Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 8.4.2012           


Aus persönlichen Gründen wird der rauskuck ab Dienstag wohl nur noch in einer abgespeckten Version erscheinen. Das Archiv wird aber weiterbetrieben.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Die Offensive der Armee in mehreren Städten geht offenbar weiter. Heute allerdings kaum neue Bilder davon, vor allem bei der BBC. Nach CNN-Angabe mindestens 40 Tote am Sonntag.

Die Regierung verlangt auf einmal von den Unterstützern der Rebellen (vor allem Katar, Saudiarabien und Türkei) weitere Garantien, daß die Rebellen den Waffenstillstand ab Dienstag auch wirklich einhalten. Ausführliche Infos dazu bei CNN von Ivan Watson.

A,B,C

ht,TS,E

zus.13

zus.5

Ägypten 

Zwei Berichte (bei AJE von Mike Hanna) über die turbulente Kandidatenkür zur Präsidentschaftswahl. Vor allem die Kandidaten der Salafisten und der Muslimbrüder sind umstritten. Auch der frühere Geheimdienstchef Omar Suliman bewirbt sich.

arj,A zus.4
Jemen   

Der rebellische Luftwaffenchef ist nun doch zurückgetreten, der Flughafen von Sanaa wird wieder geöffnet.

A,E zus.1

marokko

Nach dem Selbstmord der 16-jährigen Amina al-Filali protestieren im ganzen Land Frauen gegen das Gesetz, das vergewaltigte Frauen zwingt, den Täter zu heiraten.   ¤

arj,A

zus.5
         
Afrika
Sudan / Südsudan

Bericht von Nazanine Moshiri aus Juba über Flüchtlinge, die aus dem Norden zurückgekehrt sind. Über 500.000 sind noch im Norden und sollen sich in dieser Woche entscheiden, das Land zu verlassen oder ganz zu bleiben.

Inside Sudan: "Southern Kordofan: Unfinished Business" - Die Hintergrundsendung versucht, den Krieg in Südkordofan einzuordnen. Zunächst nochmal die Serie von Berichten von Peter Greste über die Politik der verbrannten Erde gegen die Bewohner der Nuba-Berge. Dann Gespräch mit Mustafa Osman Ismail (Berater von Präsident Bashir) und Mukesh Kapila (EX-UN-Beauftragter). Ismail gibt die Schuld am Konflikt dem Süden, der ohne Anlaß Rebellengruppen im Norden aufbaut. Auf Fragen nach Kriegsverbrechen gegen die eigene Zivilbevölkerung weicht er aus.   ¤¤

A

 

A

3

 

25

         
Mali 

Bei AJE berichten erstmals Korrespondenten aus dem Gebiet der Tuareg. Mohamed Vall aus Timbuktu, das von Islamisten der "Ansar Dine" (oder "Ansaruddin") kontrolliert wird, die mit schweren Panzerfahrzeugen durch die Straßen patrouillieren. Die Tuareg-Rebellen der MNLA wurden in Außenbezirke abgedrängt. Einige Bewohner der Stadt (ausschließlich Männer) äußern sich wohlwollend über die neuen Herrscher. Der Ansaruddin-Kämpfer Sanda Abou Amama erklärt nochmal, ihr Ziel sei nicht eine Republik Azawad, sondern die Herrschaft der Scharia in ganz Mali.  ¤¤

Jamal el Shajal berichtet aus Gao. Islamistische Gruppen haben auch hier die Kontrolle und versuchen, "Islamisches Recht" durchzusetzen, holen Bierkisten von einem LKW herunter, zerschlagen die Flaschen und verbrennen die Kisten. Ein MNLA-Sprecher meint, die Durchsetzung der Scharia mit Gewalt ist falsch und nicht gerechtfertigt. Viel Einfluß scheinen die Tuareg-Rebellen hier aber nicht zu haben.  ¤¤

In Bamako tritt der frühere, demokratisch gewählte Präsident Amadou Toumani Touré ("ATT") nach der Vereinbarung mit Ecowas offiziell zurück. Infos bei TV5 telefonisch von RFI-Korrespondent Serge Daniel.

A,E,JA

 

 

zus.12

 

 

               
Nigeria  

In Kaduna versucht ein Selbstmordattentäter sein Bombenauto in eine christliche Kirche zu lenken (während des Ostergottesdienstes), wird aber durch Sicherheitssperren daran gehindert. Als er kontrolliert werden soll, zündet er die Bombe auf offener Straße und tötet zahlreiche Passanten, die genaue Zahl ist unklar, angeblich etwa 40. Bei AJE Infos aus Kaduna von Yvonne Ndege, bei CNN ebenfalls aus Kaduna von der Journalistin Safiya Akau. Allgemein werden die Boko-Haram-Terroristen hinter dem Anschlag vermutet.  ¤

A,C,TS,E,JA

zus.11
         

Malawi

Haru Mutasa berichtet aus Lilongwe über die anstehenden Aufgaben der neuen Präsidentin, vor allem die Bewältigung der schweren Wirtschaftskrise.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nordkorea

Nordkorea beginnt öffentlich mit den Vorbereitungen zum Start seines ersten Satelliten. Die Rakete wird vom Westen als bedrohliche Interkontinentalrakete angesehen.

A,E zus.3

Iran / Israel

Bei GPS spricht Fareed Zakaria mit dem israelischen Kriegsminister Ehud Barak über die Kriegsdrohungen gegen den Iran (leider keine Frage nach der israelischen Atomrüstung) und über das offensichtliche Scheitern der Zwei-Staaten-Lösung in Palästina (dazu nur alberne Worthülsen vom zionistischen Kriegstreiber). Immerhin verspricht Barak, daß Israel "der einzige jüdische Staat in der Region" bleiben wird. Irre! (Nein, das habe ich mir nicht ausgedacht. Im Transkript kurz vor Schluß des Gesprächs.)  ¤

C

10

Iran / Israel / BRD

Israels Regierung erklärt Günter Grass zur unerwünschten Person, was einem Einreiseverbot gleichkommt. Offizielle Begründung ist seine frühere Mitgliedschaft in der Waffen-SS. Die deutlichste Entgegnung darauf kommt von Tom Segev: "Eine absolut idiotische Reaktion, die uns mehr dem Iran ähneln läßt als einer freien Gesellschaft." (bei "heute") Auch andere, die Grass' Gedicht abgelehnt haben, kritisieren jetzt die überzogene israelische Antwort, u.a. auch Avi Primor in den Tagesthemen, der einiges sehr Vernünftiges sagt, aber Grass' Warnung vor einem israelischen Atomschlag für lächerlich hält.  ¤

ht,TS,TT

zus.13

                                                                                                                 erstellt am 9.4.12  um 10:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.