Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 2.12.2010           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire 

Die Wahlkommission gibt bekannt, daß Ouattara mit 54 Prozent zum Präsidenten gewählt wurde. Gbagbos Leute wollen das nicht anerkennen. Seine Jugendbanden überfallen in Abidjan ein Wahlbüro der Opposition (also von Ouattara) und ermorden 8 Mitarbeiter. Es gibt Vergeltungsangriffe gegen Gbagbo-Leute. Das Militär (jedenfalls im Süden) befolgt weiter Gbagbos Befehle und riegelt die Grenzen ab. - Infos aus Abidjan von Yvonne Ndege und Marian Naguszewski, Gespräch mit Frédéric Lejeal (La lettre de continent).  ¤

arj,E,A,B,T,JA

zus.29

Guinea   

Meldung: das oberste Gericht bestätigt die Wahl von Alpha Condé zum Präsidenten.

A

1/2

Amerikas

Haiti         

Tausende demonstrieren in Port au Prince gegen die gefälschte Wahl, einige errichten Barrikaden, es gibt Zusammenstöße mit Polizei und Blauhelmen. Mirlande Manigat und Michel Martelly nehmen ihre Forderung nach Annullierung der Wahl zurück, nachdem man ihnen (beiden) gesagt hat, sie würden bei der Auszählung in Führung liegen. Infos und Bericht von Sebastian Walker    ¤

A

6

   

Asien

Sri Lanka   

Aus einem der Embassy Cables geht hervor, daß Präsident Rajapaksa direkt für Kriegsverbrechen gegen tamilische Zivilisten verantwortlich war.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Spanien und Thailand ist eine Gruppe von Männern festgenommen worden, die für Lashkar-e-Taiba Pässe gefälscht haben sollen.

A 2
WikiLeaks

Ein Bericht über den Bunker in Schweden, in dem WikiLeaks jetzt seine Server betreiben will.

n-tv erwähnt in einem kurzen Bericht auch, daß Assange den Rücktritt von Frau Clinton fordert. Sonst kaum noch Interessantes zum Thema bei den deutschen Sendern. Es hat ja schließlich geschneit.

C

n

3

1

Pakistan 

Zeina Khodr berichtet über die US-Drohnenangriffe. Es gab dieses Jahr schon 104 davon (letztes Jahr 53), und die CIA will sie jetzt vom Grenzgebiet auf andere Landesteile ausdehnen.

A

3

Irak 

"Die Lügen vom Dienst - Der BND und der Irakkrieg" - Doku von Stefan Buchen über den BND-Agenten "Curveball", der mit seinen Lügenmärchen einige der von Bush behaupteten Kriegsgründe geliefert hat. Zum Dank bekommt er ein gutes Gehalt und die deutsche Staatsbürgerschaft.

Kurzfassung der Doku.

ARD

 

Panorama

29

 

10

Israel / Palästina I

Ein großer Waldbrand im Karmel-Nationalpark im Norden Israels gerät außer Kontrolle. Ein Bus mit Wachleuten, die die Gefangenen eines Palästinensergefängnisses in Sicherheit bringen sollen, gerät ins Feuer, alle 40 Businsassen verbrennen.   ¤

ht,E,A,B zus.6

Israel / Palästina II

"Fault Lines - Canada-Israel: The other special relationship" - Film von Avi Lewis über die besonders enge Beziehung Kanadas zu Israel unter der Regierung der Konservativen, und über die zugleich wachsende Solidaritätsbewegung für Palästina.   ¤

A 23
   
Ökologie
Natur und Umwelt,  Raubbau

Ein nano spezial zur deutschen Rohstoffstrategie. In kolonialistischer Manier will die deutsche Regierung die Rohstoffländerr (vor allem China) zur weiteren billigen Lieferung von seltenen Metallen zwingen, statt dafür zu sorgen, daß diese sparsam verwendet und wiedergewonnen werden. In den Förderländern bedeutet das Umweltzerstörung, Ausbeutung und Krieg. Dazu mehrere Beiträge und ein Gespräch mit Sebastian Rötters von FIAN. (Hier das Video des Gesprächs.)  ¤

nano

27
Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Stuttgart wird der Bauzaun am zerstörten Bahnhof abgebaut. Er soll mit allen Protestschildern daran ins Haus der Geschichte kommen.

ktzt

1/2

Kapitalismus

Der Fußballer Eric Cantona ruft dazu auf, sich an der Aktion zur friedlichen Beendigung des Kapitalismus zu beteiligen. Am 7.Dezember sollen alle ihr Geld von der Bank abheben.

E

1

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Nigeria bittet Interpol, einen Haftbefehl gegen Dick Cheney zu erlassen wegen seiner Verwicklung in einen Korruptionsskandal von Halliburton.  ¤ A

1

                                                                                                               erstellt am 3.12.10  um 13:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.