Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonntag, 3.10.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

Über den Besuch der UN-Beauftragten Margot Wallström im Ost-Kongo, wo sie mehr über den Einsatz von sexueller Gewalt als Waffe im Bürgerkrieg erkunden soll. 

Ein Hintergrund über die Massenvergewaltigungen, Gespräch darüber mit Romeo Dallaire.  (NNA)*

"Vierzehn Jahre Grausamkeit"  - Bericht von Werner Zeppenfeld aus dem Bürgerkriegsgebiet im Ostkongo, mit Aussagen von Augenzeugen von Massakern (aktuelle und in 90ern, als die ruandische Armee Jagd auf Hutus machte). In den Wäldern sind immer noch Banden der ruandischen Hutu-Faschisten, die Dörfer überfallen und Frauen vergewaltigen. Die Schließung der Erzminen bringt neue Probleme.   ¤

JA

C

 

WS

2

7

 

8

Ruanda   

Ein Bericht über den Beginn der industriellen Erschließung des Methangas-Vorkommens im Kivu-See. Eine Förderplattform ist jetzt in Betrieb und produziert Strom.

JA

2

Nigeria    

Zwei Berichte und Hintergrundinfos von Yvonne Ndege zu den Anschlägen von Abuja.  (NNA)*

A

8

Amerikas

Brasilien

Bei der Präsidentschaftswahl bekommt die Sozialdemokratin Dilma Rousseff 46, der Rechte Josè Serra 33 und die Grüne Marina Silva 20 Prozent. Rousseff und Serra gehen in die Stichwahl am 31.10.

Teresa Bo berichtet aus Bahia, wo die Schwarzen politische Teilhabe verlangen und sich gegen Rassismus wehren.

E

A

2

5

Mexiko

"Schutzlos ins gelobte Land" - Bericht von Stefan Schaaf über Migranten, die von Mittelamerika durch Mexiko in die USA wollen, und auf dem Weg zu rechtlosen Opfern der Behörden und der Drogenbanden werden.   ¤

WS

8

Ecuador

Monica Villamizar aus Quito über Folgerungen der Regierung aus dem Polizistenaufstand. Einige der auslösenden Sparmaßnahmen werden zurückgenommen, aber die Meuterer sollen bestraft werden.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Inside Story: Diskussion über die neuen Botschaften des (toten) Bin Laden, es gibt 24 Stunden später schon wieder eine. (NNA. Vielleicht später mehr. Vielleicht sieht sich ja Jemand das Video an und schreibt mir eine Zusammenfassung. Muß ich denn alles alleine machen?)*

A 23
   

Afghanistan 

Meldung über drei Vorfälle, bei denen afghanische Zivilisten getötet wurden: ein Nato- Luftangriff in Helmand (3 tote Zivilisten und 17 tote angebliche Taliban), ein von Nato-Soldaten getöteter Vater mit seinem Kind in Kandahar und 8 Tote bei der Explosion einer Straßenbombe in Paktia.

A 1/2

Pakistan 

Zum dritten Mal in drei Tagen wird ein Konvoi von Nato-Tanklastern angegriffen. Diesmal brennen bei Islamabad  20 LKWs aus. Bei einer anschließenden Schießerei werden etwa 10 Menschen getötet.

A,B

zus.7

Iran 

Im Listening Post ein Beitrag über die sehr stark eingeschränkte Medienfreiheit im Iran.

A

9

Israel / Palästina

Meldung: ein Palästinenser ist von einem israelischen Grenzposten erschossen worden. - Regierungssprecher Mark Regev macht den Schuster, und fordert eine Fortsetzung der "Friedensgespräche", während der Siedlungsbau weitergeht.

Der "Viva Palestina"-Konvoi ist in Syrien angekommen, wo er sehr freundlich begrüßt wird. Erklärungen von einigen Teilnehmern.

A

Press

2

3

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Auferstehen aus Atomruinen" - Tibet Sinha berichtet über ein stillgelegtes Atomkraftwerk bei Moskau.  (NNA)*

WS

7
Mankind & Humanity

Demonstrationen / Demokratie : Stuttgart

Bahnchef Grube sagt, Deutschland sei keine Demokratie, das Volk habe hier also gar nichts zu sagen und somit gebe es auch kein Recht auf Widerstand gegen Zerstörungsprojekte. Jedenfalls meint er dies, und so wird es von allen verstanden. (Er spricht ausdrücklich von "unseren frei gewählten Volksvertretern", die immer allem zugestimmt hätten, was er verlangt hat. "Unsere", sagt er. Genau.) Auch Kriegsminister Guttenberg stellt sich klar auf die Seite der Demokratiegegner. ¤

Reportage von Malte Schindler und Dirk Schulze aus dem schwäbischen Volksaufstand. Beeindruckende Sammlung von Wortmeldungen von biederen Bürgern, ihr Entsetzen, ihre Wut wie auch ihre zunehmende polische Bewußtheit. Und Bilder von Polizeibrutalität, die einige der Lügen von Polizeipräsident Stumpf und Landesregierung widerlegen. Z.B. die, es seien gar keine Schlagstöcke gegen friedliche Menschen eingesetzt worden, und kein Tränengas. Auch Angriffe der Schwarzmaskierten auf Journalisten sind zu sehen.  ¤¤

n,R,ht,TS

 

Spiegel-TV (RTL)

zus.7

 

9

Demonstrationen

RTL-aktuell stellt fest, daß es auch heute Leute gibt, die sich mit dem Ruf "Wir sind das Volk" gegen den Staat wehren. Als Beispiel hat man ausgerechnet einige (und zwar eher wenige) Dorfbewohner in Brandenburg gewählt, die sich durch den Bau von Windrädern in ihrer Nachbarschaft belästigt fühlen. (Abgesehen davon, daß natürlich manchmal die Klagen auch berechtigt sein mögen, oft werden sie aber auch von anderen Interessen gesteuert.) Bericht eigentlich ganz vernünftig, unpolemisch. 

R

2

Demonstrationen

In London protestieren einige tausend Linke gegen geplante Sozialkürzungen. 

Press

1

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

"Schutzlos ins gelobte Land" - Bericht von Stefan Schaaf über Migranten, die von Mittelamerika durch Mexiko in die USA wollen, und auf dem Weg zu rechtlosen Opfern der Behörden und der Drogenbanden werden.   ¤

WS

8
Spielfilme

"Das Leben auf Erden" (La vie sur terre) - von und mit Aderrahmane Sissako, Mali 1998    (NNA)*

"Die letzte Nacht" (Last Night)  - von Don McKellar, Kanada 1998     (NNA)*

arte

arte

60

67

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 4.10.10  um 13:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.