Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 3.12.2010           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire   

Während das Ausland und die UN den Wahlsieger Ouattara anerkennen, verkündet das oberste Gericht, Gbagbo sei mit 51 Prozent der Sieger. Lautstarke Jubeldemos von Gbagbo-Anhängern. Die Behörden drohen, den UN-Vertreter aus dem Land werfen, ausländische Sender werden abgestellt. Befürchtungen über einen neuen Bürgerkrieg. Berichte und Infos von Yvonne Ndege, John James (BBC) und Marian Naguszewski (alle in Abidjan).  ¤

Stellungnahmen von Tiken Jah Fakoli (bei Euronews: "Ruhe bewahren!"), Abdon Georges Bayeto (Politiker von der IPF, unterstützt Gbagbo), Abdul Karim Bangura (Politologe: die int. Gemeinschaft muß Gbagbo vertreiben.), Falila Gbadamassi (Journalistin, bei TV5), und ein Telefongespräch mit Youn Jin Choi, dem Repräsentanten der UN in Cote d'Ivoire (bei TV5).

arj,TS,E,A,B,T,JA

zus.43

Guinea   

Das oberste Gericht bestätigt die Wahl von Alpha Condé zum Präsidenten. Auch der Wahlverlierer Cellou Diallo erkennt seine Niederlage an. Der Bürgerrechtler Condé wird somit nach schweren Unruhen der erste frei gewählte Präsident des Landes. Bericht von Patrick Wells aus Conakry.

A,JA

zus.4

Sierra Leone

In einem Film des Talking Drum Studio von 2005 erzählen Frauen von ihren Leiden während des Bürgerkrieges und ihren Wünschen für die Zukunft.

A

5

Kenia    

Bei zwei Anschlägen werden in Nairobi drei Polizisten getötet.

A

1/2

Amerikas

Haiti         

Weiter teilweise gewalttätige Proteste gegen den unsauberen Wahlablauf. Infos dazu von Sebastian Walker, und ein Bericht über die Choleraepidemie, an der inzwischen über 2000 Menschen gestorben sind.

Die Fotografin Alice Smeets ist wieder in Port au Prince unterwegs. Bericht mit einigen ihrer eindrücklichen Fotos.

A,E

ktzt

zus.6

6

      

Asien

Sri Lanka  

Wieder ein Video, das die offizielle Version der Ereignisse im Bürgerkrieg widerlegt. Ein angeblich im Kampf getöteter Kommandant der Tamil Tigers wurde in Wahrheit gefangengenommen, verhört und dann vermutlich ermordet. - In Colombo demonstrieren Tausende von regierungstreuen Nationalisten gegen Britannien, das sie der Zusammenarbeit mit den tamilischen Separatisten beschuldigen (gruselig).    ¤

A,B,NC zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Korea  

Süd-Koreas neuer Kriegsminister droht Nord-Korea Luftangriffe an, wenn es nochmal "unser Gebiet" angreift.

A 1
WikiLeaks I

In den englischsprachigen Sendern eine Fülle an Einzelberichten 

1. zu Teilaspekten der Leaks, u.a.: Mossad und arabische Führer haben Angst vor Al Jazeera (LP) - Besondere Beziehung zwischen Rußland und Italien. - Die Enthüllungen sind Hauptthema beim iberoamerikanischen Gipfeltreffen in Buenos Aires. - Jemen hat den USA freie Hand beim Krieg gegen Al Kaida gegeben. - Mehr über Zank zwischen USA, Britannien und der afghanischen Regierung. Dazu OT von Frau Clinton.   ¤

und 2. zur US-Kampagne gegen WikiLeaks: Assange im Chat beim "Guardian", die Insurance-Datei. - Diverse Provider sperren WikiLeaks aus, es verbreitet sich aber immer weiter. - Gespräch mit dem Datenschützer Ryan Calo über Folgen für normale User aus den unrechtmäßigen Zensurversuchen gegen WikiLeaks. . Bei CNN ein Bericht über die diversen Verschwörungstheorien darüber, wer tatsächlich hinter WL stecke.   ¤

A,B,C

 

 

zus.25

 

 

   
WikiLeaks II

Hard Talk: Stephen Sackur spricht über die Folgen der Enthüllungen für die Diplomatie mit James Ball (Journalist, der WikiLeaks aktiv unterstützt), Carne Ross (britischer "unabhängiger Diplomat") und John Negroponte (Ex-UN-Botschafter der USA). Interessant, leider (NNA)*

Im iranischen Press-TV erklärt George Galloway (mit Anrufern) seine Ansicht (die der von Ahmadinejad widerspricht), daß WikiLeaks ein Teil des demokratischen Widerstands gegen die Supermacht ist, und daß Frau Clinton für ihre Verbrechen verhaftet gehört.

Im deutschen TV geht es meist um die Jagd auf Assange. Im heute-journal ein Bericht über das "neue" Bild von Rußlands korrupter Staatsführung in den Botschaftsdepeschen.

B

 

Press

 

ktzt,hj,E

26

 

5

 

zus.8

Afghanistan 

Obama besucht US-Truppen in Bagram, vermeidet es aber unter Vorwänden, Präsident Karzai zu treffen.

A,E zus.3

Israel / Palästina

Israel ist mit der Bekämpfung der Waldbrände völlig überfordert, die auch die Vororte von Haifa bedrohen. Außer 30 km2 Wald sind auch schon etliche Häuser niedergebrannt. Das Ausland (auch die Türkei) schickt Löschflugzeuge, auch Palästinenser kommen zu Hilfe. ZDF-Reporter Christian Sievers fragt, wie es sein kann, daß ein Land, das Milliarden für die Rüstung ausgibt, sich keine ordentliche Feuerwehr leisten kann.

ht,A,B,C,NC zus.13

Israel / Palästina

Helen Thomas wiederholt ihre sehr israelkritischen Äußerungen. (Hier nur zitiert, dazu ein paar alte O-Töne.)

Press 2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Schwere Überschwemmungen in Süd- und Osteuropa. Winterwetter in Mitteleuropa. Everton Fox (Wettermann bei Al Jazeera) erklärt die ungewöhnliche Wetterlage mit verlagerten Jetstreams. Sibirische Kaltluft und warmes Meer führen zu den Schneemengen.

A

3
Natur und Umwelt

Bericht über eine Firma in NRW, die Kompostregenwürmer züchtet und an Gärtner verschickt.

nano

8

Mankind & Humanity

Demonstrationen

arte-Themenabend vom 9.11.: "Die neue Wut der Jugend"   (NNA)*

1. "Die Rebellen aus der Vorstadt" - Film von Benoît Grimont, Marwan Mohammed und Samuel Luret.  ¤

Text von der arte-Seite:
"Was wurde aus den jungen Menschen in den Vorstädten Frankreichs, die im Herbst 2005 revoltierten, nachdem zwei Jugendliche auf der Flucht vor der Polizei ums Leben kamen? Was waren die Gründe für die gewalttätigen Proteste vor fünf Jahren, und wer ist heute noch zum Aufstand bereit? Die Dokumentation lässt die Akteure von damals heute zu Wort kommen.
Clichy-sous-Bois/Ile de France: Am 27. Oktober 2005 suchten drei Jugendliche, die von der Polizei verfolgt wurden, in einem Umspannwerk Zuflucht. Zwei von ihnen starben an Stromschlägen, der dritte erlitt schwere Verbrennungen. Wenige Stunden später kam es überall in Frankreich zu Aufständen bisher ungekannten Ausmaßes, die in den kommenden Tagen weltweit für Schlagzeilen sorgten.
Es gab viele untaugliche Erklärungsversuche für diese Aufstände: Manche glaubten, die Revolution stehe unmittelbar vor der Tür, andere sahen darin eine islamistisch motivierte Revolte, wieder andere vermuteten, Bandenkämpfe oder das Werk von Drogenbossen.
Die Medien, die Politiker, die Polizei und sogenannte Sachverständige haben zu oft zur Vereinfachung der Debatte beigetragen und die Menschen in den betroffenen Vorstädten zum Schweigen verurteilt. Diese Dokumentation will sie endlich zu Wort kommen lassen: die Rebellen von gestern und heute, ihre Eltern, ihre Erzieher und die lokalen Akteure.
Moussa, Mara, Paul und Penda leben in Villiers-sur-Marne im Viertel Hautes Noues: eine Vorstadt geprägt von urbaner Fehlplanung, von Armut und hoher Jugendarbeitslosigkeit. Sie reden über ihre Wut und ihre Verzweiflung - und über ihre Rebellion."


2. Für eine andere Welt" - Film von Samuel Luret und Damien Vercarmer  ¤¤

Text von der arte-Seite: "Seit Beginn dieses Jahrhunderts gab es mehr Bürgerunruhen als in den 60er Jahren. In Athen gingen Schüler und Studenten auf die Straße, in Kopenhagen die "Altermondialisten" und in der chinesischen Stadt Shenzhen die Arbeiter der Ricoh-Werke. Auf den ersten Blick haben diese Bewegungen nichts miteinander gemein. Außer: Sie werden alle von jungen Menschen getragen, die ihrer Unzufriedenheit über die Globalisierung Gehör verschaffen wollen. Die Dokumentation untersucht die Beweggründe der Protestierenden.
Griechenland, Frankreich, Dänemark, Brasilien oder China - überall auf der Welt regt sich entschiedener Widerstand. Hier der Zorn der Jugendlichen, dort die Kritik an den gesellschaftlichen Verhältnissen, der Aufstand der vom System Ausgeschlossenen.
Nie zuvor war der Geist der Revolte so stark und so verbreitet. Allein im Jahr 2009 wurden weltweit 524 Aufstände gezählt, und fast ein Drittel davon fand in Europa statt. Alle Proteste werden von jungen Menschen getragen, die ihrem Unmut über die Globalisierung Luft machen wollen.
Die Dokumentarfilmer sind nach Griechenland, Dänemark und China gefahren - zu den jungen Akteuren, um mit ihnen über ihre Gründe für die Proteste zu reden. Aus ihrer Sicht schildern sie uns die Unruhen 2008 in Griechenland und 2007 in Kopenhagen sowie die Streiks in der "Weltfabrik China" in Suzhou und Shenzhen 2010. Sie reden über ihr Engagement und ihre Erwartungen und wie sie diese Welt, verändern wollen.
Soziologen aus Frankreich und anderen Ländern analysieren diese neuen Unruhen in den verschiedenen Gesellschaftssystemen. Diese kollektiven Wutausbrüche sind alle Ausdruck der Krise in den Zeiten der Globalisierung."

arte

 

 

 

 

 

 

 

arte

 

 

 

 

 

51

 

 

 

 

 

 

 

54

 

 

 

 

 

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Ein Bericht von Barnaby Phillips über "illegale" Einwanderer in Griechenland und die massive Grenzbefestigung der EU, die Frontex dort einrichtet. Tausende werden in KZ-ähnlichen Lagern bis zur Abschiebung verwahrt.

A

3

   

Religionen

Ein Gutachten über massenhafte Vergewaltigungen durch katholische Priester im Bistum München wird veröffentlicht. Dort sind demnach systematisch Beweisunterlagen vernichtet worden. Von 276 Tätern sind nur 30 vor Gericht gekommen. (Der Name Ratzinger taucht im Tagesschau-Bericht nicht auf, obwohl der als Bischof lange dort zuständig war.)

TS

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                          erstellt am 4.12.10  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.