Fisher erinnert an die Beteiligung der USA an der Internetzensur in Jemen und Ägypten vor der Revolution.

A

2
         
Afrika
Sudan / Südsudan I

Präsident Bashir besucht die zurückgewonnenen Ölanlagen von Heglig und gibt neue Drohungen gegen den Süden ab, Verhandlungen werde es nicht mehr geben. Bericht von Zeina Khodr (Khartum). 

Es gibt wieder Luftangriffe des Nordens auf Bentiu, Infos dazu von Peter Greste (als Augenzeuge), Bericht von James Copnall. Vier Bomben auf  zivile Ziele richten einigen Schaden an, haben aber anscheinend keine militärische Bedeutung. Zum wiederholten Mal versuchen sie mit Raketen eine Straßenbrücke zu zerstören, erneut vergeblich. (Die Bilder bieten keinen direkten Beweis für die Luftangriffe, aber beide Korrespondenten sind absolut glaubwürdig, die Berichte konsistent.) Zwei Berichte bei CNN und TV5 verwenden die gleichen Bilder.   ¤

Bei der BBC Bewertungen von Jonathan Hutson (Enough Project). Er sieht die Schuld am Konflikt auf beiden Seiten und beschuldigt beide des Ausführens von Kriegsverbrechen. 

Auch der Bürgerkrieg in Blue Nile und Süd-Kordofan (Grenzprovinzen des Nordens) geht weiter, Infos dazu von Daniel Bekele (HRW), über schwere Menschenrechtsverletzungen, Kriegsverbrechen, Massenflucht der Bevölkerung.

Jimmy Carter fordert, eine UN-Friedenstruppe ins Grenzgebiet zu schicken. 

A,B,C,JA

 

 

zus.22

 

 

Sudan / Südsudan II

"Africa Today: War of the Sudans: Is it a war of the super powers?" - Vuyiswa Ngqobongwana diskutiert über den Nord-Süd-Konflikt und internationale Einflüsse mit Abdullahi al Azreg (Sudans Botschafter in Britannien), Ahmed Hussain Adam (JEM) und Mekki Elmograbi (Politologe). Sehr interessant, leider NNA)* (Video unter dem Link.)   ¤¤

P

22

Südsudan 

"Fight for the Heart of the South" - Hintergrundbericht und Reportage von Jamie Doran über die Geburt des neuen Staates und die aktuellen Konflikte. (Wiederholung vom Juli 2011). (NNA)*   ¤¤

A

47

 Nahost 

Israel / Palästina / Ägypten

Ägypten stellt die Lieferung von Erdgas nach Israel ein, offiziell wegen nicht bezahlter Rechnungen, tatsächlich wohl ein Schritt der Abgrenzung, der in Ägypten allgemein (vor allem von Islamisten) gelobt wird. Hintergrundinfos im Nachtmagazin (ARD) von Markus Rosch.

A,TS,Nam,E zus.11
         

Israel / Palästina

Bericht von Ibrahim Husseini über das Schicksal von palästinensischen Gefangenen in Israel. 1200 Insassen sind aus Protest gegen die Haftbedingungen seit einer Woche in einem unbefristeten Hungerstreik.

P 3

Europa

Frankreich

Ich habe leider keinen brauchbaren zusammenfassenden Bericht zur ersten Runde der Präsidentenwahl entdeckt. Der Sozialdemokrat Hollande liegt knapp vor Sarkozy, die offene Faschistin Le Pen kommt auf 20 Prozent, der Linke Mélenchon nur auf 11. Nach der Wahl wirbt Sarkozy mit offen nationalistischen Tönen um die rechtsextremen Wähler. Stichwahl in zwei Wochen.

  --

 --
Mankind & Humanity

Rassismus I

Breivik sagt vor Gericht, die Zweifel an seiner Zurechnungsfähigkeit seien Teil einer rassistischen Kampagne um seine "Glaubwürdigkeit" in Frage zu stellen. Und er entschuldigt sich dafür, daß beim Bombenanschlag in Oslo auch "unbeteiligte Zivilisten" umkamen. Für das Erschießen der Jugendlichen auf Utoya will er sich dagegen nicht entschuldigen, die hätten ja zu einem politischen Umerziehungslager gehört (es sei also legitim, diese politischen Gegner zu töten).  - Nochmal wörtlich: "Because I'm a militant nationalist, I am being subjected to grave racism. They are trying to delegitimize everything I stand for." - Der Mann, der aus seiner rassistischen Ideologie zum Massenmörder wurde, hält alle anderen für Rassisten. Ein Fall für Broder.   ¤

A,B

zus.4

Rassismus II

Sehr interessante Debatte bei "The Stream" über das schwedische #Cakegate und die Frage, was genau daran eigentlich rassistisch ist. Zu Wort kommen u.a. der Künstler Makode Linde, der die Schokoladenfrau geschaffen hat, Dowoti Desir (Durban Declaration and Programme of Action) und Jallow Momodou (Netzwerk gegen Rassismus in Schweden). Leider nur stückweise gesehen.   ¤¤

A

25
           

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 24.4.12  um 12:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.