Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 7.3.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Ein Team des Roten Kreuzes mit Valeri Amos (UN-Beauftragte) wird erstmals kurz nach Baba Amr hineingelassen. Viel zu erzählen haben sie danach aber nicht (zwei Telefongespräche mit Saleh Dabbakeh vom syrischen IKRK). 

Bei AJE ein Bericht über die Propaganda des syrischen Staatsfernsehens. Dort ist wieder heile Welt in Homs, Baumaschinen kurven herum, man zeigt Bilder von dort gefundenen Waffen und Gerätschaften der "Terroristen" (darunter neben Granaten auch Kameras, Zimmerhubschrauber und Tapedecks) und von Tunnels. - Press-TV meldet, ins Homs seien die Leichen von "mehreren" Ausländern, mutmaßlichen Spionen, gefunden worden.   ¤

Bei CNN berichtet Nic Robertson über die andauernde Flucht von Syrern aus der Gegend von Homs in den Libanon, mit einigen Augenzeugenberichten der Gewalt. Teilweise nur Frauen, während die Männer zum Kämpfen im land bleiben.

Einige Videos von Kämpfen in verschiedenen Landesteilen, Beschuß einer Moschee in Daraa, ein brennender Bauernhof in Idlib, ein Heckenschütze der Rebellen in Homs. Außerdem friedliche Demos in Damaskus, Daraa und Kherbat Ghazala.   ¤

Der stellvertretende Ölminister Abdo Hussameldin erklärt, daß er zu den Aufständischen übergelaufen ist, der erste Fall, daß ein höherer Vertreter des Regimes abspringt. (Angeblich.)

Bei RT berichtet Maria Finoshina aus Maaloula, einem der wenigen Orte, wo man noch aramäisch spricht. Der überwiegend christliche Ort mit seinen Kultstätten diverser Religionen ist ein Anziehungspunkt für Touristen. Hier hat es bisher keine Auseinandersetzungen gegeben.

Im US-Senat wird über ein mögliches Eingreifen in den Konflikt debattiert. Berichte von Rosiland Jordan und Paul Adams (BBC) mit diversen O-Tönen.

Auf deutsch Berichte bei arte und Euronews und eine 30-Sekunden-Meldung der Tagesschau.

 Insgesamt 28 einzelne Stücke mit zusammen 63 Minuten.

A,B,C,Sky

P,RT

arj,TS,E

NC

 

 

 

 

zus.49

zus.6

zus.5

zus.4

 

 

 

 

         

Libyen 

Noch zwei Berichte zu den Autonomiebestrebungen der östlichen Stämme. NTC-Regierungschef Jalil lehnt die Pläne ab und will notfalls mit Gewalt dagegen vorgehen.

arj,E

zus.3
Afrika
Sudan

Der frühere UN-Beauftragte Mukesh Kapila beschuldigt die Armee des Nordens, in den Nuba-Bergen (Süd-Kordofan) schwere Kriegsverbrechen gegen Zivilisten zu begehen. Ganze Dörfer werden niedergebrannt und von Flugzeugen bombardiert. Kapila war in dem Gebiet und spricht von "Verbrechen gegen die Menschheit", begangen aus rassistischen Motiven. (OT)

A

2

Asien

China / Tibet    

In den letzten Tagen haben sich wieder mehrere Tibeter aus Protest gegen die Besatzung selbst verbrannt, in den letzten Monaten insgesamt 27 (angeblich). Chinesische Regierungsvertreter nennen diese Hilferufe "terroristische Akte". Die wenigen Beobachter im abgeriegelten Tibet sprechen von massiver Militärpräsenz und Brutalität gegen Protestierer.

ktzt 5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan   

Der Journalist Martin Gerner bildet in Afghanistan Journalisten aus und hat dabei den Dokumentarfilm "Generation Kunduz - Der Krieg der Anderen" gedreht, der den Alltag im Krieg und den Umgang der Menschen damit zeigt. Sehr eindringliche Aufnahmen. Ausschnitte und ein Gespräch mit Martin Gerner bei 3sat.   ¤

ktzt 10

Iran / Israel I

"Iran and the Bomb" - Film von Jacco Versluis   (P+P)  (NNA)*

A

25

         

Iran / Israel II

Beitrag von Michael Renz und Frederic Ulferts über die taktischen Gedankenspiele um den Krieg gegen den Iran, zwischen israelischer Kriegsgeilheit, Profilierungsversuchen der Rechtsextremen im US-Wahlkampf und rationalen Erwägungen der Obama-Regierung. Die Luftwaffen beider Länder üben unterdessen schon die Angriffsabläufe. Irgendwelche völkerrechtlichen Fragen (es geht um einen Angriffskrieg) spielen bei alldem keine Rolle. 

Rabbi Michael Lerner spricht sich sehr deutlich gegen einen weiteren "präventiven" Angriffskrieg aus, der "ein großer Fehler ebenso wie ein amoralischer Akt" wäre. Er stellt fest, daß es zwischen Netanjahu und Obama nur noch um das richtige Timing des Krieges geht.   ¤

auslandsjnl.

 

A

6

 

5

Europa

BRD /  Rassismus / Antimuslimismus 

Eine soziologische Studie über Einstellungen von jungen Muslimen in Deutschland ist vom rechtsextremen Innenminister Friedrich gezielt verfälscht über die BILD-"Zeitung" an die Öffentlichkeit gebracht worden, sodaß Diekmanns Truppe ein verdrehtes Bild der tatsächlichen Ergebnisse zur Hetze gegen alle Muslime benutzen konnte. Die Autoren der Studie sind entsetzt, weil so genau das stattfindet, wovor sie darin gewarnt haben. Die Leser des Springerhetzblatts werden leider nicht "Zapp" sehen und nicht erfahren, wie sie manipuliert werden. Friedrich konterkariert ausdrücklich Merkels Bemühungen um einen Frieden mit der Minderheit, indem er, via "BILD", erneut vom "Scheitern der Multikulti-Illusion" faselt. (Und Merkel wird das, wie immer, ignorieren.) - In einem satirischen Beitrag bei Extra3 weitere dazu passende rassistische O-Töne von Friedrich und anderen CSU-Nazis.   ¤

Zapp,Extra3

 

zus.10

 

Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung 

"The Fight for Amazonia", Teil 2: "The Justice Boat" -   (NNA)*   ¤

A

50

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                       erstellt am 8.3.12  um 13:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.