Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 17.1.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Nordafrika / Arabien

Tunesien    

Übergangspremier Ghannouchi verkündet die Bildung einer "Einheits-Regierung", der neben Vertretern des alten Regimes auch drei "Oppositionelle" (von der früher schon zugelassenen Pseudo-Opposition!) angehören. Die Zensur von Presse und Internet wird aufgehoben, die politischen Gefangenen sollen freikommen, Wahlen soll es in zwei Monaten geben. Es gibt erneut Proteste gegen die selbstherrliche Regierungsbildung, aber nur noch etwa 1000 Leute, die wie gehabt mit Wasserwerfern und Tränengas vertrieben werden. In Berichten und Interviews etliche Stellungnahmen von Leuten, die über diesen Verlauf ihrer Revolution mehr oder weniger enttäuscht sind. (Bei der BBC ein Interview mit Ahmed Bouazzi von der Oppositionspartei PDR).   ¤

Meldungen: Die Präsidentengattin hat (angeblich) bei ihrer Flucht noch schnell 1,5 Tonnen Gold mitgehen lassen. - Bei Euronews ein Bericht über eine Gruppe von Schweden, die so blöd waren, mit ihren Gewehren von der Wildschweinjagd durchs Land zu fahren. Sie wurden für Söldner gehalten und  ordentlich verprügelt. - Bei arte ein Bericht über Zeitungsjournalisten, die erstmal darüber streiten, wie sie mit der neuen Freiheit umgehen, und was sie mit den Kriechern machen wollen. - Ansonsten zeigen die deutschen Sender wieder einige der BBC-Bilder vom Vortag.  ¤

Zusammen 22 Stücke, 56 Minuten.

A,B
R,ht,arj,TS.hj,TT,E
TV5
NC

 

 

zus.15
zus.32
7
2

 

 

       

Ägypten, Jordanien, Marokko, ...  

Überall (vor allem in allen deutschen Sendern) wird über einen "Dominoeffekt" oder die "demokratische Ansteckungsgefahr" spekuliert, u.a. von Jörg Armbruster in Kairo, der dort eine recht ähnliche Situation wie in Tunesien sieht. Berichte mit Beispielen aus Ägypten, Jordanien, Algerien, dem Jemen und Marokko. (Gut der Beitrag von Dietmar Ossenberg im heute-journal.) In Kairo gibt es eine öffentliche Selbstverbrennung.  ¤¤

Bei kulturzeit ein Gespräch mit Michael Lüders (Islamwissenschaftler). Er sieht eine sehr bürgerliche, nicht islamistische und nicht linksradikale Bewegung. Die Leute wollen einfach Wohlstand und Demokratie. (Und es ist genau der Westen, der dies mit seinen Eigeninteressen bisher blockiert.) - Auch Esther Shapira ist im Tagesthemen-Kommentar vom "Ende der islamischen Despotie" hell begeistert. (Fraglich, ob das so bleibt, wenn die demokratischen arabischen Länder den Schmusekurs mit Israel beenden.)

Gespräche dazu bei der BBC mit dem ägyptischen Journalisten Yosri Fouda und mit Mona Eltahawy (arabische Journalistin aus Ägypten), die es ähnlich sehen. (NNA)*

Al Jazeera meldet Proteste in Libyen und weitere Selbstverbrennungen in Mauretanien und Algerien.

Zusammen 12 Stücke, 34 Minuten.

ht,ktzt,TS,hj,TT,E
A,B

 

 

 

 

zus.24
zus.10

 

 

 

 

Afrika
Sudan

Mohamed Vall berichtet aus Abyei über den Misseriya-Stamm, Hirtennomaden, die die Teilung des Landes ablehnen und weiter auf beiden Seiten ihre Herden weiden lassen wollen.

"Crossroads Sudan - A Question of Identity" vertieft das Thema der Stammeskonflikte im Grenzgebiet. Nick Clark erklärt die Lage in der Region und die wichtigsten Stämme (Nuba, Misseriya). Seine Berichte aus Süd-Kordofan habe ich zuvor schon beschrieben, sie werden hier nochmal zusammengefasst und ergänzt.  ¤

A

A

3

25

   

Cote D'Ivoire  

Odinga ist wieder angekommen und will ein Treffen von Gbagbo und Ouattara vermitteln. Infos von Yvonne Ndege und Bericht von Karen Allen.  - "No Comment" zeigt eine Szene, bei der UN-Blauhelme auf der Straße von mutmaßlichen Gbagbo-Anhängern lautstark beschimpft werden. Es folgt eine heftige Schießerei (können aber auch Warnschüsse sein. Keine Infos.)

A,B,JA,NC

zus.8

Amerikas

Haiti        

Berichte zur Rückkehr von "Baby Doc". Sebastian Walker berichtet über Reaktionen. Menschenrechtler fordern, ihn nun endlich für seine Verbrechen vor Gericht zu stellen und sein gestohlenes Vermögen zu beschlagnahmen. Bei arte und Euronews auch zwei Rückblicke auf die Duvalier-Diktatur.  

arj,E,A,C

zus.16

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

WikiLeaks

Der schweizer Ex-Banker Rudolf Elmer übergibt CDs mit Daten von Steuerhinterziehern, die der deutsche Staat nicht haben wollte, an Julian Assange. WikiLeaks will die Daten (nach Prüfung) veröffentlichen, was für die Verbrecher vermutlich unangenehmer ist als ein Bußgeld.

A,E zus.3

Afghanistan 

In Kunar haben Nato-Soldaten bei Luftangriffen mindestens sechs Zivilisten getötet. Im Bericht von Fayez Khorshid Bilder von Verletzten, von zerstörten Häusern und von einer friedlichen Protestdemo dort.

Press 2

Israel / Palästina

Israels Kriegsminister Barak und vier Abgeordnete der Arbeitspartei treten aus der Partei aus, bilden eine neue Partei und bleiben in der rechtsextremen Regierung. Israel ist eben eine wahre Demokratie...

A,E zus.4

Europa

Italien 

Berichte zu Berlusconis erstaunlichem Bekenntnis in einer TV-Ansprache. Auch er spricht von "absurden" Anschuldigungen im Zusammenhang mit seinem Verhältnis zu einer 17-jährigen Nutte, bestätigt diese also (für jeden, der es verstehen will.)

B,E

zus.3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Schwere Überflutungen auch in Südafrika, mehr als 40 Tote.

A

2

Natur und Umwelt / Fracking: 

In England wächst der Widerstand gegen die Konzerne, die überall nach Schiefergas bohren und mit Fracking das Grundwasser vergiften. Umweltverbände fordern ein Moratorium für diese Technik. Bericht über die Probleme in den USA durch diese Technik. Gespräch mit Josh Fox, Regisseur von "Gas Land", einem Dokumentarfilm zum Thema. - Im Bremer Lokalfernsehen eine Meldung: bei der Bohrung nach Erdgas ist in Rotenburg/ Wümme der Erdboden mit Quecksilber vergiftet worden.

B,b&b

zus.7
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Bei "Anne Will" (vom Sonntag) sollen zwei Rechtsextremisten (FDP-Brüderle und Spiegel-Fleischhauer) die Linke in Person von Oskar Lafontaine für ihren Gebrauch des bösen K-Worts abstrafen, was aber einigermaßen mißlingt, weil Oskar sich nicht scheut, das Wort Kommunismus als etwas durchaus Positives zu übersetzen. Recht schön.  (Leider nur stellenweise gesehen. Ob er später noch zum Gegenangriff auf das verlogene scheinliberale rechte Pack kam?)

ARD

58

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 18.1.11  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.