Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 16.11.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Die AL verlängert das Ultimatum an die syrische Führung nochmal um 3 Tage. Weitere Angriffe auf diverse ausländische Botschaften.

In den Berichten ist jetzt öfter von "Bürgerkrieg" die Rede. Bilder (u.a. aus Idlib, Daraa und Homs) von militärischen Kämpfen zwischen der Armee und desertierten Soldaten, die sich jetzt "Freie syrische Armee" nennen. CNN erwähnt einen Angriff auf eine Militäranlage bei Damaskus.   ¤

In Latakia bringt die Regierung Tausende Leute zu ihrer Unterstützung auf die Straße.

A,B,C,TS,E

zus.20
                

Libyen 

In Tripoli bilden einige Tausend Leute eine Menschenkette und setzen sich damit "für Frieden und Einigkeit" ein.

E 1

Kuwait 

Tausende Menschen demonstrieren vor dem Parlament (und teilweise auch drinnen) gegen Korruption und fordern die Entlassung des Premierministers.

A,E

zus.3
Afrika
Somalia

Nazanine Moshiri berichtet von Flüchtlingen in Mogadishu, die sich nicht zurück zu ihrer Landwirtschaft trauen, obwohl es dort jetzt regnet. Und sie weist darauf hin, daß die Lebensmittelhilfen nebenbei auch den Markt für einheimische Produkte kaputtmachen. - Abdulaziz Billow berichtet über die andauernde Offensive Kenias gegen die Shabab im Landessüden und die Unterstützung weiterer Nachbarländer dabei. 

A,P

zus.5

         

Amerikas

USA

"Occupy Wall Street": Bilder und ein Bericht von Cath Turner über zunehmende, teilweise unfaßbare Polizeibrutalität gegen die Demonstranten. In Seattle wurden ein Priester, eine schwangere Frau und eine 84-Jährige mit Pfefferspray mißhandelt. Reportern wird die Arbeit teilweise unmöglich gemacht.   ¤

Bericht von Alan Fisher über eine Initiative von 200 Reichen, die endlich auch (bzw. mehr) Steuern bezahlen wollen, weil das für das Land besser ist.

A

A

zus.4

3

         

Asien

Indien     

Im nordostindischen Bundesstaat Manipur verlangen zwei ethnische Gruppen jeweils einen eigenen Distrikt und blockieren deshalb seit 3 Monaten alle Zugangsstraßen nach Manipur. Dadurch gibt es dort arge Versorgungsengpässe. Diese beschreibt Prerna Suri in ihrem Bericht, erklärt aber leider kaum die Hintergründe.

A 3
 Nahost 

Israel / Palästina I

Jon Donnison berichtet über die zunehmend aggressiven israelischen Siedler im besetzten Palästina. Sie brennen und hacken Olivenbäume ab und provozieren palästinensische Dorfbewohner. (Diverse Fälle von Brandstiftungen in Moscheen erwähnt der Bericht nicht.) Die Zahl der von bewaffneten Siedlern verletzten Palästinenser hat sich verdreifacht (UN-Angabe, keine Zahl genannt.) Die israelische Armee stellt sich teilweise dazwischen, ein Kommandant bezeichnet die israelischen Extremisten als Terroristen.   ¤

B 3

Israel / Palästina II

Christian Sievers berichtet über den Streit um den Bau eines "Museums für Toleranz" in Jerusalem (im israelischen Teil). Die Baustelle liegt mitten in einem uralten arabischen Friedhof (dessen Reste sind noch zu sehen), und darum sehen die Palästinenser in dem Bau einen Ausdruck perfiden Hasses. Ein Archäologe, der in einer Notgrabung noch 250 Gräber (von über 1000) geborgen hat, nennt die Zerstörung ein archäologisches Verbrechen, der Platz hätte Welterbe werden müssen.   ¤

ktzt 7

Europa

BRD / Geheimdienste, Nazis I

Immer mehr neue Details über "peinliche Pannen" bei der Aufdeckung der Mordserie der Nazibande. Und weitere Versuche von rechten Politikern (Friedrich u.a.), von der "Blindheit"* auf dem rechten Auge - bei ihnen selbst und bei Polizei und VS- abzulenken und stattdessen neue (verfassungswidrige) Befugnisse für die "Sicherheits"behörden zu fordern. - In den Tagesthemen mehr über die Probleme eines NPD-Verbots. Dazu Gespräch mit dem rechtsextremen Innenminister Friedrich und Kommentar von Ulrich Deppendorf, dem ich komplett zustimme.   ¤

* "Blindheit" ist es ja eigentlich nicht, wenn man etwas nicht sehen will.

(siehe auch unten unter "Medien".)

ht,TS,hj,TT

 

zus.31

 

BRD / Geheimdienste, Nazis II

"Brauner Terror in Deutschland - Wie Neonazis jahrelang unbehelligt morden konnten" -  Habe ich noch nicht geschafft mir anzukucken, etliche weitere Einzelheiten, interessante Zeugenaussagen (von Angehörigen der Opfer über die abwegigen Ermittlungen der Polizei, z.B.).   ¤

ARD

30

BRD / Polizei 

Ein "Pro und Contra" im heute-journal zur Frage der Namensschilder für Polizisten. Wunderbar der O-Ton des rechtsextremen "Gewerkschafters", der behauptet, es gebe kein Problem mit kriminellen Polizisten. (Womit er ja auch alle anständigen Polizisten beleidigt). Das Fazit des Beitrags ist recht eindeutig: Namensschilder für Staatsbeamte sind eine Selbstverständlichkeit.

hj

4

Spanien 

Euronews-Special über die Indignados, ihre Haltung im Wahlkampf, den Widerstand gegen Wohnungsräumungen. Gespräch mit dem Anwalt Chama Ruiz, der die Opfer von Zwangsräumungen berät.

E

6

Ökologie
Natur und Umwelt, Raubbau / USA

Alice Kelley und Ulf Röller berichten über das schmutzige Öl aus den kanadischen Teersanden und den Widerstand in den USA gegen die geplante Ölpipeline. 

auslandsjnl

7

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Zunehmende Restriktionen gegen die Occupyer in London.

E

1

Rassismus  

Bei "Zapp" ein Beitrag von Sugárka Sielaff über die rassistischen Klischees von deutschen Fernsehmachern, die schwarze Schauspieler auf die immergleichen Rollen besetzen, als Diener oder Kriminelle. - Da ich solche Sendungen nicht sehe, fand ich einige der gezeigten Beispiele ziemlich unglaublich.  

Zapp

8

Kapitalismus

"Das Blut der Welt - Kampf um Öl" (Teil 1) - Film von Stefan Aust und Claus Richter  (NNA)*   ¤

ZDF

44

Religionen

Die Firma Benetton hat mal wieder "provozierende" Werbebilder gemacht, unter dem Motto "Unhate" küssen sich da jeweils verfeindete Politiker. Gegen ein Bild, das den Papst zeigt wie er einen Imam küßt, protestiert die römische Sekte, denn es könnte ja jemand auf die Idee kommen, ihr Chef würde auf Jesu Spuren wandeln.

E

1/2

         

Medien

"Zapp" über den seltsamen Umgang mit der Bekenner-DVD der Thüringer Nazibande. Diese wurde Journalisten sehr teuer zum Kauf angeboten, und da nur der "Spiegel" bereit war zu zahlen, hatte er als erster die Bilder zu seiner Story (die aber trotzdem wirklich gut recherchiert ist.)

Zapp

5

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Caro Korneli bei "extra 3" mit einem wunderbaren Bericht vom Parteitag der Linken / CDU. Dann noch ein paar schaurige O-Töne von dort (der "feststehende Kompaß") und von den Volltrotteln von der FDP (Brüderle! Rösler!). Sehr fein.   ¤

extra 3

8

                             *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 17.11.11  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.