Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Mittwoch, 25.8.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)   

Die UN versuchen herauszufinden, wie es zu den Massenvergewaltigungen durch Hutu-Banden in der Nähe einer Basis der UN-Blauhelme kommen konnte. Dazu Roger Meece (UN-Botschafter im Kongo) und Margot Wallstrom (UN-Beauftragte zu sexueller Gewalt in Konflikten).

A,JA

zus.10

Somalia

Berichte über die andauernden schweren Kämpfe in Mogadishu, die immer mehr nach einer Schlußoffensive der Al Shabab aussehen. Interview mit Daniel Benjamin (Anti-Terror-Koordinator im US-Außenministerium) über die angebliche terroristische Bedrohung aus Somalia und dem Jemen.

Inside Story: Über die Lage im somalischen Bürgerkrieg und mögliche Auswege diskutieren Jamal Osman (somalischer Journalist), Prof. Stig Hansen (Autor von "Borders of Islam") und Abdulkadir Abdirahman (Somalia Cause).   (leider NNA)*   ¤

arj,A,JA

A

zus.14

24

   

Afrika : Naturschutz 

Ein Bericht über die bedrohten letzten Giraffen von Westafrika in Niger.

JA

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Empire: The US between two wars" -  In Marwan Bisharas Strategiemagazin geht es um die Lage der Supermacht zwischen dem Abzug aus dem Irak und dem Desaster in Afghanistan. Gesprächsgäste sind Colonel Richard Kemp (britischer Ex-Kommandant in Afghanistan), Christopher Dickey (Newsweek), Alain Gresh (Le Monde Diplomatique) und Seumas Milne (The Guardian). 
Dazu vier Hintergrundberichte: Über die US-Offensive in Marjah Anfang des Jahres. 
Über die versprochene Befreiung der Frauen, deren Lage sich durch Krieg und Besatzung aber nur verschlechtert. 
Über logistische Probleme beim Abzug aus dem Irak.
Und über den Drohnenkrieg.    -     (leider alles NNA)*    ¤

A 47
   
WikiLeaks

WikiLeaks veröffentlich Papiere einer "roten Zelle" der CIA, wohl sowas wie die Abteilung bei "Die drei Tage des Kondor", die Szenarien für zukünftige Konflikte entwirft und durchspielt. U.a. geht es in den Dokumenten um die Rolle der USA als Förderer des Terrorismus.

A 1

Afghanistan 

In Qaleh-ye-Now (Provinz Badghis, im Nordwesten) protestieren Tausende Leute gegen die Besatzung und versuchen, eine spanische Nato-Basis zu stürmen. Spanische Soldaten schießen auf unbewaffnete (aber sehr wütende) Demonstranten und verletzen Dutzende.   ¤

Press,E,NC zus.3

Irak 

Serie von Bombenanschlägen und Selbstmordattentaten im ganzen Land, meist gegen Polizisten gerichtet, insgesamt etwa 15 einzelne Angriffe mit zusammen etwa 30- 60 Toten (unterschiedliche Angaben).

A,B,E

zus.6

Jemen 

Die CIA warnt vor den angeblichen Al-Kaida-Gruppen im Jemen. Im Bericht einige sehr verwackelte Bilder von den schweren Kämpfen in Lawdar.

A

2

Israel / Palästina

Cinepolitics: Über den Dokumentarfilm “This Is My Land ... Hebron” von Giulia Amati und Stephen Natanson, über die Gewalt der aggressiven rassistischen Siedler mitten in der Stadt Hebron. Ausschnitte aus dem Film und Gespräch mit dem Nahost-Experten Fawaz Gerges und dem Filmkritiker Neil Norman.   ¤

Hier die Homepage des Films mit weiteren Informationen.

Press 26

Israel / USA

Angeblich verstärkt der Mossad seine Aktivitäten in den USA.

Press 1

Europa

BRD /  Politclowns

Über den neuesten Fall von absurdem Theater in Hamburg, die Neubesetzung des Wirtschaftssenatorenpostens mit dem rechtsextremen Hochstapler und Lügner Ian Kuran. Mehr über das Grottenpersonal der Hamburger Pfeffersäcke bei Tammox.

Zapp

5

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Waldbrände auf mehreren spanischen Inseln. - Bilder von einer Feuerhose (Feuer-Tornado) bei den Buschbränden in Brasilien.

Bericht über die Ölbohrungen vor Grönland und beginnende Proteste von Umweltschützern gegen die geplante Ölförderung mitten zwischen Eisbergen.

E,A

TT

zus.1

3

   
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II / BRD / Schönredner

"Hart aber fair" - Der Atom-Showdown - wer siegt im Kampf um Energie und Macht?"  Mit  Norbert Röttgen (Umweltministerdarsteller), Wolfgang Clement und Ralf Güldner (Atomgangster), Frank Schätzing (Autor) und Renate Künast (Grüne).

Neben den bekannten Sachargumenten (speziell über die einhellig als politische Dummheit bewertete Anzeigenkampagne der Atomlobby und den Atomausstieg allgemein) geht es um die Person Norbert Röttgen. Darum habe ich das auch aufbewahrt, weil ich selber völlig unschlüssig bin, wie ich den Mann einschätzen soll. Er redet, als hätte er einige Dinge tatsächlich begriffen und steht mit guten Argumenten an der Seite der Atomgegner. Andererseits fabuliert er wie alle CDU-ler weiterhin vom angeblich nötigen "Wachstum". (Ich weiß nicht, ob in der Sendung auch seine atomfreundlichen Personalentscheidungen erwähnt wurden?)  Plasberg versucht sich an einem psychologisch-politischen Profil Röttgens. Die Sendung bietet eine Fülle von alten und neuen Aussagen des Mannes, an denen man ihn später wird messen können.

ARD

 

 

75

 

 

Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Stuttgart fangen Bagger mit dem Abriß des Bahnhofs an, Tausende Bürger protestieren den ganzen Tag und die folgende Nacht im ganzen Stadtgebiet, blockieren Straßen und Züge. Kaum Berichte, aber immerhin ist die Tagesschau aufgewacht.   ¤  (Mehr über die Proteste immer beim Politblogger, z.B. aktuell hier.)

TS,TT

zus.3

Rassismus I

Die Deportationen von Roma aus Frankreich gehen weiter, die internationalen Proteste nehmen zu. Zwei Berichte, und bei Euronews ein Nachrichten-Special.

A,E

zus.10

Rassismus II

Eine Kundgebung in New York für das Recht der Muslime auf Religionsfreiheit, auf der auch der Rabbiner Arthur Waskow für den Bau des Kulturzentrums eintritt.   ¤

E

1

Kapitalismus

"Die Macht der Reichen - Wieviel Wohltat muss sein?" - Ein Beitrag über die seltsame Bereitschaft einiger Milliardäre, einen Teil ihres zusammengeraubten Vermögens für "gute Zwecke" zu spenden.

ktzt

8

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 26.8.10  um 14:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.