Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 30.3.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Heute praktisch keine konkreten Infos aus dem Lande. Angeblich gehen die Kämpfe dort unvermindert weiter, angeblich (CNN) wieder fast 50 Tote. Bei CNN heute nur ein einziges Video, das allerdings recht eindeutig, von einem Panzer, der in Homs mehrmals in Wohnblocks schießt. - Bei AJE nur ein sehr allgemeiner Bericht von Jonah Hull zur politischen Gemengelage.

Bei Press-TV nur die Meldung, daß fünf (von elf) im Januar entführten iranischen Pilgern wieder frei sind und ausreisen konnten.

A,C,P

zus.5
Afrika
Mali 

Während die westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft Ecowas dem Land wegen der Machtübernahme des Militärs mit Sanktionen droht, bittet Juntachef Sanogo die Welt um Hilfe beim Kampf gegen die Tuareg-Rebellen, die angeblich mit Al Kaida zusammenarbeiten. Die Rebellen sind offenbar weiter auf dem Vormarsch und stehen jetzt vor Timbuktu. Infos aus Bamako von Hashem Ahelbarra, aus Dakar von Thomas Fessey, ordentliche Berichte bei TV5, arte und Euronews. Weiter Nichts bei ARD und ZDF. Bei AJE ist Mali das Top-Thema.  ¤

Bei AJE ein Gespräch mit Kadre Desire Ouedragago (Präsident der Ecowas). Hintergrundgespräche mit Experten, bei AJE mit Robin Poulton, bei der BBC mit Jeremy Keenan. (Alle NNA)*

A,B,arj,E,JA

zus.29
                

Amerikas

Brasilien   

Bilder aus Rio, wo sich unter dem lautstarken Protest von Bürgern etwa 200 Altfaschisten treffen um sich an die goldnen Zeiten der Militärdiktatur erinnern.

NC 2
 Nahost 

Israel / Palästina I

Am "Land Day" (Tag des Bodens) erinnern die Palästinenser an den Landraub durch den israelischen Staat und seine Siedler im besetzten Palästina. Es gibt Demonstrationen in mehreren Städten mit einigen Zigtausend Teilnehmern. Dabei kommt es wie immer zu massiven Ausschreitungen der Besatzungssoldaten, eine Frau wird dabei getötet. Berichte bei allen relevanten Sendern, mehr oder weniger ausführlich. Etliche Szenen von den Auseinandersetzungen bei "No Comment".

A,B,C,P

arj,TS,E

NC

zus.19

zus.5

zus.8

         

Israel / Palästina II

Bei arte außerdem ein Bericht über die willkürliche "Verwaltungshaft" von Palästinensern durch Israel und über Hana Shalabi, die mit einem Hungerstreik dagegen protestiert.

arj 3

Europa

BRD / Lynchmob

In Emden ist ein Kind ermordet worden. Die meisten Medien haben das Lokalereignis zu einem bundesweiten Aufregerthema gemacht. Ein tatverdächtiger Jugendlicher wird verhaftet und von heißgemachten Bürgern im Internet, aber auch live von einer Menge vor der Polizeiwache mit dem Tod bedroht. (von diesen gruseligen Szenen in Emden gibt es leider noch keine Bilder.) Jetzt stellt sich raus, daß der Jugendliche nichts mit dem Mord zu tun hatte. Und alle Medien suchen scheinheilig die Schuld an der Lynchkampagne beim bösen Internet oder bei der Polizei (die aber nur, ziemlich korrekt, ihre Arbeit gemacht hat), statt bei sich selber. Lobenswert hier aber mal die ARD-Tagesschau, die bislang über das Lokalereignis nicht berichtet hatte, aber jetzt in den Tagesthemen über die Mordhetze des Lynchmobs. Der Bericht im heute-journal auch gut, aber leider ohne jede Selbstkritik. (Man kann nur hoffen daß der Fall endlich zum Verbot des BILD-Hetzblatts - sehe hier und hier -  führen wird.)    ¤

Brisant,R,ht,hj,TT

zus.15

Britannien

Nach dem Wahlsieg von George Galloway in Bradford, großer Jubel und Hoffnung auf eine landesweite Welle der Empörung über die großen Parteien. Ausführlicher Bericht und recht vernünftige Stellungnahmen bei Sky News.

B,Sky

zus.7

Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben  

Der Auslöser des Bienensterbens in den USA und Europa ist möglicherweise gefunden. Eine Gruppe von weitverbreiteten Insektiziden, die Neonicotinoide, die im klinischen Test keine Bienen töten, sollen aber bei Einsatz an blühenden Pflanzen in winzigen Mengen ausreichen, um Bienen und Hummeln so zu schädigen, daß sie die Orientierung verlieren, was zum Zusammenbruch der Völker führt. Infos von Prof. David Goulson von der Universität Sterling, wo man das herausgefunden hat.

B

4

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show": Das allfällíge FDP-und Saarland-SPD-Bashing war recht witzig, aber oberflächlich. Das Gleiche gilt von dem eigentlich interessanten Stück über die teilweise Blödheit des Internetschwarms. Daß sich die Leute meist eher für Heckmeck interessieren als für realen Irrsinn, stimmt ja. Ich weiß aber nicht, ob der Beitrag da viel ändern konnte. (Als Selbstversuch gut dazu passend die Nahaufnahme von Afelia ...). Hier nebenbei endlich der O-Ton des dicken Döring über "die Tyrannei der Masse" (vulgo: Demokratie). - Selber sind sie beim ZDF aber auch nicht besser: daß der NPD-Apfel einen Sprachfehler hat, ist wirklich das unwesentlichste Detail an ihm. (Den Schluß weggelassen.)

ZDF

24

                                                                                                                erstellt am 31.3.12  um 16:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.