Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 5.2.2011           


Heute wieder sehr spät, dafür aber wieder mal etwas mehr Details. 

(dafür dauert's mit der Donnerstagsausgabe doch noch länger.)

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Nordafrika / Arabien
Ägypten   Revolution im Wartestand   ¤¤¤

Al Jazeera bringt nur noch stündlich kurze Live-Übertragungen vom Tahrir, wo auch heute wieder etwa 10.000 Leute ausharren, trotz Ausgangssperre und Versuchen der Armee, sie zum Aufhören zu überreden. Es gibt aber weiter jede Menge interessante Einzelberichte und wichtige Interviews, auch zu den Mauscheleien, die offenbar hinter den Kulissen auf nationaler und internationaler Ebene stattfinden.

Morgens zunächst Bilder von einer riesigen Gasflamme von einer explodierten Gaspipeline im Sinai, angeblich nach einem Anschlag. 

Dann immer wieder Live-Bilder vom Tahrir, Gespräche mit Aktivisten und Reportern, bei Al Jazeera immer per Telefon. Ab 15:51 Uhr eine ganze Stunde am Stück. Da kam der Armeegeneral Hasan El Rawini auf den Platz, sprach zu den Leuten und verzog sich wieder. Al Jazeera zeigt davon nochmal Live-Bilder, dazu verschiedene Hintergrundgespräche.

Bei Press-TV wieder schöne Bilder von den Menschen auf dem Platz, und einige Interviews per Handkamera mit diesen wunderbaren Leuten. Hier auch mal Sprechchöre zum Zuhören, ein Stück davon mit Übersetzung. "Wake up Egypt! Death to those who stole our bread!"  Das geht aber noch stundenlang weiter. (Bei mir immerhin drei Minuten.) Wunderschön!  ¤¤  (Auch hier ein Chor, der von einem Kind oder einer Frau geführt wird, kann man im Dunkeln nicht erkennen.)

Bei AJE zwischendurch jede Stunde neue Kommentare, die Freunde der Revolution getwittert haben, Musik und Bilder. Faszinierend gleich mehrere Filme, bei denen Kinder (vom Vater auf den Schultern getragen) den Sprechchor vorrufen. (Hatte ich gestern hier schon mal drin.)

Abends diverse Berichte und O-Töne von der "Sicherheitskonferenz" in München und den ziemlich unverschämten Einmischungen von dort. (Radio Utopie schreibt im Ägypten Ticker dazu treffend: "Die internationale Nomenklatura, die sich zur Zeit in München versammelt hat, versucht das Schicksal Ägyptens dem Volk mit allen Mitteln aus den Händen zu reissen ... ") 

Dann wieder einige recht gute zusammenfassende Tagesberichte von der BBC. CNN hatte heute kaum was Brauchbares, nur ein Bericht über den Alltag der Revolutionäre auf dem Tahrir.

Nachts jede Stunde ein kurzes Update, auf dem Tahrir übernachten einige Tausend Leute, alles bleibt friedlich.

Auch in Alexandria gab es wieder eine größere Demonstration (ca. 50.000), abends ein paar Bilder und Berichte von dort.

Interviewgäste bei Al Jazeera u.a. Abdel-Rahman Youssef (der Gespräche mit der Regierung geführt hat), Shadi Hamid ("Experte"), Omar Ashour (Politologe), Mustafa Elgindi (WAFD-Patei), Rafiq Bedair (United Egyptians), der recht klar die Forderungen der Revolutionäre begründet, und Tamim Al Barghouti (Politologe), über den Fortgang der Revolution Er spricht es endlich mal klar aus: es sind die kleinen Leute, die seit einer Woche das Land praktisch regieren (und zwar ziemlich gut), die korrupten Schergen des alten Regimes werden nicht mehr benötigt. Verhandlungen mit denen sind überflüssig.  ¤¤   (Video unten!)

Wie üblich fast alle Nachrichtensendungen im deutschen TV, nur das heute-journal fehlt leider. (Allerdings das Meiste NNA)* Alle teilen heute ihre Berichte in Aktuelles aus Ägypten und die Debatten des westlichen Politikergesindels. Wiedermal bietet Euronews dabei die geistreichsten Texte. 

Und, ebenfalls bei Euronews, die besten Bilder des Tages, dabei einiges an Exklusivem, bei No Comment. Hier vermittelt sich vielleicht am Besten die Stimmung in der Hauptstadt der Revolution. (leider nicht bei Youtube.)¤

   Alles zusammen etwa 7 Stunden, wieder auf zwei DVDs.

A

B,C

Press

n,R,ht,TS

arj,E

TT

ZDF-spezial

Phoenix

NC

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zus.180

zus.15

zus.17

zus.31

zus.17

12

10

12

zus.8

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

            
Ägypten  Zusammenfassungen und Diskussion

"Egypt Burning" - Die Geschichte der fünf Tage, in denen das ägyptische Volk die Welt veränderte. Pflicht!  ¤¤¤

Bei "Reporters" ein Bericht über die Ereignisse der letzten Tage, von Jeremy Bowen.

"dateline", wöchentliche Diskussionsrunde bei der BBC. (NNA)*   ¤

Bei Phoenix eine Chronologie der Ereignisse seit der Selbstverbrennung des Mohamed Bouazizi.

 

A

B

B

Phoenix

 

25

5

26

10

   
Ägypten  / Medien

Die Firma Narus aus Kalifornien hat in Ägypten die Software zur staatlichen Kontrolle des Internets installiert. In den USA ist diese Software illegal. Bericht von Rob Reynolds.

Im Listening Post ein Feature über die Medien und die Revolution. Ein Thema mit sehr vielen Aspekten. (leider NNA)*. Und ein YouTube-Video mit der Rede von Mubarak, auf die alle gewartet haben. Göttlich. (mit engl. UT.)  ¤

A

A

3

12

       
Ägypten  / Solidarität weltweit

Kundgebungen zur Unterstützung der Revolution und gegen das Lavieren der eigenen Regierenden, u.a. in Berlin, Frankfurt, München, Paris, London, New York, Washington und Teheran.  ¤¤

ht,TS,E,A,Press zus.11
        

Israel / Ägypten 

Im arte-journal ein Gespräch mit Korrespondent Uri Schneider in Tel Aviv, über die Spekulationen in Israel zum Brand der Sinai-Pipeline und die Ängste vor einer Demokratie in Ägypten.

Bei Press-TV ein O-Ton aus einer Rede von Präsident Peres, in der er Mubarak als Friedensmann lobt.

arj

Press

4

1

Jordanien

Nach dem Anschlag (?) auf die Gaspipeline. (NNA)*

A

2

Tunesien I  

In dem Ort El Kef protestieren nach Polizeiübergriffen über 1000 Jugendliche, Polizisten schießen in die Menschenmenge und töten mindestens vier.

Bericht von Nazanine Moshiri über die politische Diskussion zur unvollendeten Revolution und andauernde Gewalt gegen die Opposition.

Nochmal ein Bericht über das Dorf Sidi Bouzid, wo alles anfing. (von Annekarin Lammers.)

A,E

A

TT

zus.2

3

3

Tunesien II  

"Die Entdeckung der Freiheit" - Reportage von Thomas Dandois, Candice Baudin und Alexandra Kogan  (NNA)*

Text von der arte-Seite: "Am 14. Januar 2011 begann für Tunesien eine neue Zeit: Nach 23 Jahren eisenharter Führung verließ der Diktator Ben Ali schwer bedrängt von seinem revoltierenden Volk endlich sein Land: Endlich freie Rede auch auf der Straße, das Recht zu demonstrieren und endlich liegen auch lange verbotene Bücher in den Schaufenstern der Buchläden aus. Die Tunesier entdecken die Freiheit wieder. Die ARTE-Reporter begleiteten drei Tunesier in den ersten Tagen der neuen demokratischen Anfänge ihres Landes."

arep

 

23

 

Afrika
Ruanda  

"Eine Krankenversicherung für alle" - Reportage von Rebecca Donauer, Elsa Kleinschmager, Faustin Murangwa und Florence Touly.  (NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite: "Die meisten konnten sich eine ärztliche Behandlung nicht leisten. Heute haben fast alle Ruander eine Krankenversicherung. 1,50 Euro im Jahr kostet die medizinische Grundversorgung. Die Menschen kommen mittlerweile wegen jeder Kleinigkeit und das ist gut, erzählt Dr. Solange im Kibagabaga Krankenhaus in Kigali. Chronische Krankheiten sind viel seltener geworden. Malaria, Tuberkulose, Diarrhö werden behandelt, AIDS-Kranke therapiert. Seit 1995, ein Jahr nach dem Völkermord, hat sich die Lebenserwartung fast verdoppelt. Heute werden die Ruander 52 Jahre alt.
90% sind heute versichert. Diese Zahl ist für den Gesundheitsministers Richard Sezibera sein größter Erfolg. Allein kann Ruanda die Kosten nicht schultern. Finanziert wird das Gesundheitssystem gemeinsam mit zahlreichen internationale Partnern, dem Global Fund und Hilfsorganisationen.
Bis 2020 will sich Ruanda vom Entwicklungs- zum Schwellenland wandeln. Gesundheit und Bildung für alle sind für Präsident Paul Kagame dafür wesentlich. Und: Nur wenn es den Menschen gut geht, können sie ihr Land wieder aufbauen. Und nur dann kann die Versöhnung nach dem Völkermord der Hutus an den Tutsis auch langfristig gelingen." 

arep

 

 

 

 

13

 

 

 

 

Cote D'Ivoire  

Bericht von einer Massenveranstaltung der faschistischen "Jeunes Patriotes" in Abidjan. Etwa 10.000 Leute lassen sich von Blé Goudé anheizen. Ein Plakat erinnert Präsident Compaoré (Burkina Faso) daran, daß auch Sankara ermordet wurde.   ¤

A,JA

zus.2

Asien

Thailand / Kambodscha  

Waffenstillstand vereinbart.  (NNA)*

A 2

Sri Lanka   

Erneut sehr schwere Überschwemmungen.  (NNA)*

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

WikiLeaks

Die norwegische Zeitung "Aftenposten" veröffentlicht selber (angebliches) Material aus den Embassy-Cables, das nicht von WikiLeaks freigegeben wurde. (LP)

A 2

Israel / Palästina

Im Listening Post ein Beitrag über "Breaking the Silence", die Organisation von israelischen (Ex-)Soldaten, die Zeugenberichte über Verbrechen der israelischen Armee sammeln und veröffentlichen.  ¤¤   (NNA)*  (Video s.o.)

A 9

Europa

Italien 

Proteste gegen Berlusconi, der Italien in ein Bordell verwandelt.  

E

1
Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

Bilder von einer Konfrontation zwischen "Sea Shepherd" und japanischen Walmördern im Südpazifik.

R

1/2
Mankind & Humanity

Rassismus  

Britanniens Premier Cameron läßt rassistische Sprüche ab, passend zu einer Kundgebung der "English defense league".   (NNA)*  ¤

E,A,B,Press

zus.10

Kapitalismus

Ein Bericht über das Weltsozialforum in Dakar.  (NNA)*

JA

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 6.2.11  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.