Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 5.4.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Die Kämpfe in mehreren Städten gehen unvermindert weiter. Die BBC berichtet von schweren Gefechten in Douma (Vorort von Damaskus) und anhaltendem Artilleriebeschuß der Stadt Homs. Videos von beiden Orten (bei BBC und CNN). Zugleich behauptet die Regierung, die Armee habe mit dem Rückzug aus Daraa, Idlib und Zabadani begonnen. - Bei CNN ein Video aus Taftanaz, wo etwa 30 Leichen in einer Moschee abgelegt wurden, alles Männer, zumindest einige davon offenbar Kämpfer.   ¤

Der UN-Sicherheitsrat verabschiedet einstimmig eine Deklaration, die die syrische Regierung zur Einhaltung des Annan-Plans auffordert. Ab 10.4. soll die Armee aus den Städten abziehen und das Feuer einstellen, ab 12.4. die Rebellen.

Bei Press-TV ein Bericht aus London über die Haltung der britischen Friedensbewegung zum Krieg in Syrien.

A,B,C

arj,TS,E

P

zus.28

zus.6

3

Afrika
Sudan / Südsudan

Bericht von Nazanine Moshiri, die im Grenzgebiet mit südsudanischen Soldaten unterwegs war und dabei einen Angriff von Kampfflugzeugen des Nordens miterlebte. (Durchaus glaubhaft, wenn auch kaum etwas zu sehen ist.) Weitere Angaben zu dem Vorfall von Colonel Phillip Aguer (Pressesprecher der Armee), der versichert, daß eine MiG abgeschossen worden sei. Bilder des Wracks gibt es aber nicht.   ¤

Bericht von Rosiland Jordan über das "Sentinel-Project" von Menschenrechtlern in den USA, die Satellitenbilder des Sudan auswerten und nach Belegen von Kriegsverbrechen suchen.

A

 

A

8

 

3

         
Mali 

Hashem Ahelbarra berichtet aus Bamako über Verbindungen der Tuareg-Rebellen mit Djihadistengruppen (AQIM und Ansar Dine). Die säkulare Befreiungsbewegung MNLA distanziert sich aber von diesen und erklärt, sie wäre die einzige Kraft, die die Islamisten wirklich bekämpfen könne. Und den Süden des Landes wolle die MNLA nicht angreifen.   ¤

Die Ecowas überlegt, eine Eingreiftruppe gegen die Putschisten nach Bamako zu schicken. 

Bei TV5 ein Bericht aus Bamako mit diversen Stellungnahmen. Im Studio Gespräch mit Rémy Vincent, der bisher als Korrespondent dort war, und mit der Expertin Gaëlle Arenson über die Bodenschätze (u.a. Uran und Öl) im Norden Malis.

Bei Euronews ein Gespräch mit dem Afrikaexperten Antoine Glaser über die Möglichkeit einer Teilung des Landes (ist realistisch) und die Gefahr der Islamisten (ist eher gering). Das größte Problem ist immer noch die Nahrungskrise im Sahel.

Die Tagesschau informiert das Kinderpublikum am Nachmittag (jedenfalls dem Duktus des Sprechers nach zu urteilen. Gleich danach kommt "Brisant") über Chaos, Krise und böse Islamisten irgendwo in Afrika.

Nachtrag: Freitag früh wird gemeldet, daß die Tuareg-Rebellen der MNLA den unabhängigen Staat Azawad ausgerufen haben.

A,TS,E,JA

 

 

zus.16

 

 

               

Senegal

Präsident Sall ernennt seine neue Regierung. Youssou N'Dour wird darin Kulturminister. Bei TV5 ein Bericht über die zu lösenden Probleme des Landes, u.a. bei der Infrastruktur. 

E,JA

zus.3

Uganda / LRA  

"Invisible Children" veröffentlicht eine Fortsetzung des Videos "Kony 2012". - Malcolm Webb berichtet aus dem Norden des Kongo (DRC) über Drohungen der LRA, die sich dort in den Wäldern versteckt, gegen die Dorfbevölkerung.

A

3

Amerikas

USA

"Incarceration Inc."  -  "The Stream" über den "Prison-Industrial Complex" in den USA, die Industrie der privaten Gefängnisse und den Zusammenhang mit der Illegalisierung von Drogenkonsumenten und Einwanderern. Mit Charlie Detar (Between the Bars), Harris Kenny (Reason Foundation) und Paul Ashton (Justice Policy Institute).   ¤

A 23
    (Video folgt)    

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel / BRD

Mehr zur Debatte um das Gedicht von Günter Grass gegen die israelischen Kriegsdrohungen. Drei Gespräche mit ihm selber, bei kulturzeit (Jens-Peter Paul), heute-journal (Frank Vorpal), und Tagesthemen (Tom Buhrow). Sowie Stellungnahmen von Tom Segev (ktzt), Denis Scheck (ktzt und TT), Volker Schlöndorff und Rafael Seligmann (beide arj). Im heute-journal untersucht ein Beitrag die einzelnen Thesen des Grass'schen Gedichts und bestätigt sie im Wesentlichen. In den Tagesthemen ein bösartiger Kommentar von Thomas Hinrichs.   ¤

Einen sehr klugen, differenzierenden Kommentar habe ich bei "Dr. No" entdeckt. Lesenswert.

Etwas fällt noch auf: Alle, aber wirklich Alle, auch Grass und seine linken Unterstützer, sind sich einig, daß Ahmadinejad den Holocaust geleugnet habe. Was er aber nicht getan hat, wie man leicht feststellen könnte, wenn man die Zitate mal nachlesen würde (bzw. nachhören, z.B. vor zwei Wochen im deutschen Fernsehen, siehe im rauskuck vom 19.3.). Er hat andere Dinge zu dem Thema gesagt, die ihn gleichwohl höchst unsympathisch machen, aber als Nichtdeutschem und Nichthistoriker könnte man sie ihm auch durchgehen lassen, zumal er sich durchaus lernfähig gezeigt hat. Tatsächlich hat er z.B. versucht, den Holocaust zu relativieren. Das tun aber auch Leute, die heutzutage wieder Bundespräsidenten werden dürfen.

arj,ktzt,TS,hj,TT

 

zus.52

 

 Nahost 

Israel / Palästina

Auf einer Baustelle im Badeort Eilat werden ein paar Raketen gefunden, die anscheinend vom ägyptischen Sinai dorthin geschossen wurden.

E 1
Ökologie
Genmanipulation 

Bericht aus Paraguay über Kleinbauern, die mit Gewalt von Großgrundbesitzern und ihren Genmais-Monokulturen verdrängt werden. Der Dokumentarfilm "Raising Resistance" von David Bernet handelt von ihrem Widerstand.

arj

3

                                                                                                                  erstellt am 6.4.12  um 10:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.