Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 22.4.2012           


Sehr wenig diesmal, vor allem wegen des ersten Wahlgangs der Präsidentenwahl in Frankreich. (Einen kurzen Bericht davon mit allen Ergebnissen habe ich leider nicht entdeckt.)

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Videos von heftigen Gefechten in Douma und vom Besuch der UN-Beobachter in Rastan.

Ein Bericht von Anita McNaught von ihrem Besuch in Taftanaz (vor ein paar Tagen). Angeblich war der verheerende Schlag der Armee gegen das Städtchen eine reine Antwort auf die Demonstrationen der Bewohner. Im Bericht nochmal Bilder des Massengrabs vom 4.4.

Ansonsten heute keine aktuellen Berichte.

A,E

zus.5
         

Tunesien    

"Die Salafisten wollen nicht reden" - Bericht von Stefan Schaaf über den Kulturkampf der Salafisten, die mit einer Kampagne von Gewalt und Einschüchterung Druck machen gegen freigeistige Künstler und liberale politische Ideen (z.B. die der Demokratie). Eines der Opfer ist Nabil Karoui, Eigentümer des TV-Senders, der den Spielfilm "Persepolis" ausgestrahlt hat. Ihm hat man sein Haus komplett demoliert.   ¤

WS 8

Bahrain

Tag des Formel-1-Rennens. Die Proteste der Opposition gehen weiter, Aktivisten nutzen die Anwesenheit der ausländischen Medien, schaffen es aber nicht, zur Rennstrecke zu gelangen. Die Im-Kreis-Fahrer und ihre Funktionäre meinen, sie hätten mit Politik nichts zu schaffen. Im heute-journal recht kritische Bemerkungen dazu von Claus Kleber und guter Bericht von Timm Kröger.

A,C,E,hj

zus.12
         
Jemen   

Jane Ferguson berichtet aus Sanaa über den Krieg im Süden des Landes zwischen Armee und "Ansar al Shariah", einer Gruppe, die angeblich zu Al Kaida gehört.

A 2
Afrika
Mali 

Daniel Arapmoi berichtet von einer Versammlung in Bamako bei der Tausende Vertreter der Zivilgesellschaft gegen die Rolle des Militärs in der Politik protestieren.

P

3

Europa

BRD /  Nazis 

Bei "Berlin Direkt" einige (eher randständige) Details vom Versagen der Behörden bei der Suche nach der NSU-Mörderbande. Spannender war, was Sonnabend in der taz stand über die zutreffende Analyse eines Profilers von 2006, der aber nicht ernsthaft nachgegangen wurde. Diese Woche beginnt der Bundestagsuntersuchungsausschuß mit Zeugenbefragungen.

ZDF

5
Ökologie
Meeresplünderung       

In Peru sind in zwei Monaten etwa 900 tote Delfine angespült worden, Tausende sind vermutlich im Meer gestorben. Biologen untersuchen die Leichen und stellen innere Blutungen fest, vermutlich Folge von Sonarexplosionen die zur Ölsuche benutzt werden. Offiziell wird aber ein Virus vermutet, obwohl es dafür keinen Anhaltspunkt gibt. Bericht von Mariana Sanchez.  ¤

A

3

                                                                                                                  erstellt am 23.4.12  um 11:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.