Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonnabend, 18.9.2010       


Programmtip:

Im Thementag "Alles koscher" heute (Sonntag) bei 3sat gibt's sicher je nach Geschmack das eine oder andere leckere Häppchen. Ich empfehle speziell den Film über Georg Kreisler und Oliver Polack um 0:10 Uhr.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) 

Bericht von Cath Turner über die Vorwürfe der UN gegen die Regierung des Kongo wegen der Vergewaltigungen im Kivu.  ¤

A

3

Ruanda  

Die Gruppe von französischen Juristen und Kriminologen untersucht in Kigali im Detail nochmal den Abschuß der Präsidentenmaschine vom 6.4.1994. Sie bekommen die alten Ermittlungsakten, nehmen ballistische Tests, Ortbegehungen und Zeugenbefragungen vor.  ¤

JA

2

Nigeria    

Präsident Goodluck Jonathan will nächstes Jahr zur Wiederwahl antreten. Bericht von Yvonne Ndege.

A

3

Afrika : Kinder 

"God's Beggar Children" - Reportage von Angus Crawford über Kinder im Senegal, die in "Islamschulen" sklavenartig ausgebeutet, mißhandelt und zum Betteln auf die Straße geschickt werden. Diese "Daras" nutzen die Armut der Familien aus, es gibt aber auch andere, deren Besuch kostenlos ist und wo die Kinder Unterricht und Essen bekommen.  (our world)  (Langfassung NNA)*

B

22

Amerikas

Mexiko  

In den letzten 4 Jahren wurden mindestens 30 Journalisten ermordet. Wer über den Drogenkrieg berichten will, wird eingeschüchtert, einige veröffentlichen nur noch anonym, z.B. im "Blog de Narco". Bericht von Mariana Sanchez.

A

3

   

Brasilien 

"Mit offenen Karten: Brasilien nach Lula"  Karten über Landeskunde und Politik Brasiliens.

arte

12

Asien

Indisch-Kashmir

Bei der Beerdigungsprozession für die letzten Opfer schießen indische Polizisten erneut und töten drei Menschen. Bericht von Divya Gopalan.

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Wieder heftige Gefechte zwischen mauretanischen Soldaten und Al-Kaida-Rebellen an der Grenze zum Niger. Mindestens 17 Tote. Infos von Hamdi Ould Hacen, Archivbilder vom Wüstenkrieg.

A 2

Afghanistan 

Tag der Parlamentswahl. Angaben über zahlreiche (etwa 300) Zwischenfälle und Anschläge gegen Wähler und Wahllokale. Etwa 11 Tote.  (Bzw. nach Angabe von Euronews etwa 40 Tote.)  Offenbar findet die Wahl in manchen Gegenden nicht statt, oder nur mit sehr geringer Beteiligung. Angeblich soll die Wahlbeteiligung bei 40 Prozent liegen. Die Wähler bekommen einen Finger mit Tinte markiert, die sich aber abwaschen läßt, wie in den Berichten zu sehen ist.

A,B,E zus.7

Pakistan 

In Peshawar demonstrieren Tausende Anhänger der rechten Jamat-Islami-Partei gegen den Westen. (Ihr Motto: Alle die gegen Amerika schreien, müssen Männer mit Bärten sein ...)

Press

2

Ägypten   

Ein Bericht von Ayman Mohyeldin über die Beduinen im Süden der Sinai-Halbinsel, die sich über Benachteiligung beschweren.

A

3

Israel / Palästina

In London startet ein Konvoi von "Viva Palestina" mit 15 Lieferwagen voll mit Hilfsgütern, die über Ägypten nach Gaza gebracht werden sollen. Unterwegs kommen weitere Gruppen dazu, am Ende sollen es 150 Fahrzeuge sein.

Press,A zus.5
Ökologie
Natur und Umwelt / "Biosprit"

Über die sozialen und ökologischen Auswirkungen des Palmölbooms in Malaysia und Indonesien ein längerer Hintergrundbericht, und dann spricht (in einer Ölpalmen-Plantage bei Kuala Lumpur) Farsia Ibrahim darüber mit drei Experten: Mahendra Siregar (Vize-Handelsminister Indonesien), Rikke Netterstrom (Vertreterin des "Round table for sustainable palmoil") und Bustar Maitar (Greenpeace). (101 East)  (leider NNA)*   ¤

A

23
   
Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Berlin demonstrieren etwa 100.000 Menschen gegen den Atomwiedereinstieg durch die korrupte Bundesregierung.

ht,TS,E,Press

zus.6

Demonstrationen

In Stuttgart demonstrieren etwa 50.000 Menschen gegen die Untergrabung ihrer Stadt durch korrupte Lokalpolitiker.

TS

2

Rassismus / Nazis    

Vor der Parlamentswahl in Schweden ein Bericht über die erstarkte rechtextreme "Nationaldemokratische" Partei, die vor allem gegen muslimische Einwanderer hetzt, speziell gegen die Kriegsflüchtlinge aus dem Irak (mehrere Zehntausend).

A

4

Kapitalismus

"On the Edge with Max Keiser" - Gespräch mit Jim Willie (www.goldenjackass.com) über einige aktuelle und einige ältere Betrügereien auf dem Goldmarkt und andere Geschichten, die wohl das Gerede von der "freien Marktwirtschaft" entlarven. Auch hier wieder düstere Vorankündigungen vom baldigen Crash. -  Ich kann das alles nicht beurteilen oder einordnen, es hört sich aber sehr spannend an. Vielleicht mal unter dem Link bei Press-TV ansehen und selber begutachten.   ¤

Press

22

Religionen

Berichte vom Papstbesuch in London und vor allem von der großen Protestdemonstration (einige Zigtausend) gegen den Kinderschänder und Menschenfeind Ratzinger. (Das schönste Stück, eine fünfminütige live-Schalte bei Press-TV, mit etlichen geistreichen Transparenten, habe ich versehentlich gelöscht ... Verdammt!) - Ratzinger jammert etwas von großer Scham über "unaussprechliche Verbrechen" (OT), ohne ein Wort über seine eigene Verantwortung für diese durchaus deutlich benennbaren Taten zu verlieren, geschweige denn, die strukturellen Ursachen dafür endlich abzustellen. (was aber nicht überascht, hält er doch liberale und schwule Priester für das Problem.)   ¤

ht,TS,E,A,B,
Press,NC

zus.13

   

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 19.9.10  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.