Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Montag, 11.10.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda  

Neues vom juristischen Streit in Frankreich um eine Auslieferung der vermutlich wichtigsten Drahtzieherin des Völkermords, Agathe Habyarimana, an Ruanda.

JA

2

Kongo (DRC)  

In Paris ist Callixte Mbarushimana verhaftet worden, der als Führer der ruandischen Hutu-Rebellen (FDLR) einer der Verantwortlichen für Massaker im Kongo gewesen sein soll. Infos von Pascal Turlan (ICC).

JA

2

Sudan

Mohammed Adow berichtet aus Khartum über verschiedene Reaktionen auf die anstehende Separation des Südens. Es gibt auch Stimmen, die froh sind, "die Südener" endlich loszuwerden.

A

3

Nigeria  

Yvonne Ndege berichtet über einen internationalen Bankenskandal, bei dem britische Banken sich an Korruptionsgewinnen in Nigeria beteiligt haben.

A

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

In Kunar haben die Taliban einen US-Außenposten erobert und größere Mengen Waffen und Munition erbeutet. Die US-Soldaten wurden mit Hubschraubern rausgeholt. Infos von Fayez Khorshid.

General Petraeus gibt zu, daß die britische Geisel Linda Norgrove vermutlich von britischen Soldaten bei der gescheiterten Befreiungsaktion getötet wurde.

Auch die "heute"-Sendung  meldet die Verhandlungen von Karzai mit den Taliban. - Uli Gack berichtet aus Kunduz über eine ziemlich angespannte Lage. Die Bundeswehr spricht von einem "Patt" mit den Taliban, und vermißt mehr afghanische Soldaten, "die die Bevölkerung vor Taliban beschützen können." (Und das ist von Gack nicht ironisch gemeint!)

Press

 

A,B

 

ht

3

 

zus.7

 

2

Israel / Palästina

Sherine Tadros berichtet über Reaktionen arabischer Israelis auf das neue rassistische Gesetz, nach dem ein Treueschwur auf den "jüdischen Staat Israel" verlangt werden soll.

A 2
   

Europa / Ex-SU

Kirgistan

Die Parlamentswahl ist friedlich und ordentlich verlaufen. Keine Partei hat alleine eine Mehrheit, sodaß es Verhandlungen über eine Koalition geben wird. Am stärksten ist die "Vaterlandspartei", die dem gestürzten Präsidenten Bakijew nahesteht.

arj,E,A

zus.6
Ökologie
Natur und Umwelt, Ökozid 

Der Chef der Aluminiumfirma, die die Rotschlammkatastrophe in Ungarn verursacht hat, ist festgenommen worden, das Vermögen der Firma wird beschlagnahmt, sie soll komplett vom Staat übernommen werden.   ¤

A,E

zus.4
   
Mankind & Humanity

Demonstrationen I

In Stuttgart wird weiter über einen Baustop gerätselt. Bahnchef Grube spricht vor ausgewählten Mafia-Vertretern und behauptet, ein Baustop sei unmöglich. Im Schloßpark demonstrieren wieder über 10.000 Bürger und fordern: "Ohne Baustop keine Gespräche!" 

ht,TS,TT

zus.8

Demonstrationen II

In Oldenburg protestieren mehrere Tausend Menschen gegen die mangelnde Bezahlung für Erwerbslose.

b&b

3

Rassismus / Antimuslimismus  

Ein Beitrag über die neue bürgerliche Ausländerfeindlichkeit (jetzt CSU-Seehofer) und den Aufschwung bei diversen rechtspopulistischen Gruppen in Europa ("Pro-NRW", Wilders, FPÖ, Front National, "Schweden-Demokraten"  usw.). In Deutschland versucht die Partei "Die Freiheit" vom Erfolg von Wilders zu profitieren.

ktzt

8

                                                                                                              erstellt am 12.10.10  um 11:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.