Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 29.3.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Fast nur Berichte vom Gipfel der Arabischen Liga in Bagdad, wo das Thema Syrien an oberster Stelle steht. Berichte mit diversen O-Tönen. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara.

Aus dem Land nur wenige kurze Videos. Anscheinend gibt es vor allem in der Region Idlib weiter schwere Kämpfe. Ein Video von einer Oppositionsdemo in Aleppo, die anscheinend beschossen wurde (bei CNN).

A,B,C,arj,TS,E

zus.23
Ägypten   

Streit über die neue Verfassung. Säkulare Demokraten protestieren gegen die Übermacht der Muslimbrüder und Salafisten in der verfassungsgebenden Versammlung und kündigen die Gründung einer eigenen Versammlung an.

arj 2

Saudi-Arabien

Schwedens "Verteidigungs"-minister tritt zurück, nachdem Zusammenarbeit mit dem saudischen Militär aufgedeckt wurde.

E

1
Afrika
Sudan / Südsudan

Die Kämpfe an der Grenze wurden offenbar eingestellt. Beide Seiten geben sich friedenswillig und verhandeln in Addis Abeba über eine Lösung des Grenzstreits. Infos aus Khartum von Mohammed Vall und aus Juba von Nazanine Moshiri, O-Töne von Vertretern beider Staaten.

A

6

Mali 

Die Ecowas verlangt ultimativ den Rücktritt der Militärjunta und droht mit Wirtschaftssanktionen gegen Mali, u.a. sollen alle Grenzen gesperrt werden. Weitere Demonstrationen für und gegen die Putschisten. Berichte und Infos aus Bamako von Hashem Ahelbarra und Remy Vincent.

A,B,JA

zus.13

                
 Nahost 

Israel / Palästina

Zwei kurze Berichte zum "Global March to Jerusalem/al-Quds".

C,P zus.3

Europa

Spanien  

Landesweiter Generalstreik gegen die Armutsprogramme der rechten Regierung (von der Tagesschau unsinnigerweise als "Reformen" bezeichnet). Leider nur ein Tag, leider nicht von allen befolgt, leider teilweise von Ausschreitungen von (streikbrechenden) Polizeivandalen überdeckt.

TS,Nam,E,A,NC

zus.12

Britannien

Bei einer Nachwahl in Bradford (Yorkshire) gewinnt der Linke George Galloway (Respect-Party) einen Sitz im britischen Parlament, mit einer großen (und für Labour schockierenden) Mehrheit von 56 Prozent. Das ist wunderbar, damit sind die Kriegsgegner endlich wieder vertreten.   ¤

B,P

zus.5

Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben  

In Südafrika sägen Parkranger Nashörnern unter Betäubung die Hörner ab, damit die Tiere nicht von Wilderern getötet werden. Bericht von Haru Mutasa.

A

2
         

                                                                                                                erstellt am 30.3.12  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.