Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 15.3.2011           


Sendung des Tages: "Frontal 21", mit vier Beiträgen zu Merkels verlogener Atompolitik. Bildungsfernsehen. Mehr dazu unten.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Anscheinend haben Gaddafis Truppen die Stadt Ajdabiya bei Benghazi zurückerobert. Diverse Berichte aus Benghazi, viel Spekulationen. Demonstrationen in Tripoli und Benghazi, die jeweils ihre Siege feiern. In irgendeinem Bericht hieß es, die Revolutionäre hätten jetzt ebenfalls Kampfflugzeuge.   ¤

Die "G8"sind bei einem Treffen in Paris gespalten in der Frage einer Intervention. Diverse Berichte und O-Töne (u.a. Westerwelle). Auch der UN-Sicherheitsrat berät. 

Nachmittags wieder mal eine elegische Ansprache Gaddafis an seine Gefolgschaft, live bei AJE. U.a. lobt Gaddafi die Haltung von Westerwelle, sich aus der Sache rauszuhalten.

Einer der besten und ausführlichsten Berichte in den Tagesthemen, über den Vormarsch der Regierungstruppen und die diplomatischen Entwicklungen.

Bei n-tv (und RTL) ein Interview, das Antonia Rados mit Gaddafi in einem Zelt geführt hat.

 Insgesamt heute nur 16 einzelne Beiträge, etwa 58 Minuten.

   Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 15.3.

A

A (live-OT)

B,P

n,TS,TT,E

 

 

zus.17

24

zus.8

zus.11

 

 

         

Bahrain 

Der König erklärt den Ausnahmezustand. Die bahrainischen und die saudischen Truppen gehen brutal gegen die Demokratiebewegung vor, ein Zeltlager auf dem Perlenplatz wird gewaltsam geräumt, mindestens vier Menschen werden dabei getötet. Ausführliche Berichte vor allem bei AJE und Press-TV. Hintergründe und Stellungnahmen zum Einfluß der US-Regierung, die sich verbal für eine Verhandlungslösung einläßt, ohne die Gewalt durch saudische Truppen zu verurteilen. Bei AJE ein Bericht über Undercover-Agenten des Regimes unter den Verletzten.   ¤

Bei Press-TV Hintergrundgespräch mit Hisham Jaber und dem Aktivisten Husein Abdullah, dazu Bilder von den Zusammenstößen.

A,P,B,C

arj,TS,TT,E

P

zus.53

zus.6

24

       

Bahrain 

Inside Story: Über die Eskalation der antidemokratischen Gewalt in Bahrain und mögliche regionale Auswirkungen des Eingreifens der Öldiktaturen spricht Mike Hanna mit Abdullah al-Alami (Ökonom und Schriftsteller aus Saudien), Salman Shaikh (Brookings Doha) und Nabil Rajab (Menschenrechtler aus Bahrain)

A

25
      

Saudistan  

In Qatif zeigen einige Hundert Leute bei einer Demo ihre Solidarität mit dem Volk von Bahrain.

P

1
Ägypten   

Zwei Berichte zu den gemeinsamen Bemühungen von Muslimen und Kopten, die letzte Woche bei Unruhen zerstörte Kirche wieder aufzubauen. Berichte von Jonathan Head (BBC) und Zeina Khodr (AJE).

A,B zus.5
      
Jemen   

Meldung: vier westliche Journalisten sind verhaftet und ausgewiesen worden.

A 1/2

Syrien  

Erstmals Bilder aus Damaskus von einer Demo gegen die Regierung. 

A

1/2
Afrika

Cote D'Ivoire   

Ein eher belangloser Bericht von Mohammed Adow über den am Boden liegenden Handel in Abidjan. Andrew Harding (BBC) berichtet von einer Fahrt mit den Blauhelmen ins verbarrikadierte Viertel Abobo, wo er einige martialische Pro-Ouattara-Milizionäre trifft. Infos von Ange Herman Gnanih (telefonisch) über neue Gewalttaten, Bilder von einer Straßensperre, wo vier Menschen getötet wurden.

A,B,P,JA

zus.8

Benin 

Ein Bericht über die Präsidentenwahl, etwas chaotisch, aber sehr friedlich.

JA

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

Meldungen über neue Drohnenangriffe der USA mit mindestens fünf Toten, angeblich militante Islamisten.

B,P

zus.2

Israel / Palästina

In Gaza demonstrieren nach einem Aufruf der "Jugend vom 15.März" mehrere Zigtausend Menschen für die nationale Einheit der Palästinenser und gegen die Spaltung in Hamas und Fatah. Nicole Johnston berichtet zeitweise live drüber.  ¤

Die israelische Marine kapert ein Schiff, das angeblich Waffen für die Hamas nach Gaza bringen sollte.

A,P,TS,NC

A

zus.14

1

Europa

BRD /  Gecoachte Politiker

Noch ein Zufallsfund aus der Klonsippe: Birgit Homburger (FDP) gehört unzweideutig auch dazu. OT einer (wie üblich inhaltsleeren) Erklärung zum "Nichtausstiegsmoratorium".

Phoenix

3

Ökologie
Energie / Entropie 

Die Debatte über ein Ende der nuklearen Stromerzeugung findet keineswegs nur in Deutschland statt. Ausgewählte Beiträge von AJE, CNN, arte, im Brennpunkt und in den "Weltbildern" (NDR) belegen das, Berichte aus Frankreich (Fessenheim!), Kalifornien, den USA allgemein, Rußland.  ¤¤

A,C,NDR zus.29
       
Energie / Entropie 

Neue, immer beunruhigendere Infos über die schmelzenden, brennenden, explodierenden Reaktoren in Fukushima und die Sorgen um eine Strahlenverseuchung Tokios. (u.a. in der TS, im Brennpunkt und bei AJE.)   ¤¤

Live-Mitschnitte: Die Pressekonferenz von Merkel mit fünf CDU-Ministerpräsidenten, bei der sie die Konsequenzen ihres "Nichtausstiegsmoratoriums" erläutern. Es sollen tatsächlich 7 Schrottreaktoren vorübergehend abgestellt werden. Ob zwei (darunter der akut gefährliche in Neckerwestheim) tatsächlich endgültig stillgelegt werden, ist unklar, viele Medien haben es so aufgefaßt.)  (Eine gesetzliche Grundlage hat das alles nicht.)

Dann die Pressekonferenz von Atomminister Röttgen (mit Söder u.a.) nochmal zu den Details. (NNA)* Interessant die Stelle, als Röttgen auf eine kritische Frage dreimal die Antwort verweigert, beim dritten Mal in unflätiger Weise. Sein Herpes blüht ganz wunderbar.

Stellungnahmen von Renate Künast und Cem Özdemir (Grüne. Özdemir gehört übrigens vermutlich auch zur Klonsippe, nutzt aber seine Fähigkeiten jedenfalls im Moment für vernünftige Aussagen. Trotzdem nicht wählbar.)

Die Sendung des Tages: Frontal 21, mit vier Beiträgen zum Thema, jeder für sich hinreichend, das regierende Verbrecherpack endgültig hinter Gitter zu bringen. 1. Die BaWü-Regierung hat die AKW-Betreiber dabei unterstützt, gefährliche Störfälle zu vertuschen. - 2. Seit Jahren nehmen die Störfälle in Deutschland zu. Die Bundesregierung und die AKW-Betreiber vertuschen das, um die Laufzeiten zu verlängern. - 3.Was bei einer Reaktorschmelze droht, nochmal sehr deutlich dargestellt anhand der Folgen von Tschernobyl. - 4. Die illegalen Geschäfte des Herrn Mappus, der Milliarden verschwendet, um seine Freunde von der Atommafia zu beglücken. Eine Geschichte von Lügen und gemeingefährlichem Demokratieverrat. Und 5. "Toll!", mit einigen erhellenden OT-Tönen von Merkel, Röttgen und Mappus. Wunderbar.   ¤¤¤

Ebenfalls sehenswert die Diskussionsrunde bei Frau Maischberger, mit dem Mann, der das alles schon seit 40 Jahren predigt, Erhard Eppler, dem scharfzüngigen und klugen Philosophen Richard David Precht (wunderbar!), und dem Strahlentechniker Wolfgang Renneberg (von Röttgen geschaßter oberster Atomaufseher.) Als Angeklagte dabei: der CSU-Hirntote Erwin Huber, der Liberalfaschist Jan Fleischhauer (immer noch beim Spiegel), und ein Atomfreak (Ralf Güldner).  - Habe das meiste gehört (und teilweise live kommentiert), war wirklich lehrreich. Ich verstehe nur nicht, wie die Angeklagten sich das anhören können, wenn ihre Scheinargumente in der Luft zerpflückt werden und ihre moralische Basis komplett zerstört wird, ohne daß sie als geprügelte Hunde den Saal verlassen, oder vom Publikum dazu forciert werden.  ¤¤

A,ht,arj,TS,hj,TT

ZDF-sp,ARD-Brp

Phoenix

Phoenix

 

 

 

Frontal 21

 

 

 

Maischberger

 

 

zus.22

zus.18

31

20

 

 

 

zus.43

 

 

 

73

 

 

Mankind & Humanity

Rassismus  / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Ein US-Kongressabgeordneter hat vorgeschlagen, "illegale" Immigranten vom Hubschrauber aus abzuschießen. 

P

1

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 16.3.11  um 17:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.