Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 2.9.2011           


Programmtip: Die Dokumentation "Die Guantanamo-Falle", im NDR um 23:00 Uhr, über die Folgen von Guantanamo für drei Menschen, darunter Murat Kurnaz, der 5 Jahre unschuldig dort festgehalten wurde.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Auf dem Märtyrerplatz in Tripoli feiern einige Tausend Frauen (mit und ohne Schleier) den Sieg der Revolution. Bericht von Anita McNaught.

Arwa Damon (CNN) und Jamel Ezzedini (Euronews) berichten von Straßenkontrollen der Rebellen in Tripoli. Sie haben damit begonnen, Waffen wieder einzusammeln, die unter Gaddafi unkontrolliert verteilt worden waren. - Nick Jones (Press-TV) berichtet, daß auch diverse Raketen und Munitionslager gefunden und sichergestellt werden. - Und noch ein brauchbarer Bericht bei Press-TV, von Roshan Muhammed Salih, über den allgegenwärtigen Müll auf den Straßen und den Wassermangel. Im Bericht ist auch ein vereinzelter Müllwagen zu sehen. Darauf arbeiten ausschließlich dunkelhäutige junge Männer.

Von Nick Martin (Sky) und Dietmar Ossenberg noch zwei Berichte über die 800 Afrikaner, die in den Küstenort Mina Blal geflüchtet sind und Angst vor Verfolgung als angebliche Söldner haben. Eine Frau: "They see us as slaves." Ein Arzt von MSF sagt, die Leute brauchen dringend Versorgung, vor allem fehlt Wasser.   ¤

Berichte von Sue Turton und Ian Pannell über die Belagerung der Stadt Bani Walid durch die Rebellen. Im Bericht von Sue Turton geht es auch um Panzer, die die Rebellen erbeutet haben, um die Hoffnung der Kämpfer, daß es nach dem Sieg vorbei sein werde mit dem Tribalismus, und um das Massaker von Regierungssoldaten an Oppositionellen in Bani Walid am 28.Mai.   ¤

Noch zwei Beiträge über Abdelhakim Belhaj. James Bays und Nic Robertson führen jeder ein Interview mit dem islamistischen Rebellenführer. Er selber sieht sich nicht als Extremisten, einige befragte Kämpfer sehen das genauso. 

Bei Sky News ein Bericht von Anna Boteng über ein Verbrechen von Gaddafis Soldaten. In Al Khums sollen sie 29 Gefangene in Container gesperrt haben, von denen 19 erstickt sind. Einer der Überlebenden erzählt davon. Die Leichen sind verschwunden.

Antonia Rados berichtet (bei n-tv) aus einem Gefängnis ("Al Zeina"?), wo Hunderte Leute als angebliche Oppositionelle eingesperrt waren und nach Aussagen der Rebellen gefoltert wurden. (Der Bericht ist teilweise nicht sehr glaubwürdig.)

Bei Euronews (neben diversen Kurzberichten) die Sendung "Perspectives", mit Berichten europäischer Sender über Libyen. Viele neue Bilder, aber inhaltlich alles bekannt. Neu ist ein Beitrag des schweizer TSI über Rapper in Tripoli.

  Insgesamt 19 einzelne Beiträge, etwa 56 Minuten.           Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   

A,B,C,P,Sky

n,ht

E

NC

 

 

 

 

zus.35

zus.6

zus.13

2

 

 

 

 

              

Syrien

Bei Demonstrationen in mehreren Städten sind am Freitag wieder etwa 20 Menschen getötet worden. Einige neue YT-Videos. - Die EU verbietet die Einfuhr von Öl aus Syrien.

TS,E,A,C

zus.7
Jemen   

Massendemonstrationen in Sanaa mit jeweils über 100.000 Teilnehmern für und gegen das Regime. Bei Press-TV werden ein paar der Anti-US-Parolen übersetzt.

B,P,E zus.4

Bahrain

Tausende Regimegegner nehmen an der Beisetzung eines Jungen teil, der von Polizisten getötet wurde. - Einige oppositionelle Ärzte, die seit 6 Monaten in Haft sind, haben einen Hungerstreik begonnen. Angeblich sind sie gefoltert worden.

A,E

zus.4
Afrika
Kongo (DRC)   

Zusammenstöße zwischen oppositionellen Demonstranten und der Polizei in Kinshasa. Die Opposition beschuldigt die Wahlkommission, bei der Wählerregistrierung zu den Wahlen im November zugunsten von Präsident Kabila zu manipulieren.

A,JA

zus.4

Sudan

Der Nord-Sudan hat im Blue Nile State im Grenzgebiet zum Süd-Sudan den Ausnahmezustand ausgerufen, angeblich wegen ständiger Übergriffe von Rebellengruppen aus Süd-Kordofan. Stellungnahmen der Informationsminister beider Seiten.

Erste Kabinettssitzung der neuen Regierung des neuen Staates Süd-Sudan. Bericht von Hibatallah Morgan.

A

P

2

2

Nigeria   

In Jos werden mindestens 20 Menschen bei "Kämpfen zwischen Muslimen und Christen" getötet. Keine weiteren Informationen, nur ein paar Bilder von etlichen ausgebrannten Autos.   ¤

E,JA

zus.1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Nach der (angeblichen) Datenpanne bei WikiLeaks sind jetzt 250.000 geheime US-Dokumente komplett unredigiert im Netz veröffentlicht worden. Zwei Interviews dazu, bei AJE mit PJ Crowley, der seine Befürchtungen bestätigt sieht, bei 3sat-kulturzeit mit Jakob Augstein ("Freitag"), der das Konzept von WikiLeaks (und OpenLeaks) verteidigt und erklärt, was daran organisatorisch und technisch verbessert werden muß, um Schäden für Informanten zu verhindern.

ktzt,A zus.15
Guantanamo, Folter, CIA

Die Washington Post hat aufgedeckt, daß es in der CIA eine geheime Truppe ("J-SOC") gibt, die weltweit angebliche Terroristen jagt, Hunderte in Folterlager gebracht hat und mindestens 11 Personen ermordet hat. Infos und Stellungnahme dazu von Paul Wolf (Menschenrechtsanwalt). 

P 4

Iran 

Ein neuer Bericht der IAEO behauptet, es gebe im Iran geheime Aktivitäten zum Bau von Nuklearsprengköpfen für Raketen.

E

1

 Nahost 

Israel / Palästina

Ein Gutachten der UN ("Palmer-Report") zum Massaker auf der Mavi Marmara kommt zu dem Ergebnis, daß zwar Israels Seeblockade gegen Gaza und der Angriff auf das Schiff rechtmäßig gewesen seien, die Durchführung der Militäraktion (mit 9 Toten) aber übertrieben und unverhältnismäßig ("exzessive and unreasonable") war. - Weil Israel sich weiter weigert, sich für das Massaker zu entschuldigen und Entschädigungen an die Hinterbliebenen zu zahlen, weist die Türkei den israelischen Botschafter aus und droht mit weiteren Sanktionen. - Bei AJE Stellungnahme von Einat Wilf (israelische Parlamentarierin), die die israelische Position bestätigt sieht, und von Ahmed Youssef (Hamas), der darauf besteht, daß die Blockade völkerrechtswidrig ist. - Etwas Hintergrund von Marwan Bishara über die Autoren des Palmer-Reports, die teils kaum Ahnung haben und teils bekannte gute Beziehungen zu Israel.   ¤

Beratungen der EU-Außenminister über ihre Position zur Anerkennung Palästinas. Der deutsche Außenkasper zeigt, daß er erstens kein Deutsch kann und zweitens in Treue fest an der Seite der westlichen Kolonisten steht.

Bilder aus Nebi Saleh im besetzten Palästina, jugendliche Einwohner bewerfen Soldaten mit Steinen, die schwerbewaffneten Besatzer schießen Tränengasgranaten zurück.

ht,TS,E,A

 

 

TS

 

NC

zus.15

 

 

2

 

1

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger   

Australien exportiert jährlich vier Millionen Schafe und Rinder lebend in den Nahen Osten. Der Transport auf LKWs quer durchs Land und auf völlig überfüllten Schiffen (mit bis zu 100.00 Tieren auf einem Schiff) ist reine Tierquälerei, jedes hundertste Tier stirbt unterwegs. Auch die Schlachtung nach muslimischem Ritual, ohne Betäubung, wird als Tierquälerei kritisiert. In Australien protestieren Tausende Grüne und Tierschützer gegen die Quälerei und fordern, den Export von lebenden Tieren zu verbieten. Bericht von Niels Büngen.   ¤

n-AR

5

Psychologie, Anthropologie

Der Gerichtspsychiater Reinhard Haller erklärt ziemlich einleuchtend, warum "das Böse" nicht etwas ist, das nur kranke und gestörte Leute befällt. Jeder kann unter den entsprechenden Umständen zum Mörder werden. In seinem Buch "Das ganz normale Böse", und im Studiogespräch. - Ich hätte mir noch etwas mehr über den Projektionsmechanismus gewünscht, der dazu führt, daß gerade die, die selber etwas zu verbergen haben, am lautesten nach harten Strafen z.B. für "Kinderschänder" rufen. Vielleicht steht dazu ja was im Buch. Besonders gut fand ich, was Haller über unser antiquiertes Bestrafungssytem sagt.   ¤

b&b

7

                                                                                                                 erstellt am 3.9.11  um 15:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.