Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 24.7.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Um den Ort Qwalish an der Straße nach Tripoli wird erneut gekämpft. Ein Angriff von Gaddafis Truppen wurde wohl zurückgeschlagen, berichtet James Bays von dort.

A

1

Tunesien    

Mike Hanna berichtet aus einer Kleinstadt in der Provinz über Unzufriedenheit der Leute mit der andauernden wirtschaftlichen Misere.

A 3
Ägypten  

Berichte von Alexander Stenzel und Ayman Mohyeldin über die Zusammenstöße in Kairo am Sonnabend und die Forderungen der Demonstranten. Wer die bewaffneten Zivilisten waren, die die Demonstranten angegriffen haben und Hunderte verletzt haben, ist weiter unklar.

TS,A zus.4
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Somalia

Über die Hungersnot und die Hilfsanstrengungen der UN berichten Peter Greste (Dolo-Ado-Camp im Osten Äthiopiens), Andrew Harding (im Süden von Somalia), Peter Schreiber (aus Dadaab) und Werner Zeppenfeld (aus Mogadishu).   ¤

A,B,WS,NC

zus.15
        

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Meldung über "Dutzende" von getöteten Zivilisten durch Nato-Luftangriffe in den letzten Tagen.

P 1/2

Pakistan 

Kamal Hyder berichtet über Gefechte im bergigen Grenzgebiet zu Afghanistan zwischen pakistanischer Armee und Talibankämpfern.

A

2

 Nahost 

Israel / Palästina I

Außenministernazi Lieberman sagt, es gebe keinen Grund, sich bei der Türkei wegen des Massakers auf der Mavi Marmara zu entschuldigen.

In Tel Aviv demonstrieren über 10.000 Leute gegen Preissteigerungen und Wohnungsmangel. Manche Aktivisten beziehen sich direkt auf die Proteste in den arabischen Nachbarländern.   ¤

A

arj,TS

1

zus.3

Israel / Palästina II

"Checkpoint" - Eine Dokumentation von Yoav Shamir. (Nur die letzte Hälfte des zweiten Teils) Ungeschnittene Aufnahmen ohne Kommentar (OT mit englischen Untertiteln) von den Gesprächen zwischen Besatzungssoldaten und Besetzten an einer israelischen Straßensperre in Palästina. 

P 14

Europa

Spanien 

In Madrid treffen sich Tausende (vielleicht 30.000) Aktivisten der Demokratiebewegung auf der Plaza del Sol und demonstrieren bunt, fröhlich und friedlich für politische Reformen. Ausführliche Infos bei Press-TV (von Uzma Hussain), schöne Bilder bei "No Comment". In der TS nur eine 20-Sekunden-Meldung.

A,P,TS,NC

zus.9
         
Ökologie
Meeresplünderung

Massenhaft auftretende Quallen an der Küste Israels nerven Badegäste und blockierten die Kühlung eines Kraftwerks. Bericht von Tom Ackerman.

A

2
Natur und Umwelt

Ein Beitrag über Greenpeace und seinen Direktor Kumi Naidoo, mit Beispielen der Aktionen der Umweltschützer. Und Betrachtungen des Südafrikaners Naidoo zum langfristig erfolgreichen Kampf gegen einen übermächtigen Gegner. 

ttt

6
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" 

Der spanische Fotograf Gervasio Sanchez portraitiert Menschen aus aller Welt, deren Angehörige "verschwunden" sind, also von staatlichen Auftragsmördern entführt, eingesperrt, gefoltert, ermordet wurden. Die Portraitierten halten dabei immer ein Foto des oder der Vermissten hoch. Beeindruckende Bilder, schlimme Geschichten.   ¤

ttt

6

Rassismus / Antimuslimismus, Nazis   

Zum Naziterror in Norwegen gibt es weiter sehr viele Berichte, heute aber kaum noch Wesentliches zum Ablauf der Taten, viel über die Trauerbekundungen. Habe ich weggelassen, bis auf den Bericht im Weltspiegel.

Aufbewahrt jeweils die Stücke über Breivik und seine Ideologie, die er kurz vor dem Massaker als1500 Seiten langes Pamphlet ("Manifest 2083 - A European Declaration of Independance") über das Internet verbreitet hat. Die Verbrechen dienten ihm also offenbar als "Propaganda der Tat", d.h. sie sollen die Welt auf seine Botschaft aufmerksam machen und die Gleichgesinnten ermuntern, jetzt auch in den Krieg zu ziehen.  ¤¤

Kern seiner Botschaft ist der Hass auf alle linken Vorstellungen, auf Multikulturalismus, Feminismus, Internationalismus. Dagegen setzt er einen europäischen Rassismus, der sich vor allem gegen "den Islam" richtet. Er hält sich selber für einen Widerstandskämpfer gegen die "Islamisierung Europas".  Alles in Allem keineswegs wirr, sondern eine in sich konsistente moderne Adaption von Hitlers Thema. Eine Art von rationalem Wahnsinn.

Ebenfalls veröffentlicht hat Breivik Videos (Slideshows), mit zahlreichen propagandistischen Grafiken und Fotos von sich selber, und Anleitungen, wie man Bomben baut und Anschläge plant. Das alles um seine Botschaft zu unterstreichen. Eine ganze Menge davon ist in diversen TV-Berichten zu sehen, bei CNN wohl fast komplett.

Bei AJE ein Gespräch mit dem Rechtsextremismusexperten Andrea Mammone über diese Ideologie und ihren Schwenk vom Antisemitismus zum Antimuslimismus.  - Bei Press-TV eine Gesprächsrunde mit Peter Rushton, Stephen Lendman und Chris Bambery. U.a. über Verbindungen von extremistischen Zionisten und europäischen Nazis, über die Probleme der westlichen Medien mit dem Wort "Terror", wenn es um Nazis geht, und über das Zusammenspiel von fremdenfeindlichen "populistischen" Parteien und Naziterroristen in ganz Europa. Lendman verbreitet dabei leider einige überflüssige Verschwörungshypothesen.

R,ht,WS,TS,TT,E

A,C,P

 

 

zus.21

zus.27

 

 

             

Rassismus / Frauenfeindlichkeit

Beitrag über Hatun Sürücü, eine junge Berlinerin, die vor 6 Jahren von ihrer Familie ermordet wurde, weil denen ihr offener Lebenswandel nicht gefiel. Für das Buch "Ehrenmord - Ein deutsches Schicksal" haben Matthias Deiß und Jo Goll alle Beteiligten interviewt, auch den Bruder, der Hatun erschossen hat

ttt

6

Rassismus / Schwulenrechte

In New York werden als 6. US-Bundesstaat gleichgeschlechtliche Ehen staatlich anerkannt. Infos von Heather Cronk ("Get Equal") und berührende Bilder von glücklichen Paaren, die als Erste das neue Recht wahrnehmen und (teilweise nach Jahrzehnten) endlich heiraten. Bei CNN ein Bericht von Maggie Lake über positive wirtschaftliche Effekte, z.B. bei Tortenbäckereien.  ¤

A,C,E

zus.8

Medien

Ein Beitrag über den Murdoch-Skandal (dazu nichts Neues) und über die Einflußnahme von Medienkonzernen (speziell Springer) auf die Politik in Deutschland (auch nicht neu, aber ganz gut dargestellt).

ttt

6

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Jürgen Becker: Der dritte Bildungsweg - Davon geht die Welt nicht unter. Die besten Apokalypsen aller Zeiten"  (NNA)*

WDR

44

        *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 25.7.11  um 14:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.