Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 6.11.2011           


Die Tagesschau war früher eine, ja die Nachrichtensendung. Heute gab es 4 Minuten Regierungstheater aus Berlin, 4 Minuten Papageno-Oper aus Athen, 4 Minuten Fußball und Wetter und dazwischen 1 Minute mit aktuellen Meldungen, vor allem über Wetterkatastrophen, sowie eine (allerdings lustige) Lüge des Regierungssprechers. Was alles nicht vorkam, hab ich heute mal etwas hervorgehoben, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Karen Allen berichtet aus Tripoli über die Eid-Feiern und das Gedenken an die Toten des Krieges. - Die Tagesschau hat nach meinem Archiv zuletzt am 25.10. über Libyen berichtet.

A

2

Syrien

Weiter Bilder von Protestdemos und Gefechten, angeblich am Sonntag wieder mindestens 11 / mindestens 22 Tote. Im Bericht von Nisreen el-Shamayleh einige konkrete Angaben (Namen und Bilder der Toten) zu Opfern in Idlib. - Auch dazu diesmal nichts in der Tagesschau, man kann ja nicht jeden Tag das Gleiche berichten, immer nur Tote.

A,E,ht

zus.4
         
Ägypten   

"Alte Macht gegen neues Denken" - Alexander Stenzel über die Repression des regierenden Militärs gegen Beteiligte der Revolution, wie die Blogger Alaa Abd el Fattah und Maikel Nabil. Letzterer wurde inzwischen in die Psychiatrie eingewiesen, dann wieder ins Militärgefängnis. Der Bericht stellt beide Fälle vor und zeigt die Arbeit der Unterstützergruppe "Nein zu Militärgerichten". Er nennt dabei alle Betroffenen nur beim Vornamen.    ¤

WS 6
Afrika
Kongo (DRC) 

Reporter: "Harvesting on the Ruins of War" - Ein Bericht über den Ostkongo, wo der Bürgerkrieg mehr oder wenig beendet erscheint, viele Kriegsflüchtlinge sind in ihre Dörfer zurückgekehrt und bauen (unterstützt durch Kleinkredite der EU-Entwicklungshilfe) ihre Landwirtschaft wieder auf. Vor den anstehenden Wahlen gibt es Sorgen vor neuen Unruhen. 1,7 Millionen Menschen warten immer noch in Flüchtlingslagern. (Bericht ansehen unter dem Link.)

E

8

Somalia / Kenia

In der Stadt Garissa im Osten Kenias wird eine Kirche mit Granaten angegriffen, vermutlich von Al Shabab. Mehrere Menschen werden getötet. Infos von Peter Greste. - Für die Tagesschau zu wenig Opfer. Auch die anderen Anschläge der letzten Wochen fanden die Tagesschaurassisten nicht spannend.

A,E

zus.3

Nigeria I  

Nach den Terroranschlägen der Boko Haram gibt es inzwischen mehr Bilder aus Damaturu, von verwüsteten oder ausgebrannten Gebäuden und ausgebrannten Autos, bei TV5 auch von verletzten Überlebenden, bei arte eine Szene mit etwa 10 Leichen. Es sollen 5 Kirchen niedergebrannt sein, davon allerdings keine Bilder. Die Zahl der Toten ist weiter nicht genau klar, liegt aber über 100.   ¤¤

Ausführliche Berichte bei AJE und TV5, Infos von Jonah Fisher (BBC, Lagos), im arte-journal ein guter, deutlicher und (fast) korrekter 2-Minuten-Bericht. Die "heute" Sendung nennt in ihrer Kurzmeldung eine Zahl von "mindestens 11" Toten, man traut den Zuschauern hier auch die Kenntnis des Namens Boko Haram nicht zu. Hier der deutlichere Bericht von Euronews.

Hintergrundinfos zu Boko Haram bei AJE von Prof. Toyin Falola und bei TV5 von Marc Antoine P. Montclos (Politologe).

In der "Inside Story" bei AJE sprechen David Zounmenou (Nigeria-Experte), Jonathan Offei-Ansah (News Africa) und Anthony Goldman (Wirtschaftsberater in Abuja) über die Anschläge, Reaktionen, Hintergrund der Boko-Haram-Sekte, ihre Ziele (Einführung der Scharia in Nord-Nigeria) und ihre Beziehungen zu Al Kaida. (leider nur teilweise gesehen.) 

Obwohl es also inzwischen genug Informationen und Bilder gibt, fand die Tagesschau die Ermordung von 150 Menschen auch heute nicht erwähnenswert. Sind für die Herren in Hamburg wohl nur "Neger".

ht,arj,E,A,B,JA

 

 

 

A

zus.19

 

 

 

24

               
Nigeria II  

"Sand und Träume" - Peter Schreiber über den Bauboom in Lagos. Beim fragwürdigen Mammutprojekt "Eco Atlantic" sollen auf einer 7 km langen künstlichen Insel utopische Wolkenkratzer gebaut werden. Den Sand für Lagos haben bisher Sandtaucher in Handarbeit, ohne Tauchausrüstung aus der Lagune geholt. Jetzt machen die gigantischen Spülanlagen ihnen Konkurrenz und zerstören die sensible Struktur der Lagune. Das Bauklotzprojekt wird ziemlich bald wieder in ebendieser Lagune versinken, die Gewinne werden die europäischen "Investoren" wie üblich trotzdem absahnen.   ¤

WS

7

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel 

Die Diskussionen in Israel und westlichen Ländern gehen weiter, ob man den Iran direkt angreifen soll (was Israels Regierung offenbar plant) oder ihn weiter mit Sanktionen belästigen soll. Der Iran bestreitet, daß er eine Nuklearwaffe baut oder dies vorhat. CNN u.a. tun so, als hätten sie den IAEA-Bericht, der demnächst erscheint, schon gelesen. Viel Konkretes haben naturgemäß auch die anderen Sender nicht zu erzählen. - Wenn es demnächst Krieg gibt, werden die Zuschauer der Tagesschau recht überrascht sein, in ihren Nachrichten war bisher nichts darüber zu erfahren.

A,C,arj,E

zus.9
          

Irak 

In einer Markthalle in Bagdad explodieren 3 Bomben, mindestens 8 Zivilisten werden getötet. In der Tagesschau heute die einzige relevante Meldung.

A,E,TS

zus.2
 Nahost 

Israel / Palästina 

Die Knesset berät über ein Gesetz, das Israel als "Heimat des jüdischen Volkes" definiert und hebräisch als einzige Landessprache vorschreibt. Bruce Katz (PAJU) sieht darin eine direkte Neuauflage von Hitlers Arierwahn und den Rassegesetzen der Nazis. (Unten das Video in voller Länge)   ¤  - Selbstverständlich kann sowas nicht in einer strammdeutschen Tagesschau erwähnt werden.  

Die Webseiten der israelischen Piratenarmee  und anderer Terrorvereine sind von Hackern lahmgelegt worden. 

Bei ttt ein Beitrag über Konsequenzen aus dem Beschluß der Unesco zur Aufnahme Palästinas. Zunächst werden die Mitgliedsbeiträge der USA fehlen. Dann ergeben sich Fragen über die Weltkulturstätten in Palästina, die auch von zionistischen Extremisten beansprucht werden.

P

E

ttt

2

1/2

6

         

Europa

BRD /  Staatspleite

Das schönste falsche Dementi seit dem 18.2. Regierungssprecher Seibert behauptet, niemand wolle eine Mauer bauen den Goldschatz der Bundesbank verscherbeln, und er kann sich dabei ein Augenzwinkern nicht verkneifen (OT). Die Regierung braucht aber das Geld, um die Wahlkampfgeschenke der FDP zu finanzieren, über die die Tagesschau zuvor 4 Minuten lang berichtete.   ¤

TS

2
Ökologie
Natur und Umwelt, Ökozid / USA

In Washington protestieren Tausende gegen Bushs Obamas Pläne zum Bau einer Ölpipeline von Kanadas Teersanden nach Texas. Diese ruiniert bzw. wird ruinieren den Wald in Kanada, das Grundwasser in den USA, das Leben im Atlantik (der Diesel wird zum Großteil exportiert werden) und das Klima. Zwei sehr kritische Berichte (von Tom Ackerman und Shakil Ahmad), mit entlarvenden O-Tönen von Obama und der demagogischen Reklame der Ölkonzerne, Expertenstatements und schönen Bildern von Aktionen der Gegner unter dem Motto "Occupy Earth". ¤    - Natürlich nichts darüber in der Tagesschau.

A,P,NC

zus.8
               
Mankind & Humanity

S21 ( Demonstrationen )

Kurz vor dem Volksentscheid wird bekannt, daß die CDU-Regierung schon vor 2 Jahren die Kosten des Kellerbahnhofs auf 6,5 Milliarden Euro angesetzt hat. Das offizielle Limit sind 4,5 Milliarden. Eigentlich ist das Projekt damit tot.  Keine Meldung in der Tagesschau. Das ZDF nennt falsche Zahlen.

n-tv,ht

zus.1

Kapitalismus

Über den neuen Roman von Robert Harris, "Angst", der die globalen Finanzmärkte als von selbständigen unkontrollierbaren Computern gesteuerte Weltregierung beschreibt. Weder Politiker noch die beteiligten Banker verstehen noch, was da mit ihnen (und uns) passiert. 

ttt

6

                                                                                                                  erstellt am 7.11.11  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.