Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Freitag, 1.10.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  / Ruanda   

Der UN-Bericht zu den Verbrechen im Ost-Kongo in den 90er-Jahren wird veröffentlicht. Die Vorwürfe gegen Ruanda werden von dessen Regierung energisch zurückgewiesen. Berichte, Hintergründe, Interviews mit Navi Pillay (UN-Menschenrechtskommission), Ileka Atoki (UN-Botschafter des Kongo), Louise Mushikiwabo (Ruandas Außenministerin). Und ein persönlicher Augenzeugenbericht der Überlebenden Marie-Beatrice Umutesi (bei TV5).  ¤

Hier ein Augenzeugenbericht . Und hier der UN-Bericht.

arj,E,A,B,C,JA

zus.29

Sudan

Haru Mutasa berichtet aus Juba, wo Salva Kiir (Präsident des Süd-Sudan) angekommen ist und für das Referendum wirbt. Leute, die für die Einheit des Landes sind, sagen, daß es keine freie Abstimmung gebe, sie würden bedroht, wenn sie ihre Haltung öffentlich machten.

A

2

Nigeria   

In Abuja werden bei zwei Bombenexplosionen mindestens 8 Menschen getötet. MEND, eine Gruppe von Rebellen aus dem Nigerdelta, bekennt sich dazu. Berichte u.a. von Yvonne Ndege.

E,A,B,C

zus.10

Afrika :  Obskurantismus 

Ein Bericht von Nicole Macheraux-Denault über Kinder in Nigeria, die wegen "Hexerei" ausgestoßen und mißhandelt werden. Manche haben in einem Kinderheim Unterschlupf gefunden.

n-tv-AR

4

Amerikas

Ecuador

Nach dem "Putschversuch" (es war wohl eher doch nur eine eskalierte Meuterei von streikenden Polizisten) weitere Berichte und Hintergründe, auch weitere Bilder von den Kämpfen, bei denen zwei Menschen getötet wurden. Chavez und andere sehen eine Verschwörung der USA gegen die linken Regierungen am Werk. Für Al Jazeera ist jetzt Monica Villamizar vor Ort in Quito.

TS,hj,E, 
A,B,Press

zus.20

Guatemala

Die US-Regierung gibt zu und entschuldigt sich dafür, daß in den 1940er Jahren amtliche US-Ärzte in Guatemala absichtlich mehrere Hundert Gefängnisinsassen und Psychiatriepatienten mit Syphilis infiziert haben, wohl auf der Suche nach einem Impfstoff. Die gleichen Ärzte haben ähnliche Experimente noch bis 1972 an Hunderten Schwarzen in den USA durchgeführt.   ¤

B,C

zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Neue angebliche Audio-Botschaft des 2001 getöteten Bin Laden. Darin ruft die Stimme die Muslime auf, einen eigenen Spendenfond für die Flutopfer in Pakistan zu gründen. (n-tv meldet, er habe sie zu Landwirtschaft und Viehzucht aufgefordert.) 

n,A zus.1

Pakistan 

Mehr zu dem Anschlag, bei dem etwa 30 Nato-Tanklaster abgefackelt wurden. Bilder von den brennenden Trucks und Bericht von Kamal Hyder.

E,A

zus.4

Israel / Palästina

Über den Boykottaufruf von israelischen Intellektuellen und Anarchisten (BDS-Bewegung) gegen den Apartheidstaat Israel. (NNA)*   ¤

ktzt 11
Ökologie
Meeresplünderung

Über illegale Fischtrawler, die das Meer vor der Küste Westafrikas leerfischen. Ein Video der Naturschutzgruppe EJF (Environmental Justice Foundation) zeigt menschenunwürdige Arbeitsbedingungen an Bord. Die Arbeiter haben keine Papiere, arbeiten ohne Lohn. Der geraubte Fisch gelangt nach Europa und Japan.   ¤

ht

2

Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity" 

Die US-Regierung gibt zu und entschuldigt sich dafür, daß in den 1940er Jahren amtliche US-Ärzte in Guatemala absichtlich mehrere Hundert Gefängnisinsassen und Psychiatriepatienten mit Syphilis infiziert haben, wohl auf der Suche nach einem Impfstoff. Die gleichen Ärzte haben ähnliche Experimente noch bis 1972 an Hunderten Schwarzen in den USA durchgeführt.   ¤

B,C

zus.6

Demonstrationen I : Stuttgart nach dem Tag des Polizeiterrors   ¤

Phoenix mit weiteren Interviews von Özdemir und Künast, sowie der Pressekonferenz von Innenminister Rech und Polizeipräsident Siegfried Stumpf, mit reichlich Material für eine Anklage wegen Amtsmißbrauch und Verfassungsverrat. (OT)

Nachrichtenbeiträge des Tages. n-tv-Reporter Cord Eickhoff phantasiert Tausende von autonomen Anarcho-Chaoten-Terroristen herbei. Am Abend demonstrieren etwa 100.000 Bürger, natürlich friedlich, durch die Stadt. Interviews nochmal mit Rech (ARD-Brennpunkt), und dem korrupten Ministerpräsident Mappus (heute-journal und Tagesthemen, Marietta Slomka nervt ihn ganz schön mit ihren kritischen Fragen). In den Tagesthemen ein lauer Kommentar von Michael Zeiß (SWR).

Phoenix

 

n,R,ht,arj,TS, hj,TT,E,NC,
ARD-Brennpunkt

zus.27

 

 

zus.69

Demonstrationen II

Tina Mendelsohn zieht die Parallele zu den "Wir sind das Volk" -Rufen von vor 21 Jahren.

ktzt

1

Demonstrationen III

In Island müssen die Abgeordneten des neuen Parlaments es ertragen, von einer wütenden Menschenmenge mit Schmährufen und fliegenden Eiern bedacht zu werden.

E,NC

zus.2

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Nachrufe auf Oswald Kolle, den "Aufklärer der Deutschen", der mit 81 gestorben ist. Sicher einer der wenigen wirklich freien Geister. Seinen Auftritt bei Pelzig habe ich am 28.5.09 vermerkt.

ht,TS

zus.4

Satire, Parodie, Kabarett

Der Kommentar von Gernot Hassknecht zu "Ein Jahr Schwarzgelb". Dem ist nichts hinzuzufügen.   ¤¤

heute-show

1/2

   

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 2.10.10  um 16:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.