Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonnabend, 25.9.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Bei der Sudan-Konferenz der UN in New York gibt es Sorgen, ob das Referendum ordentlich stattfinden kann, und wegen eines möglichen neuen Krieges zwischen Nord- und Süd-Sudan.

B

3

Somalia

Mohammed Adow berichtet über den Einsatz von Kindersoldaten durch Al Shabab.  ¤

A

2

   

Afrika : Bildung 

Ein Bericht aus Kenia (von Catherine Soi) über Kinder in einer ländlichen Gegend, von denen viele immer noch wegen Armut nicht zur Schule gehen, obwohl der Schulbesuch kostenlos ist und sie dort ein Mittagessen bekommen. Sie müssen trotzdem arbeiten, um ihre Familien zu ernähren.

A

3

Afrika : Kultur 

Gespräch mit dem Reggae-Musiker Tiken Jah Fakoly und Ausschnitt aus dem Video zu seinem neuen Album, "African Revolution":

JA

7

Amerikas

Haiti         

In Port au Prince zerfetzt ein schwerer Sturm Tausende von Zelten in den Notlagern der Obdachlosen. Mindestens 11 Menschen werden getötet. Große Gebiete stehen unter Wasser.

ht,E,A,NC

zus.5

Brasilien I

"Wer kommt nach Lula?" - Reportage von Melissa Monteiro und José da Silva  (NNA)*

Text von der arte-Seite: "Der Mann, der die Präsidentschaftswahl am 3. Oktober wohl haushoch gewinnen würde, darf nicht mehr antreten. Der „Vater der Nation“ Luiz Inácio Lula da Silva muss nach acht Jahren an der Macht seinen Stuhl im Präsidentenpalast räumen. Wer kommt nach dem charismatischen Präsidenten?
Es sieht ganz so aus, als würde an Brasiliens Staatsspitze bald eine Frau stehen. Lulas Kronprinzessin Dilma Rousseff hat gute Chancen die Wahl zu gewinnen. Im letzten halben Jahr hat sich die 62-jährige von der unbekannten Ministerin zur beliebten Präsidentschaftskandidatin gemausert. Lula präsentiert seine Wunsch-Nachfolgerin als „Mutter der Nation“. Sie selbst verspricht, Lulas Politik weiterzuführen und genau deshalb wollen fast 50 % der Brasilianer für sie stimmen.
Für die konservative Opposition kämpft São Paulos Ex-Gouverneur José „Zé“ Serra. Viele tun sich schwer, in seinem Wahlprogramm einen Unterschied zu Lulas Politik auszumachen. Auch er will die Wirtschafts- und Sozialpolitik weiterführen und zusätzlich das Wirtschaftswachstum stärken.
Auch die frühere Umweltministerin Marina Silva träumt vom Präsidentenpalast. Die Kandidatin der Grünen setzt auf eine ökologische Revolution und verspricht eine nachhaltige Wirtschaft. Doch wie der Konservative Serra kämpft auch sie auf scheinbar verlorenem Posten gegen das Phänomen „Lulismo“.
Unsere Reporter Melissa Monteiro und José da Silva sind in den brasilianischen Wahlkampf eingetaucht. Sie sind begeisterten Lula-Anhängern begegnet und haben mit Brasilianerinnen gesprochen, die in Dilma Rousseff eine große Chance für eine neue Frauen-Politik sehen. Auch die konservative und die grünen Herausforderer haben unsere Reporter getroffen…"

arep

 

 

 

 

23

 

 

 

 

Brasilien II

"Mit offenen Karten: Energiemacht Brasilien (2)"   (NNA)*

arte

11

Bolivien   

"Göttinnen des Rings" - Reportage von Marco Berger   (NNA)*

Text von der arte-Seite: "Für ein paar Stunden in der Woche siegen in La Paz die Frauen über die Männer. In traditioneller Kleidung steigen die Frauen vom Volk der Aymara in den Ring und legen ihre Gegner aufs Kreuz. Das Publikum liebt sie dafür.
Carmen Rosa ist der Star unter den Göttinnen des Ringes in Bolivien. Sie zu besiegen haben bisher nur wenige geschafft. Hart hat sie für den Engelskuss oder den Todessalto trainiert. Heute erntet sie in den Turnhallen La Paz für ihre Kraft und Geschicklichkeit viel Applaus.
Ernähren kann sie ihre Familie von dem Honorar nicht. Es reicht gerade für ihre Kampfkleidung und die nötigen Pflaster, denn manchmal muss auch Carmen Schläge einstecken.
Doch die Spannung in den Turnhallen und die Begeisterung des Publikums sind Grund genug für Carmen, immer wieder in den Ring zu steigen...
Unser Reporter Marco Berger hat den Catcherinnen in La Paz zugeschaut und zeigt uns in seiner Reportage einen außergewöhnlichen Sport und eine außergewöhnliche Frau."

arep

 

 

 

5

 

 

 

Venezuela   

Lucia Newman über den Wahlkampf beider Blöcke, Anhänger von Regierung und Opposition. Chavez will wieder mehr als zwei Drittel gewinnen, die Opposition hofft auf mehr als ein Drittel.

A

3

Asien

Indisch-Kashmir

Die indische Regierung kündigt an, die Truppen in Kashmir zu reduzieren und bietet offizielle Friedensgespräche an. Hunderte Gefangene sollen freigelassen werden. Infos von Divya Gopalan.

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In der Kaserne Fort Bragg in North-Carolina soll ein Konzert ("Rock the Fort") einer evangelikalen Missionierungsorganisation stattfinden. Es gibt aber Widerstand gegen die Umwandlung der US-Armee in eine Kreuzzugsarmee.

C 4

Afghanistan 

Ian Pannel ist bei britischen Truppen in Sangin (Provinz Helmand) eingebettet, die dort in schweren Kämpfen mit Taliban sind.

B 4

Iran 

Mehr über den Angriff mit dem Computervirus "Stuxnet", der inzwischen auch weltweit Systeme angreift. Infos von Rik Ferguson (Computersicherheitsexperte).

B

2

Israel / Palästina

"Präsident" Abbas sagt bei der UN-Versammlung, daß die Gespräche beendet werden, wenn Israel morgen nicht den Siedlungsbaustop verlängert. (Später soll er angeblich das Gegenteil davon gesagt haben.) Berichte mit diversen Stellungnahmen. Gespräch über Hintergründe mit Mohammad Oweis (Nahost-Experte), der darauf hinweist, daß auch während des "Baustops" weiter an den illegalen Siedlungen gebaut wurde. Er meint, daß Abbas in eine Falle der Israelis gelaufen ist, als er sich auf Gespräche ohne Vorbedingungen einließ. Jetzt wird Israel die Palästinenser wieder für das Scheitern des "Friedensprozesses" verantwortlich machen.

Daß in den Siedlungen weitergebaut wurde, ist auch in einem Bericht bei TV5 zu sehen.

arj,E,A,B

 

TV5

zus.15

 

2

Dan Nolan berichtet über alltägliche Diskriminierung von palästinensischen Israelis in Um al-Fahm, die in dieser Stadt die Mehrheit stellen. A 3
Bei Beit Umar (Westbank) demonstrieren Dorfbewohner und israelische und ausländische Unterstützer gegen eine illegale Siedlung auf dem Gebiet des Dorfes. Sie werden von israelischen Soldaten zurückgetrieben, die dann mehrere Aktivisten festnehmen.   ¤ NC 2
        
George Galloway im Gespräch mit Daoud Abdullah (Palestinian Return Centre), über die "Friedensgespräche" und israelischen Lobbyismus in Europa.  (Ausschnitt, The real Deal) Press 5
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Berichte und Bilder von Unwettern und Überschwemmungen aus Haiti, Honduras, Nigeria und Indien

ht,E,A,NC

zus.8
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Fault Lines - The other debt crisis: Climate debt"  - Reportage von Avi Lewis über den ganz alltäglichen, bereits stattfindenden Klimawandel in Bolivien - und über ein Land im Umbruch.    (NNA)*   (Wdh. vom 20.5., damals unter Bolivien)   ¤

A

23
   
Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Stuttgart demonstrieren wieder etwa 30.000 Menschen. Einziger Bericht dazu kam bei Euronews.

E

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 26.9.10  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.