Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 10.1.2011           


Programmtip: Themenabend über die Lage in Haiti ein Jahr nach dem Beben. Dienstag ab 20:15 Uhr bei arte. Diskussion u.a. mit Raoul Peck.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Zweiter Tag des Referendums. Diverse Berichte vom allgemein weiter ruhigen Wahlverlauf. Allerdings gibt es in Abyei weiter Kämpfe zwischen Angehörigen von zwei Stämmen (Misseriya und Dinka), mit bis zu 60 Toten in drei Tagen. (Nach Angabe von Press-TV sind 20 Polizisten unter den Toten.) Nick Clark besucht in Lagawa nomadische Viehzüchter vom Misseriya-Volk, die gegen die Aufteilung des Landes sind, weil sie dadurch ihre Bewegungsfreiheit verlieren. Kurzer Kommentar von Jimmy Carter zu den Problemen in Abyei. 

"Crossroads Sudan" - Hintergrundmagazin zum Referendum. Mit diversen Filmbeiträgen (u.a. von Hassan Ibrahim), einem Gespräch mit dem Experten Siddig Osman (über den Darfur-Konflikt und die Einflüsse der Nachbarländer), sowie einem längeren Gespräch mit dem Oppositionspolitiker Hassan al Turabi. (NNA)*

Bei 3sat ein Beitrag über Chancen und Probleme bei der Teilung des Landes. Gespräch dazu mit Peter Schumann (Friedensforscher und UN-Mitarbeiter)

 

A,B,E,NC

 

A

 

ktzt

 

zus.12

 

25

 

11

       
Nigeria   

Bewaffnete Männer greifen eine oppositionelle Wahlveranstaltung (wo?) an und töten mehrere Menschen. Bericht von Yvonne Ndege.

A

2

Cote D'Ivoire  

Ouattara erklärt, er sei bereit, mit Gbagbo in einer Koalitionsregierung zusammenzuarbeiten.  - Neuer Vermittlungsversuch von Ex-Präsident Obasanjo (Nigeria). - Bei TV5 ein Gespräch mit Philippe Perdrix (Jeune Afrique) und ein Portrait von Charles Blé Goudé, Anführer der extremistischen "Jeunes Patriotes".   ¤

Press,B,JA

zus.8

Tunesien    

Erstmals nimmt Präsident Ben Ali zu den Unruhen Stellung, verspricht neue Arbeitsplätze und droht den Demonstranten, die er "Terroristen" nennt. Die EU fordert, alle politischen Gefangenen sofort freizulassen. Die Unruhen  in mehreren Städten gehen weiter, es gibt aber keine neuen Bilder.

arj,E,A,JA zus.9

Amerikas

Haiti         

Eine Kommission der OAS ist immer noch dabei, die Wahlstimmen nachzuzählen. Angeblich wird sie wegen offensichtlicher Wahlmanipulationen das Ergebnis von Jude Celestin (von der bisherigen Regierungspartei) revidieren, so daß dann Mirlande Manigat und Michel Martelly in die Stichwahl kämen. Infos dazu und zur humanitären Lage von Nicole Phillips (Inst. for Justice and Democracy in Haiti).  - Sebastian Walker berichtet von einer Demonstration von Celestin-Anhängern (er spricht dort mit Celestin selber), die ankündigen, daß sie sich mit dem Votum der OAS nicht abfinden werden. Vereinzelt soll es deshalb schon zu Gewalt kommen. - Rob Reynolds berichtet über den kaum vorankommenden Wiederaufbau. Bisher sind erst 5 Prozent der Trümmer des Erdbebens beseitigt worden. Die NGOs stehen sich oft gegenseitig im Weg.

arj,A

 

zus.20

 

Asien

Bangladesh    

Nachdem es an der Börse in Dhaka zu einem Kurseinbruch kam, prügeln sich wütende Händler mit der Polizei. Einige haben in wenigen Minuten ihre gesamten Ersparnisse verloren. Bericht von Nicolas Haque.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

George Galloway läßt sich von der Pakistan-Expertin Marie Lall die Hintergründe des "Blasphemie"-Gesetzes erklären. Dieses ist ein Werkzeug zur Unterdrückung von ethnischen und religiösen (auch muslimischen) Minderheiten und ermöglicht die reine Willkür. Frau Lall meint, die Ausbreitung des islamischen Fundamentalismus sei eine Folge von Krieg und Angst (und am Anfang stand die Hilfe der USA für die afghanischen Kommunistenfresser.)   ¤

Press

10

   

Iran 

Die iranische Regierung beschuldigt den Mossad, für das tödliche Attentat auf einen Atomwissenschaftler in Teheran Ende November verantwortlich zu sein. Ein Mann namens Majid Jamall Fash, der angeblich zu dem Spionagenetz gehörte, sagt im iranischen TV ausführlich darüber aus. (Ausschnitt davon als OT mit UT.)

Press,A

zus.3

Jemen  

Der Unterentwicklungsminister Niebel sucht Sanaa heim.

TS

2

Israel / Palästina

Zwei Berichte über die Zerstörung des palästinensischen Shepherd-Hotels in Ost-Jerusalem und internationale Proteste.

Meldung: In Gaza erschießen israelische Soldaten einen 65-jährigen Bauern. Mehrere israelische Luftangriffe.

Hoda Abdel-Hamid berichtet über den Boykott-Aufruf von israelischen Akademikern gegen eine Siedler-Universität in Ariel (im besetzten Palästina).   ¤

arj,Press

Press

A

zus.6

1

2

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Als hätte es nie eine Krise gegeben, präsentiert die US-Autoindustrie bei der "Detroit Auto Show" ihre neuen Modelle, vor allem wieder riesige Monstertrucks für das sichere Brötchenholen.

ht,A

zus.4

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger    

Weil man in Europa von Hühnern lieber nur noch die Brustfilets ißt, werden die restlichen Fleischteile (und Suppenhühner) tiefgefroren nach Afrika exportiert und dort zu Dumpingpreisen verkauft. Das führt dort zu hygienischen Problemen und zum Zusammenbruch der lokalen bäuerlichen Geflügelzucht. - Schon länger bekannt, aber immer wieder deprimierend, zumal die Zahlen immer weiter ansteigen. Deutsche Hausköche wissen inzwischen mit normalen Hühnerteilen gar nichts mehr anzufangen.    ¤

nano

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 11.1.11  um 12:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.