Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 23.3.2012           


  Etwas verspätet heute. Dafür voll spannend, vor allem zum Schluß hin.


Dafür kein Wort hier über das Gewäsch eines Provinzpredigers, das gestern die deutschen Medien vollständig beherrscht hat.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Wie jeden Freitag wieder Massenproteste der Opposition in verschiedenen Städten. Bilder aus Damaskus und Idlib.

Zugleich Bilder von Gefechten in Deraa und von Panzern in Hama, angeblich wird Homs wieder von Artillerie beschossen. Angeblich über 54 Tote bei Kämpfen.

Die EU verhängt Sippenhaft-Sanktionen (Einreiseverbot) gegen Asma al Assad, die Frau des Präsidenten. Davon handeln die Berichte hauptsächlich.

 Insgesamt 11 einzelne Stücke mit zusammen 26 Minuten.    

A,B,C

arj,E,hn

NC

zus.19

zus.5

2

         

Syrien II

Empire: "Syria on the brink" - As global and regional powers fight their own battles, will Syria's revolution succeed before the country falls apart? - Hintergrundberichte, und Marwan Bishara diskutiert mit den Experten Robert Fisk und Nikolaos van Dam sowie Anas al Abdah (Mitglied des SNC). (NNA)*    ¤

A

47
         

Bahrain

Große Demonstration der Opposition in der Nähe von Manama. Bericht direkt von der Demo von Mohamed Vall.

A

2
Afrika

Mali

Wegen des Militärputsches setzt die AU die Mitgliedschaft Malis aus. Die Putschisten erklären, sie wollten nur für ein paar Monate für Ordnung sorgen. Es gibt wenige Bilder aus Bamako, anscheinend ist es dort ruhig, es gibt aber Angaben über Plünderungen und Verhaftungen von Staatsbeamten. Bei TV5 Infos von dort von Korrespondent Serge Daniel. Im deutschen TV wieder nur eine Kurzmeldung im heute-journal.

A,T,JA,E,hj

zus.12

         
Somalia

Die EU erweitert ihren Anti-Piraten-Einsatz "Operation Atalanta". In Zukunft dürfen die Marinesoldaten auch "am Strand" zuschlagen, wo immer das sein mag. Gespräch dazu mit dem somalischen Journalisten Jamal Osman, der darin keinen großen Unterschied sieht. Und die EU sollte sich lieber um illegale Fischerboote in somalischen Gewässern kümmern.

A

5

Senegal

Vor der Stichwahl am Sonntag. Andrew Simmons berichtet über die Vermutungen, daß Präsident Wade nicht nur 85, sondern sogar schon über 90 Jahre alt sein soll. Bei TV berichtet Lambert Ngoanfo über sehr lebhaften Wahlkampf.

A,JA

zus.5
Uganda / LRA

Die AU will 5000 Soldaten losschicken, die im Südsudan und in der ZAR nach Kony und seiner Bande suchen sollen.

C,E

zus.2

Mozambik   

Andrew Harding berichtet aus Maputo über Portugiesen, die in der Ex-Kolonie Arbeit (und das gute Leben) suchen.

B

3

Amerikas

Ecuador 

Zu den Protesten von Indios gegen neue Minenprojekte noch ein Bericht aus Quito von Mariana Sanchez.

A,NC zus.4
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan   

Robert Bales wird in den USA wegen 17-fachen Mordes angeklagt.

E 1

Iran / Israel

Noch drei Berichte über die Kampagne "Israel loves Iran".

Brisant,TT,E

zus.8
 Nahost 

Israel / Palästina

Der UN-Menschenrechtsrat beschließt, die israelische Siedlungspolitik zu untersuchen.

E 1

Europa

BRD / Maschmeyer 

Noch ein Beitrag über Maschmeyer, bisher der inhaltlich spannendste. Zuerst ein Blick auf die Massen von Fotos, auf denen Polit-Promis sich zusammen mit dem Ganoven zeigen, dann endlich mal eine Erklärung seines Geschäftsmodells, das nichts anderes als ein Pyramidenspiel ist. (Leider immer noch keine Details über Maschis Sexualprobleme.)   ¤

aspekte

6

Mankind & Humanity

Rassismus I / Frankreich

Fragen zum Ablauf des Gefechts in Toulouse, bei dem der rassistische Mörder getötet wurde. -  Im TV leider nichts über die Fragen zu möglichen Fahndungspannen nach den ersten Morden an Soldaten. (Die Kritik richtet sich dagegen, daß die Polizei zuerst der "Nazi-Spur" gefolgt sei. Ich dagegen halte es für einen Fehler, diese Spur jetzt zu den Akten zu legen. Das wesentliche Stichwort war "Täter vom Breivik-Typ", und bei denen dürfte die Religionszugehörigkeit weder der Täter noch der Opfer wirklich von Belang sein.) - Öffentliche Schweigeminute in Toulouse, Motto: "Juden, Christen und Muslime, wir alle haben den gleichen Gott" 

ht,TS,hj,E

zus.13

         

Rassismus Ia / 

Im Radio kam etwas, was dazu paßt: "Des Königs Thora" - Die "Torat Hamelech" erlaubt Juden, Nicht-Juden zu töten. Das Buch erschien 2009 in Israel, seine Autoren meinen, daß (jüdische) Individuen das Recht in die eigene Hand nehmen dürfen, ihre Feinde zu töten, auch deren Frauen und Kinder. Beitrag von Igal Avidan, nachzulesen und nachzuhören beim Deutschlandradio.    ¤ ¤

 

 

Rassismus II /USA

In Florida hat ein weißer "Bürgerwehrler" einen schwarzen Jugendlichen erschossen. Er beruft sich auf "Notwehr" und wurde bis heute nicht verhaftet. Im ganzen Land Proteste und Solidaritätskundgebungen für den getöteten Trayvon Martin. 

arj,A,B

zus.8

Rassismus III / Zigeunerfeindlichkeit

Ein Bericht über die feindliche Einstellung von britischen Behörden und Bürgern gegenüber Zigeunern und Travelern, mit O-Tönen von bezeichnenden Sprüchen von "ganz normalen" Leuten.

RT

4

Rassismus IV / Broder

In seinem neuen Buch "Vergesst Auschwitz" setzt der zionistische Antisemit H.M.Broder mal wieder die Kritik an israelischem Nationalismus und Rassismus mit einer Ablehnung von Juden gleich, also Antizionismus = Antisemitismus. Bei arte ein Beitrag mit ein paar entsprechenden Sprüchen Broders im OT. - Typisch ist, daß er ständig aus richtigen Beobachtungen die falschen Schlüsse zieht. Ja, die geschichtsbewegten Betroffenheitsrituale deutscher Politiker sind heuchlerisch. Aber nicht, weil sie anschließend Geschäfte mit dem Iran machen (wie Broder meint), sondern weil sie anschließend Atom-U-Boote an Israel verschenken. 

arj

3

Religionen / Schwulenfeindlichkeit

Bei David Frost diskutieren der schwule Bischof Gene Robinson und die schwulenfeindliche Pastorin Lynda Rose darüber, ob es gut ist, wenn Schwule in der Kirche heiraten oder selber Pastoren werden. (NNA)*

A

14
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" diesmal schwach. Sonneborns FDP-Bashing und Hassknecht sehr blass. Aufbewahrt nur die lustigen Beobachtungen bei der Wahl des  Bundespredigers und das "Teller-oder-Tonne"-Spiel, nach welchem man eigentlich den sofortigen Rücktritt der beiden allerblödesten Ministerinnendarstellerinnen erwartet.

ZDF

13

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 24.3.12  um 18:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.