Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 16.3.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Weiter Berichte von schweren Kämpfen um die Stadt Misurata (bei Tripoli) und im Osten (kurz vor Benghazi). Über die Stimmung im belagerten Ajdabiya und in Benghazi berichten Tony Birtley (AJE) und John Loyne (BBC).   ¤

Gaddafis Sohn Saif al Islam verkündet in einem Interview bei Euronews, in zwei Tagen würden die Rebellen besiegt sein. Außerdem, daß Libyen Sarkozys Wahlkampf finanziert hat. (s.u.)

Mehr von den Beratungen bei den UN in New York.

Im heute-journal ein spannender Bericht von Dietmar Ossenberg aus Tripoli, mit einer (begleiteten) Besichtigung im von der Armee eroberten az Zawayia. Und bei einem Treffen von Stammesführern erklären diese, sie hätten sich immer zu Gaddafi bekannt.   ¤

Bei Zapp ein Bericht über die Einschüchterung von Journalisten durch das Gaddafi-Regime. (Das Medienmagazin nennt gleich am Anfang endlich den ermordeten Al-Jazeera-Kollegen mit Namen. Danke.)   ¤

 Insgesamt heute nur 15 einzelne Beiträge, etwa 73 Minuten (zusammen mit dem da unten.)

  Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 16.3.

A

B,C

ht,arj,TS,hj

E

Zapp

 

zus.12

zus.14

zus.7

zus.13

6

 

       

Libyen 

"Inside Free Libya" - Reportage von Johnny Miller aus dem befreiten Osten des Landes.  (NNA)*   ¤¤

P 23

Bahrain 

Während in Manama die saudische Armee für Friedhofsruhe sorgt, gibt es in anderen Städten neue Proteste, und Solidaritätskundgebungen von Schiiten in der ganzen Region, im Irak und auch in Saudalien. Das Hauptquartier der Opposition im Salmaniya-Hospital ist ebenfalls von der Armee besetzt worden. ¤

Besonders ausführliche Berichte bei Press-TV, teilweise mit live-Schalten zu Augenzeugen. Auch bei AJE Hauptthema des Tages (noch vor Japan), mit Augenzeugenberichten, Infos von einem (ungenannten) Korrespondenten und einigen Hintergrundberichten. Bei CNN berichtet Korrespondent Mohammed Jamjoom (allerdings nur aus seinem Hotel mit Aussicht). Von der Gewalt der Beatzungstruppen (und dem Widerstand der Oppositionellen) gibt es nur wenige Bilder, meist von Handykameras.

Bei AJE ein Bericht über die Reaktionen der US-Regierung. Clinton äußert sich "besorgt" über die Gewalt und kritisiert die Intervention (leider kein OT). Stellungnahme dazu von Hillary Mann Leverett, die darin eine durchschaubare Bigotterie sieht, also nichts als warme Worte.

Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara zur Haltung der Golfemirate. Er sieht eine gewisse Mitschuld an einem beginnenden Stellvertreterkrieg beim Iran, der aus der demokratischen Opposition eine schiitische machen wolle.

 Insgesamt 22 einzelne Beiträge, etwa 85 Minuten.

A,B,C

P

E,ht,TS

 

 

 

zus.48

zus.32

zus.4

 

 

 

       

Bahrain 

Inside Story: Diskussion über die Eskalation in Bahrain und die strategischen Interessen der Nachbarländer. Mit Hussein Shobokshi (Journalist aus Jemen), Simon Henderson (??) und Ghanbar Naderi (Journalist aus dem Iran).  (NNA)*

A

25
       

Saudirien 

Bilder von Protestkundgebungen in mehreren Städten gegen den Einmarsch in Bahrain.

P

1

Arabische Solidarität 

Über Proteste gegen die Invasion und die Zerschlagung der Demokratiebewegung in Bahrain, Bilder und Stimmen bei Demonstrationen in Beirut, Bagdad.

P

5
Jemen   

"A Tale of two Protests" - Film von Reem Haddad über den seit einem Monat andauernden Volksaufstand in Jemen, aus der Sicht von Beteiligten. Dringend sehenswert! (NNA)*   (P+P)   ¤¤

A 25
       

Tunesien    

Vor dem Besuch von Frau Clinton äußern Aktivisten ihr Mißtrauen gegen den früheren Verbündeten des Diktators. Bericht von Nazanine Moshiri. Und Bilder von einer Demonstration gegen den Besuch (bei AJE und Press).

A,P zus.4
Afrika

Cote D'Ivoire  

Mohammed Adow berichtet aus Abidjan über Flüchtlingslager mitten in der Stadt und Ängste, daß der politische Konflikt immer mehr zu einem ethnischen Krieg wird. - Bei der BBC ein guter allgemeiner Bericht.  - Bei arte ein Bericht von Caroline Dumay, Fahrt mit UN-Patrouille in den belagerten Stadtteil Abobo. Bei TV5 wieder ein Telefongespräch mit Ange Herman Gnanih, Infos über neue Tötungen.   ¤

A,B,arj,JA

zus.10
       

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

Der Blackwater-Söldner, CIA-Agent und Mörder Raymond Davis ist freigelassen und in die USA gebracht worden, nach Zahlung von 2 Millionen Dollar Blutgeld an die Familien der Opfer durch die US-Regierung . Die öffentliche Entrüstung nimmt eher nicht ab. Berichte von Kamal Hyder, Orla Guerin und Javed Rana, Infos von Nick Paton Walsh (CNN), Stellungnahme von Dennis Kux (Ex-Botschafter der USA in Pakistan), der von einem Desaster für die Beziehungen zwischen beiden Ländern spricht.   ¤

A,B,C,P

zus.17

Israel / Palästina

Netanjahu guckt sich Waffen an, die seine Marine angeblich auf einem Schiff nach Gaza konfisziert hat. Als ob er von den USA nicht genug bekäme. 

Bericht von Nicole Johnston über den Ruf nach nationaler Einheit. In Gaza greifen Hamas-Leute eine Demonstration von Studenten an.

A

A

1/2

2

Europa

Frankreich  

Saif al Gaddafi hat in seinem Interview bei Euronews auch ausgesagt, daß Libyen Sarkozys Wahlkampf finanziert hat. Die belegenden Dokumente will er demnächst veröffentlichen. Die Journalistin Nabila Ramdani findet die Angaben völlig plausibel.   ¤

A

3

Europa  

Seltsamerweise nur bei AJE und Euronews gemeldet: der bisher größte Kinderporno-Tauschring ist zerschlagen worden, über 180 Personen wurden bisher verhaftet, 230 Kinder befreit. Über eine Verwicklung deutscher Kleriker und Politiker ist noch nichts bekannt.

A

1

Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

Über die Wanderung der Grauwale im Ostpazifik und deren Gefährdung durch immer mehr Schiffe. Bericht von Franc Contreras.   ¤

A

3
       
Energie / Entropie 

Weitere Berichte und Erläuterungen zur Nuklearkatastrophe von Fukushima. Immer weitere Explosionen und Feuer, zunehmende Strahlenverseuchung der Umgebung, für die letzten 50 Arbeiter dort wird es den Tod bedeuten.   ¤

Und im Wechsel damit Nachrichtenbeiträge zur Atomkraftdebatte in Deutschland und die überraschende (scheinbare) Kehrtwende des Merkel-Regimes. Bei Zapp eine nette Gegenüberstellung von Merkel-Sprüchen aus letzter Zeit.   ¤

AJE berichtet über die WikiLeaks-Enthüllung, daß die IAEA die japanische Regierung vor zwei Jahren vor genau einem solchen Beben und den Folgen für Fukushima gewarnt hat.

Bei AJE und Euronews Berichte über die Debatte über die Atomenergie in Frankreich, den USA und anderswo.

Im ZDF-auslandsjournal ebenfalls Berichte über Schrottreaktoren in Erdbebengebieten in den USA und im Dauerstörfall in Frankreich. Sehenswert!  ¤

Bei "Hart aber fair" sehenswert : der Ingenieur Lars-Olov Höglund, ehemaliger Chefkonstrukteur von Vattenfall, erzählt von seinen eigenen Erfahrungen mit dieser Technik, von Konstruktionsfehlern und menschlichen Schwächen, und macht plausibel klar, warum sich seine Einstellung zur Nukleartechnik geändert hat. Schön zu sehen die versteinerten Gesichtszüge des kriminellen Lobbyisten Ralph Güldner, als Höglund sagt, die 50 Arbeiter in Fukushima seien zum Tode verurteilt. Jeder weiß in diesem Moment, wer sie dazu verurteilt hat. - Interessant : der Ingenieur sagt, die beteiligten Techniker seien immer (und zunehmend) skeptisch gewesen, nie fanatische Befürworter gewesen. Das waren immer nur die Lobbyisten und ihre Politiker.   ¤¤

Dann noch ein paar O-Töne von Bärbel Höhn (Grüne) und Ulrich Kelber (SPD) zu Röttgens illegalen Machenschaften. Kelber bezichtigt Röttgen direkt der Lüge und kann das belegen. Und eine Pressekonferenz von Atomminister Röttgen (der diese Aussagen anscheinend nicht gehört hatte). Interessant seine Reaktion auf die kritische Frage eines Journalisten nach der Übertragung der "Restlaufzeiten", die er erstens nicht beantwortet, und zwar zweitens mit wörtlich den selben Floskeln, die er am Vortag schon abgespielt hat. Klarer Fall von Sprechroboter. (Werde ich zu gegebener Zeit publizieren. Röttgen hat nie gelebt.)

ht,TS,hj,E,Zapp

 

A

A,E

auslandsjnl.

 

Hartaberfair

 

 

Phoenix

 

zus.19

 

3

zus.5

zus.12

 

15

 

 

zus.14

 

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis  

Bericht bei Zapp über ein regionales Nachrichtenportal mit persönlichen Kontakten und inhaltlicher Nähe zur NPD.

Zapp

6

Religionen

Kurzer Bericht bei Zapp über das Hamburger Urteil, das es einem Blogger verbietet, Schweigegeldzahlungen der "katholischen" Kirche als solche zu bezeichnen.

Zapp

1

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 17.3.11  um 17:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.