Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonntag, 26.9.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Mehr über die Morde von Rukoko, Spurensuche am Ruzizi-Fluß, wo die Leichen gefunden wurden. Spekulationen über eine "neue Rebellion".

JA

2

Südafrika

"The Rageh Omaar Report: South Africa: The party is over" -  (NNA)*   ¤

A

46

   

Komoren

"Europa an Afrikas Küste" - Ellen Ehni berichtet von Mayotte, der französischen Insel. Chirac will 23.000 Menschen, die von den anderen Inseln herkamen, abschieben lassen, damit sie nicht EU-Bürger werden.

WS

9

Amerikas

Haiti         

Zur Präsidentenwahl sind 19 Kandidaten zugelassen worden. Der Bewerber der Lavalas-Partei wurde abgelehnt. Sebastian Walker über enttäuschte Anhänger und Boykottaufrufe.

A

3

BRasilien 

"Abschied von Lula-Superstar" - Thomas Aders über die Erfolgsgeschichte von Präsident Lula. Als einzigen Minuspunkt seiner Bilanz benennt der Bericht das Versagen in der Umweltpolitik durch die einseitige Orientierung auf Wirtschaftswachstum, die andauernde Abholzung des Regenwaldes.

WS

8

Venezuela    

Tag der Parlamentswahl. Hohe Wahlbeteiligung und anscheinend sehr ruhiger ordentlicher Verlauf. Bericht von Lucia Newman über die Polarisierung im Wahlkampf. In der Tagesschau Bericht von Stefan Schaaf.

TS,A

zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Sue Turton berichtet über Wahlbetrug. Videoaufnahmen zeigen, wie gefälschte Wahlzettel unter Polizeiaufsicht in Wahlurnen gesteckt werden.

A 3
   

Iran 

"Waffenschau mit Kriegsrhetorik" - Ein Bericht von Martin Weiss dokumentiert iranische Aufrüstung, die von den iranischen Medien groß zur Schau gestellt wird. Selbstgebaute U-Boote, Schnellboote, Raketen, Drohnen sollen demonstrieren, daß man einen Angriff von USA und Israel zurückschlagen könne.

WS

7

Israel / Palästina

Die Siedler feiern lautstark das Ende des Baustops und fangen schon mal mit (symbolischen) Grundsteinlegungen an. Verschiedene Berichte über die rassistischen und Bevölkerung produzierenden Siedler und ihre Pläne, Einschätzungen von Marwan Bishara zur Auswirkung des neuen Siedlungsbaus auf die "Gespräche".  ¤

arj,TS,E,
A,B,C
zus.6
zus.16
Ein Bericht von den Auseinandersetzungen in Beit Umar (sh.gestern).

Ein Bericht aus Gaza über die Farmen, die von den Siedlern vor fünf Jahren aufgegeben wurden und die jetzt von Palästinensern betrieben werden.

Press

A

1

2

Berichte über den Viva-Palestina-Konvoi, der inzwischen in Griechenland angekommen ist, und über die Reise einer Segelyacht von Juden, die Hilfsgüter nach Gaza bringen wollen. Yonatan Shapira über die Ziele der Gruppe (European Jews for a Just Peace).  ¤ Press,A,E zus.5

Europa

BRD / Sozialverarschung

Die Bundesregierung will Hartz4 allen Ernstes um volle 5 Euro pro Monat anheben. In den Nachrichtenberichten auch diese schönen O-Töne: Merkel droht als Maßregelung "Arbeit für alle" an. - Westerwelle: "damit der Sozialstaat nicht eine Dauereinrichtung ist." - Leyen: "nach der Statistik müßten die Kindersätze sinken." - Man kann über die Unverfrorenheit dieser Verbrecherbande nur staunen.  ¤

R,TS

zus.6

BRD / Korruption

Über die Bonuszahlungen für die staatlich subventionierten HRE-Pleitebanker und das Herumgeeiere der Regierungssprecher dazu. (schöne O-Töne)

Extra 3

1/2

BRD / Linke

"Beobachtungen in einer linken Republik" von Jan Fleischhauer. Fleischhauer versucht ein Remake von Prechts "Lüdenscheid"-Story, ohne aber dessen Format zu besitzen. So entsteht eine wirre, polemische und äußerst unfaire Abrechnung mit Allen, die er für links hält (und das sind Alle, bis hin zu Frau Merkel.). Unfair wegen der beim Spiegel zur Methode gewordenen hinterhältigen Fragetechnik und manipulativem Schnitt. Ich hoffe, es wird ein paar Gegendarstellungen geben. (Wegen der unlauteren filmischen Mittel verbietet es sich, auf einzelne möglicherweise tatsächlich kritikwürdige Inhalte einzugehen. Was der Spiegel-Mann nicht wußte: Linke kritisieren solche Dinge mit Begeisterung selber, an sich selbst und gegenseitig. Wenn sie denn der Wirklichkeit entstammen.)

Spiegel-TV (RTL)

37

Rumänien   

Ein Bericht von Stephen Cole aus Rumänien über eine "Verbrechensakademie" in Tandarei, von der aus angeblich Hunderte Kinder als Diebesbanden und Bettler nach Westeuropa geschickt wurden. Die Profiteure haben sich von den erbeuteten Millionen schöne Villen gebaut. (Das Wort "Roma" fällt in dem Bericht nicht.)

A

2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Umweltaktivisten legen für einige Stunden den größten Kohlehafen Australiens in Newcastle still.

A

1/2

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In Belgien fordern Demonstranten die Schließung eines Abschiebelagers am Flughafen von Brüssel.

E

1

Medien

Bei RTL plappern alle den gleichen Quatsch. Und zwar wortgleich. (OT)

Extra 3

1/2

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Über den (Pseudo-) Dokumentarfilm "Exit through the gift shop" über (und angeblich mit bzw. von) Banksy.   ¤

ttt

5

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Zum Klang von "Mal es schwarz" verreißt und lobt Denis Scheck die aktuellen Sachbuch-Bestseller. Lesenswert u.a. : "Reisen an die Enden der Welt" (Roger Willemsen). Und prächtig seine kleine praktische Vorführung zur Multiversum-Theorie aus dem neuen Buch von Stephen Hawking : lesenswert? je nach Universum.    ¤

Druckfrisch (ARD)

7

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 27.9.10  um 14:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.