Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 22.5.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

EU-Außenbeauftragte Ashton besucht Benghazi und eröffnet dort ein Verbindungsbüro der EU.

Tony Birtley berichtet aus Misurata. Schwere Zerstörungen in der Innenstadt, ein Arsenal von erbeuteten Waffen und Munition am Straßenrand, zerstörte Panzer.

Andrew Hoskins berichtet aus einem Trainingscamp der Rebellen bei Benghazi.

      Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog

ht,A,B

 

zus.7

 

       

Syrien

Ein Video: Eine Familie hat die Leiche eines Mannes zurückbekommen, der am 29.4. mit 50 anderen von der Armee verschleppt wurde. Er ist offenbar gefoltert worden. 25 weitere Leichen sollen zurückgegeben worden sein, das Schicksal der Übrigen ist unbekannt.  - Bei NC Videos von Schießereien aus den letzten Tagen.

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog

A,NC

zus.4
        
Ägypten  

Ein Polizist, der während der Revolution etwa 20 Menschen getötet haben soll, ist in Abwesenheit zum Tode verurteilt worden. Infos von Ayman Mohyeldin.

A 2
Jemen   

Präsident Saleh weigert sich zum dritten Mal, einen Vermittlungsvorschlag des GCC zur Machtübergabe zu unterzeichnen. Im ZDF berichtet wieder Dietmar Ossenberg.

ht,E,A zus.8
        
Afrika
Sudan

Hintergrundberichte und Infos zur Lage in Abyei, wo Panzer des Nord-Sudan eingerückt sind und diverse kleinere Gefechte gemeldet werden. Bei der BBC ein Gespräch darüber mit Hua Jiang von der UN-Mission im Sudan.

Dazu auch die Inside Story (habe ich diesmal weggelassen):

A,B,E

zus.11

       

Cote D'Ivoire   

In einem Bericht von Barbara Plett spricht Ouattara über die Aufgaben seiner Präsidentschaft, das Land wiederzuvereinen und wieder aufzubauen. Gbagbo und Andere sollen vor den ICC gebracht werden.

B

3

Asien

Nepal   

Bericht von Devin Greenleaf über die Not der Landlosen, die damit zugleich rechtlos sind. Im Kastensystems konnten die Dalits ("Unberührbare") keinen Besitz haben, bis heute sind sie Bürger zweiter Klasse. Eine umverteilende Landreform und Rechtsreformen sind überfällig. 

A 2
        

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

In Khost dringen einige Taliban-Kämpfer in ein Regierungsgebäude und verschanzen sich dort. Afghanische Soldaten erobern das Gelände nach 11 Stunden dauernden Feuergefechten zurück, dabei werden die vier Besetzer und sechs Soldaten getötet. Berichte von Sue Turton.

A,NC zus.7

Pakistan 

In Karachi überfallen etwa 10 bis 20 Taliban-Kämpfer spätabends einen Marineflugplatz. Sie sprengen mehrere Flugzeuge und besetzen ein Gebäude, töten mindestens 11 Soldaten und nehmen mehrere Geiseln. Die ganze Nacht durch dauern Feuergefechte an, am Montagmorgen ist die Lage noch unklar. Bei AJE, BBC und CNN Berichte von Korrespondenten und Augenzeugen. 

A,B,C,E

zus.18

Irak 

Serie von Bombenanschlägen und Selbstmordattentaten in Bagdad, mehr als 12 Explosionen in 2 Stunden, mindestens 16 Tote. Bericht von Jane Arraf.

A,NC

zus.2

Israel / Palästina

Obamas Auftritt bei der AIPAC, live-OT  (s.u.)

 

 

 

Europa

Spanien 

Auch am Tag der Kommunalwahlen gehen die Massenproteste weiter. Ein ganz guter Bericht von Michael Immel im Weltspiegel, weitere bei arte und Al Jazeera (von Tim Friend).  (NNA)*

Bei Press-TV sprechen der Aktivist Daniel Serrano, die Reporterin Sonia Labboun und Max Keiser über die Demokratiebewegung und ihre Forderungen. Spannend, leider NNA)*  ¤

WS,TS,arj,A

P

zus.15

20

        
Ökologie
Meeresplünderung

Ausschnitte aus dem Dokumentarfilm "The Big Fix" von Josh Tickell. Er zeigt die Verseuchung des Golfs von Mexiko durch die Ölkatastrophe letztes Jahr und die Bemühungen von BP und US-Regierung, Berichte über die Schäden zu unterbinden. Damit man das Öl nicht mehr sieht, wurde es mit giftigen Chemikalien zu kleinen Tropfen zerstäubt, sodaß es jetzt am Meeresgrund liegt. Auch über die Gesundheitsschäden durch diese Chemikalien wissen US-Amerikaner kaum etwas. Der Film benennt auch die Profiteure der Ölverseuchung.  ¤

ttt

6

Klima, Erderwärmung

In Sibirien breiten sich wieder große Waldbrände aus, bisher auf etwa 1000 km2.

E

1/2

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"No Direction Home" - Der Dokumentarfilm von Martin Scorsese über Bob Dylan.   ¤¤

BR

204

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra3" war ganz OK, aber nicht weltbewegend. Aufbewahrt habe ich nur den O-Ton einer Rede des Brüderle von der FDP, falls mir mal jemand nicht glaubt, daß dieses Land von offensichtlich Geisteskranken regiert wird.

NDR

1

Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Obamas Auftritt bei der AIPAC (Hardcorezionisten-Lobbyorganisation) in Washington, live-OT (das Ende fehlt leider wegen einer technischen Störung). Dazu eine Zusammenfassung und Stellungnahmen von Marvan Bishara und Robert Fisk. Beide sehen weiter keinen Fortschritt in der Position der USA. Auffällig außerdem, daß Obama Israel wörtlich als "jüdischen Staat" anerkennt - was immer das bedeuten mag -  und dieses auch von den Palästinensern verlangt.  ¤

Hier gibt's ein Transkript der Rede.

A zus.46

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                               erstellt am 23.5.11  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.